Spinat Kartoffel Nudeltaschen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Spinat Kartoffel Nudeltaschen

Beitrag von DELvegan » 23. Apr 2022 07:07

Schon hinlänglich bekannt, sollte aber häufiger auf den Tisch kommen. Den Nudelteig auf Semola Basis abgewandelt.
Einfach angebraten und dann in eine einfache Pilz-Kräuterbrühe gegeben. Es lohnt sich wirklich, die Dinger selber zu machen.

Zutaten Nudelteig
400 g Semola Hartweizengrieß
200 ml Wasser
1 TL Salz
Optional: Kurkuma für ein wenig Farbe

Für die Füllung
300 g mehlig kochende Kartoffeln, geschält und in Würfel
200 g Spinat, grob gehackt
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, gehackt
Salz
Pfeffer
1 Prise frisch geriebenen Muskat
Paprikaflocken
1 EL Hefeflocken

Zubereitung
Die Zutaten für den Nudelteig einfach zusammen geben und mit beiden Händen mindestens 5 – 7 Min. kneten. In Folie einwickeln und mindestens 60 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.
In der Zeit die Kartoffelwürfel in Salzwasser garen. Abgießen, abdämpfen und beiseite stellen. Zwiebeln und Knoblauch in Öl glasig dünsten. Den Spinat zugeben. Etwas einfallen lassen, würzen und mit Deckel 4 – 5 Min. weich werden lassen. In eine Schüssel geben und mit den Kartoffeln, Hefeflocken, Salz und Pfeffer mischen. Dabei mit einer kräftigen Gabel zerquetschen. Evtl. noch ein wenig nachwürzen.
Den Nudelteig zu einer Rolle formen und in sechs gleich große Teile trennen. Lässt sich für mich leichter weiter verarbeiten. Jedes Stück auf einer bemehlten Arbeitsfläche so dünn wie gewünscht zu einem länglichen Rechteck ausrollen. Da müsst ihr euer Maß finden. Für mich lieber etwas dünner.
Die Füllung darauf streichen und einen kleinen Rand lassen. Diesen mit Wasser bepinseln und von der langen Seite her zusammen klappen. Mit einem Kochlöffelstiel etwa gleich große Teigtaschen markieren. Nun mit einem scharfen Messer durchtrennen.
Die Seiten können dabei ruhig ein wenig offen bleiben. Einen großen Topf mit Salzwasser zum Sieden bringen. Die Taschen ins Wasser gleiten lassen und solange auf kleiner Flamme köcheln, bis sie nach oben steigen.
Die Nudeltaschen gut abtropfen lassen und in einer Pfanne von beiden Seiten anbraten. Ich bestreue sie dabei noch mit Paprikaflocken.

Bild

Bild

Bild
Hier © DELvegan

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 23. Apr 2022 07:45

Das sieht super aus! Wenn die Enden offen sind, geht dann nicht zuviel Füllung ins Kochwasser ?
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von DELvegan » 23. Apr 2022 09:38

Passiert nichts. Alles bleibt an seinem Platz. :up:
Hier © DELvegan

Antworten