Einfache Rezepte mit dem Mixer?

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Einfache Rezepte mit dem Mixer?

Beitrag von Sam » 3. Feb 2023 10:29

Hey,

ich habe mir ja nun einen Bianco Primo S bestellt den ich 45 Tage testen darf.

Da ich aktuell echt sehr wenig Kraft habe, zum Teil auch einfach zu wenig Kraft um zu kochen (Long Covid) wollte ich euch Mal fragen ob ihr Bücher oder so kennt die einigermaßen gesunde Rezept haben?

Am Besten noch irgendwie saisonal aufgeteilt oder so?

Am Besten wäre es, wenn ich die (meisten) Gerichte nur im Mixer machen könnte, also nicht noch extra an den Herd oder so muss...
Es müssen definitiv keine Rohkostrezepte sein und bitte auch kein Diät-Quatsch oder so...

Es geht mir bei den Rezepten wirklich vor allem darum, dass sie einfach zuzubereiten sind. Also nicht so viel Kraft benötigen.


Vielen Dank
Liebe Grüße
Sam :)
Bild

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 3. Feb 2023 13:03

Am schwierigsten ist es für mich glaub echt, dass ich genügend carbs bekomme.
Bild

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Feb 2023 13:05

also meinst du einfach Shakes/(Green )Smoothies?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 3. Feb 2023 13:12

Ja, am Besten Shakes aus Obst und Grünzeugs.

Habe schon gerade versucht irgendwas zu finden das ich da zu mischen kann was carbs hat.
Protein und Fett ist eher nicht so das Problem was zu finden aber vor allem carbs halt.

Eben weil ich aktuell viel Energie benötige wären glaub carbs schon enorm wichtig. Auch wenn die Energie glaub vor allem durch psychischen Stress benötigt wird ist es ja glaub trotzdem Energie die ich meinem Körper zuführen sollte?


Ich schaffe es aktuell kaum irgendwie spazieren zu gehen usw und ich weiß halt, dass ich aktuell absolut zu wenig esse.

So ein Smoothie ist halt schon deutlich einfacher zu trinken für mich als da irgendwie Brot/Kartoffeln/Getreide/... oder so in mich rein zu stopfen.


Aber selbst wenn ich versuche in meine Smoothies Haferflocken zu tun müsste ich ja einfach ca. 450g Haferflocken/day dazu mischen um auf meinen ca. Bedarf zu kommen.

Wenn ich mir nun so ca. 4 Smoothies am Tag mache sind das pro Smoothie ja ca. 115g Haferflocken und dann ist glaub der Smoothie auch nicht mehr so wirklich lecker :D
Bild

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 3. Feb 2023 13:14

Und das wären ja auch einfach 78.75% meiner ca. kcal die ich zu mir nehmen muss was an carbs drauf geht?
Bild

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Feb 2023 13:15

Haferflocken sind schon ein guter Ansatz - dann Banane, Trockenfrüchte und Ahornsirup ergänzend?
TK-Brokkoli und -Spinat kann man auch gut in süßen Shakes unterbringen. (wegen Mikronährstoffen jetzt)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 3. Feb 2023 13:36

Danke aber gerade solche kurzkettige Kohlenhydrate die ja in Banane und Ahornsirup sind habe ich als "böse" eingestuft.

Vermutlich zwar vor allem weil sie noch schlechter sind zum abmagern als komplexe Kohlenhydrate aber ich dachte, dass es da noch einen anderen Grund gab weshalb man auf kurzkettige Kohlenhydrate verzichten sollte?

Abnehmen möchte ich ja aktuell nicht und so wirklich Hunger habe ich aktuell ja auch nie
Bild

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Feb 2023 14:17

wenn die kurzkettigen Kohlenhydrate in Form von Mikronährstoff-armen oder -freien Extrakten daherkommen (Haushaltszucker, Agavensirup, Reissirup...), sind sie tatsächlich nicht unbedingt so förderlich, für die meisten Leute. aber in Form von Wholefoods (Obst, Trockenfrüchte) trifft das nicht zu, weil die dann neben Energie Ballaststoffe, Mikronährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe mitliefern. und manche Dicksäfte (Ahornsirup, Zuckerrübensirup, ich glaube auch Apfelkraut) bringen immerhin noch ein bisschen was an Mikros mit.

der einzige potentielle Problempunkt in allen Fällen ist die Zahngesundheit, aber das sollte bei normalen Verzehrsmengen und vernünftiger Mundhygiene erstmal nicht ins Gewicht fallen.

manche verwenden auch Palatinose, um den Carbintake zu erhöhen... (Somebody glaub ich auch^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 3. Feb 2023 14:28

Okay, danke! :)

Also wenn ich nun morgens mir einen "Smoothie" mit

2 Bannen (60g carb)
1 EL Ahornsirup (10g carb)
180ml Haferflocken (72 carb)

500 ml Hafermilch (macht das Sinn oder kann ich da dann direkt Wasser nehmen?)
2 EL Kakaopulver

mache bin ich ja glaub bei ca. 142g Carb und dann fehlen mir noch so ca. 128g Carb.

Könnte Mal schauen ob es irgendwelche Nüsse oder so gibt die ich vertrage und viel Carb haben?

Aber macht es bei Carb Sinn alles komplett morgens sich rein zu hauen?
Bild

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 3. Feb 2023 14:46

Wenn ich nun auch doch Mal auf die kcal schaue:

2 Bananen: 279
1 EL Ahornsirup: 41
120g Haferflocken: 448
500ml Hafermilch: 200
2 EL Kakopulver: 116

Und ja mir ist gerade aufgefallen, dass Hafermilch auch carb hat und 500ml echt nicht wenig: 30g, also würden mir "nur" noch ca. 100g carbs fehlen

Aber mein carb Frühstück hätte ja dann schon allein schon so ca. 1084kcal.

Ich würde es trotzdem schaffen nicht über 2.000 zu kommen aber ob es so sinnvoll ist ca. die Hälfte der kcal direkt morgens sich rein zu hauen? :D
Bild

Antworten