Pizzakäse-Ersatz?

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
taurui
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2022

Pizzakäse-Ersatz?

Beitrag von taurui » 27. Sep 2022 21:04

Hi zusammen,
Von den kommerziellen Reibekäsen bin ich für den Pizza-Einsatz bisher nicht sehr überzeugt.
Ich habe einige Rezepte ausprobiert, die Mozzarella auf Cashew-Basis hergestellt haben. Ich bin aber noch nicht 100% zufrieden.
Meine Favoriten sind bisher:
Einfach: https://www.veganricha.com/vegan-liquid-mozzarella/
Ähnlich, besser, aber etwas (!) aufwändiger: https://www.theedgyveg.com/2021/12/07/e ... ozzarella/

Beides sind eher Soßen, die dann auf der Pizza zu Mozzarella-ähnlichem Schmelz werden. Die Rezepte, die eher festen Käse ergaben, mochte ich auf Pizzen bisher überhaupt nicht.

Habt ihr auch Lieblingsrezepte für Pizza"käse"?

Grüße,
taurui

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 28. Sep 2022 09:32

Cool! Das zweite Rezept kannte ich noch nicht.

Den hier hab ich mal gemacht und fand ihn gut.
https://www.eat-this.org/veganer-mozzarella/

Hefeschmelz geht auch gut auf Pizza.

Aber wenn wir Pizza backen, mache ich es mir inzwischen oft einfach. Entweder nach dem Backen Hefeflocken drauf oder ich lasse den Käse einfach weg.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 3. Okt 2022 11:44

Ich habe festgestellt, dass bei veganer Pizza weniger mehr ist.
1. Kommt der Käse auf die Soße und der Rest oben drauf
2. 100g Käse pro Blech reichen
SimplyV liegt dabei ganz vorne
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Marbesie
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022

Beitrag von Marbesie » 5. Okt 2022 04:56

Ich nimm den fertig gehobelten Simply Käse. Erst letzte Tage gegessen. Pizzatoast: Sandwichtoastscheibe von Sammy`s mit Tomato Joe`s Ketchup einstreichen, dann Mühlensalami und paar Zwiebelwürfel drauf, ein paar Cotailtomaten, Pizzagewürz und dann Simply darübersteuen und ab in den Ofen. YUMMY!!!
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das MENSCHEN NICHT DENKEN ...

bananenbrot
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2022

Beitrag von bananenbrot » 11. Nov 2022 21:17

Finde es auch echt schwer guten veganen Käse zu finden der schön schmilzt und auch schmeckt. Pizzakäse hab ich noch keinen gefunden, aber ich gebe immer nach dem backen eine große Ladung Hefeflocken hinauf. Eventuell auch noch ein bisschen Cashewmus, finde ich auch ganz lecker!

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 12. Nov 2022 07:19

Wir lassen das mit dem Käseersatz auf der Pizza ganz einfach. Mit leckeren, guten Zutaten belegt, braucht es den gar nicht. War für uns eine überraschende Erkenntnis. Wir haben danach aber aufgehört mit der Suche nach einem Ersatz.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Nov 2022 08:22

zumindest für selbstgemachte Pizza musste ich das mit Überraschung auch feststellen.
bei TK-Pizza leg ich immer extra drauf - vornehmlich den Scheibenkäse von Penny, mit etwas Öl oder Cuisine bestrichen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

taurui
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2022

Beitrag von taurui » 5. Jul 2023 23:31

Ewig altes Thema, aber mein aktueller Stand ist:
Lieblings-Rezept ist https://www.youtube.com/watch?v=A48jpquPu2Q
Hab aber die edgy-veg Gewürze als "optional" reingepackt.

40g Cashewkerne in 350ml Wasser eingeweicht
2-3 EL Tapiokastärke
2 EL Hefeflocken
1 TL Salz
1 EL Agar-Agar
1 TL Zitronensaft oÄ (ich nehm aktuell Milchsäure)
1 TL Agavendicksaft
80ml Öl

Optional:
1/4 TL Zwiebelpulver
1 TL Knoblauchpulver
1-2 TL Misopaste
1 TL Joghurt oder Gurkenwasser
1/2 TL Pilzpulver

Alles inkl. Einweichwasser in einem Mixer vermixen, dann in einem Topf kurz aufkochen und vollständig abkühlen lassen.
Hält im Kühlschrank 1-2 Wochen und lässt sich gut auf Vorrat einfrieren (ich mach immer die doppelte Portion).

Gleichzeitig gesund (da wenig gehärtete Fettsäuren) und ungesund (da viel Fett), also.. macht damit was ihr wollt :)
Aktuell jedenfalls mein Favorit für Pizza, Lasagne und sonstige Aufläufe. Hab ich immer auf Vorrat.

Antworten