Vollkornbrot mit Dinkelvollkornmehl schmeckt nicht

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Vollkornbrot mit Dinkelvollkornmehl schmeckt nicht

Beitrag von Vegus » 6. Nov 2021 14:52

Hatte schon ein paar Versuche, mit Dinkelvollkornmehl ein Vollkornbrot zu backen. Die Beschaffenheit des Brots war immer gleich, mehlig, nicht angenehm. Ist mit Dinkelvollkornmehl gebackenes Brot im allgemeinen so oder liegt es an der Art der Zubereitung. Wie müsste ich so ein Brot backen?

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 6. Nov 2021 14:59

Rezept inkl. Teigführung bitte, sonst kann keiner helfen.

Generell (im Vergleich zu Weizen) mehr Wasser, am besten gebunden (Kochstück, Leinmehl, Kartoffeln) und deutlich weniger kneten.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 6. Nov 2021 15:05

Brot aus reinem Dinkelvollkornmehl ist nicht ganz einfach - ich würde mit Sauerteig arbeiten und die Sache langgärig gestalten - also mindestens 72 Stunden gehen lassen. Wie hast Du's denn verarbeitet?
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 6. Nov 2021 15:10

Glaube, Sauerteig mag ich nicht so gerne.

Habe den Teig so gemacht, wie ich es mit normalem Weizenmehl auch tue: Wasser, Öl, Salz, Zucker, Hefe. Mit Kelle umgerührt und im Ofen bei ca. 165° gebacken.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 6. Nov 2021 15:28

Dieses Rezept mit Dinkel-/Dinkelvollkornmehl ist der Hammer und funktioniert einwandfrei. Läuft auf das raus, was Slarti sagt: Längere Gärzeit kombiniert hier mit Brühstück. https://www.marcelpaa.com/rezepte/urdin ... en-brot-2/

PS: die Seite ist übrigens der Hammer. Ein Bäcker, der die Rezepte so erklärt, dass man sie versteht und nachmachen kann. Selbst vegane Tortenrezepte hat er oder macht in den Videos Hinweise darauf teilweise.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 6. Nov 2021 15:36

Das ist deutlich anders als ich Weizenbrot backe...

Es liest sich so, als ob du auch nicht mit Vorteigen, Quell- und Brühstücken oder Mehlkochstücken backen möchtest.

Vielleicht könntest du mit einer langen kühlen (über Nacht) Gare erfolgreich sein (wenige Gramm Hefe, kein Zucker). Nimm kein Öl, Fett macht Teige lockerer und Dinkel hat so schon weniger Klebeeiweiß.

Ah, noch eine Sache, falls du selber mahlst: Weizen- und Dinkelmehl müssen nach dem Mahlen einige Zeit gelagert werden (mindestens eine Woche).
Hail Seitan!

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 6. Nov 2021 17:48

Was ist ein Brühstück?

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 6. Nov 2021 17:55

Mehl wird mit kochendem Wasser übergossen und vermischt. Diese Masse wird stehen gelassen über einige Stunden.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Nov 2021 23:00

also ich bin mir zu 99% sicher, dass BFs Hefebrot, dass er regelmäßig bäckt, komplett Dinkelvollkorn als Mehl hat... und das lieben ALLE.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 7. Nov 2021 11:09

Rezept?
Hail Seitan!

Antworten