Gefüllte Tomaten

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Gefüllte Tomaten

Beitrag von DELvegan » 15. Mär 2022 07:36

auf grünem Salat. Wobei aus den Innereien der Tomaten und Olivenöl auch ein lecker Dressing zustande kam. Als Kleinigkeit für Zwischendurch oder als Ersatz für die abendliche Stulle. Der Salat ist dabei kein Muss, ist aber eine gute Kombi. Evtl. auch eine Pfannenbrot dazu reichen.

Zutaten ohne Mengenangaben
nicht zu große, runde Strauchtomaten
Creme wie Mascarpone
veganer Joghurt, ungesüßt
Kräuter, gehackt
Knoblauch, frisch gerieben
Salz
Pfeffer aus der Mühle
grüner Salat
Olivenöl
Essig
Zucker
Optional: Paprika, geschrotete Chipotle Chile

Zubereitung
Aus Creme wie Mascarpone, Joghurt, Kräuter, Knoblauch, Salz und Pfeffer eine cremige Masse rühren. Wenn die Creme zu fest, evtl. noch etwas Soja Cuisine unterrühren. Beiseite stellen.
Die Tomaten abwaschen und einen nicht zu dicken Deckel am Strunkende abschneiden. Die Tomaten mit einem kleinem Löffel aushöhlen. Den Strunk entsorgen, aber die Flüssigkeit und Samen auffangen.
Die Mascarpone Creme in die Tomaten füllen. Geht am besten mit einem Spritzbeutel oder wie in meinem Fall mit einer Einhand Kekspresse. Mit Paprika oder wer es schärfer mag mit Chipotle Chile bestreuen. Beiseite stellen.
Den Salat waschen, trocknen und mundgerecht zerpflücken. Auf jeweils einem flachen Teller verteilen. Aus der Tomatenflüssigkeit, Olivenöl, Essig, eine Prise Zucker, Salz und Pfeffer ein Dressing herstellen. Für mich immer ein wenig säuerlich. Das ist aber wohl Geschmackssache. Über den Salat träufeln.
Die Tomaten auf dem Salat verteilen und wenn noch übrig mit gehackten Kräutern bestreuen. Damit der Salat seine Form behält, mit dem Servieren nicht zu lange warten.

Bild

Bild
Hier © DELvegan

Antworten