veganes Schlemmerfilet à la Bordelaise selbermachen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

veganes Schlemmerfilet à la Bordelaise selbermachen

Beitrag von illith » 29. Dez 2022 17:01

ich finde das Schlemmerfilet von Penny/Food for Future extrem lecker - leider viele Kalorien für wenig Protein.
deswegen würde ich gern selber mal experimentieren. es gibt einen Haufen veganer Schlemmerfilet-Rezepte, wo eine Paniermehl-Kruste auf einen Block Tofu kommt und das ganze in den Ofen. das wäre natürlich super, vom Protein her. aber... ich liebe ja eigentlich Tofu, aber die Ofen-Tofu-Versuche, die ich bisher gemacht habe, empfand ich sehr underwhelming.

gut gegarter Blumenkohl scheint mir da von der Konsistenz her schon eine gute Wahl zu sein. um den Proteingehalt zu pushen hatte ich jetzt überlegt, den entweder mit zerdrücktem Tofu und Sojamehl+Wasser als Bindemittel zu fusionieren oder vlt statt Tofu/Sojamehl Glutenmehl+Wasser?
ich hab aber keine richtige Vorstellung, was für ein Konsistenz-Ergebnis dabei jeweils rauskommen würde :D
hat hier jemand Ideen? :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 29. Dez 2022 20:50

wenn's Dir um die Kosistenz geht: Tofu und TK-Blumenkohl zusammen grob mixen (mit ordentlich Salz und Algen, etwas Zitrone) und dann mit Sojamehl, Gluten evt. Semmelbrösel die Bindung versuchen herzustellen. Einmal zusammen-matschen und wenn sich das Ganze formen lässt in den Frierer und dann die Panade obendrauf.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 29. Dez 2022 21:03

Ein Frierer wie in kalt oder wie in fry?

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Dez 2022 21:07

Wer nennt den Fritteusen Frierer Miss "Tote Leute Garten"?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 29. Dez 2022 21:30

bei -18 Grad frittieren hab ich gemeint.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 29. Dez 2022 22:29

Ich hab ja nur auf der Sachebene gefragt…

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Dez 2022 22:58

:D
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Dez 2022 23:23

Rosiel hat geschrieben:
29. Dez 2022 22:29
Ich hab ja nur auf der Sachebene gefragt…
Ich ja auch.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Dez 2022 23:30

Leute....
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 30. Dez 2022 14:57

Slarti hatte doch schon was sinnvolles geschrieben...
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten