Seite 1 von 1

Joghurt im Brot

Verfasst: 31. Dez 2022 08:51
von Flachländer
Ich backe seit Jahren Brot selbst und habe ein supereinfach tolles Rezept mit Joghurt, was ja jetzt nicht mehr geht. Gerade der Joghurt macht das Brot unheimlich locker, Mineralwasser mit Kohlensäure bringt es nicht so. Hat jemand von euch Erfahrung, wodurch ich ihn ersetzen kann?

Verfasst: 31. Dez 2022 09:38
von Motte42
Hast Du es mit Sojaghurt probiert?
Ich backe seit Jahrzehnten Quarkbrötchen, inzwischen mit Alpro Skyr. Die sind genauso gut wie früher.

Verfasst: 31. Dez 2022 12:17
von Flachländer
Herzlichen Dank! :heart: Nein, habe ich noch nicht, konnte es mir irgendwie nicht so vorstellen, mein Fehler. Ich mache es die Tage mal und berichte.

Verfasst: 31. Dez 2022 14:57
von Motte42
Mach das. Eigentlich müsste das funktionieren. 😊

Verfasst: 2. Jan 2023 13:46
von Flachländer
Ich habe Weizenvollkornbrötchen und ein Dinkelvollkornbrot gebacken und zwar mit Sojasoghurt bzw. Mandelmilch. Beides ist genauso fluffig geworden wie sonst.
:helmut:

Verfasst: 2. Jan 2023 14:28
von illith
du hast ja gerade eine richtige Strähne! :*: :mg:

Verfasst: 3. Jan 2023 17:42
von Motte42
Schön daß es geklappt hat. :D

Verfasst: 5. Jan 2023 11:53
von Jakob
In der Tat ist Sojamilch ein hervorragender Ersatz.

Verfasst: 5. Jan 2023 12:28
von illith
wofür jetzt :?: