Hafermilch selbst mixen ohne Schleim?

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Feb 2023 17:31

zurück zum Thema.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 14. Feb 2023 21:14

Motte42 hat geschrieben:
12. Feb 2023 18:41
► Text zeigen
Ich habe heute versucht mit dem das Rezept nach zu mixen https://biancazapatka.com/de/vegane-may ... er-machen/ und habe statt Sojamilch das Konzentrat mit Hafermilch genommen.
Davor noch gelesen warum Hafermilch nicht gehen soll.

Fazit es gehen auch nicht alle Sojamilche sondern vor allem (oder nur?) die von Alpro.

Zutaten:
Sojabasis (Wasser, geschälte Sojabohnen (8%)), Zucker, Säureregulatoren (Kaliumphosphate), Calciumcarbonat, Aroma, Meersalz, Stabilisator (Gellan), Vitamine (B2, B12, D2).
Also Hafermilch mit Sojalecithin, das vom DM hat nicht funktioniert. Irgendwe je mehr ich rein gegeben habe desto flüssiger wurde es und desto mehr hat es sich getrennt was glaub für einen Stabilisator strange ist?
Aber ich kenne mich mit Stabilisatoren auch einfach nicht aus und bin mir unsicher ob zu viel auch irgendwie das Gegenteil bewirken kann?
Ich bin in Chemie echt ne Niete gewesen :D


Also kurz nach anderen Hafermilch Baristas Rezepten geschaut.

Cashwemus soll auch helfen.
Cashewmus besteht auch Cashews und zum Teil Öl. Öl war ja vorhanden, also Cashews in meinen Mixer geworfen und es wurde fest.


Weiß jmd an was es liegen kann, dass mit dem Sojalecithin nicht geklappt hat? Habe auch nochmal auf den Zutaten von dem Granulat geschaut und da stand als einzige Zutat Sojalecithin drin.
Bild

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Feb 2023 23:05

ich wüsste nicht, warum Mayonnaise nicht mit jeder Sojamilch gehen sollte? hab das auf jeden Fall auch schon mit anderer gemacht. und wenn man ohne *Milch will, geht's auch mit Aquafaba.

geht's beim 2. Teil von deinem Post jetzt um Milch oder in Mayo ?__?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 14. Feb 2023 23:30

Ja, war mein Denkfehler. Dachte, dass es genügend schäumen müsste und habe nicht dran gedacht, dass ja Eweiß das ist das bei ner Mayo "schäumt" bzw eine Mayo nicht durch schäumen so wird :D

Es geht um Milch aber ja das erklärt einiges, sorry...

Werde es die Tage Mal mit Milchschaum testen
Bild

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3852
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 15. Feb 2023 09:24

Ich habe es aufgegeben.

Ich habe den Pflanzenmilchbereiter Mila von Springlane.

Im Kaffee mag ich am Liebsten Hafer Barista. Nachdem ich alle möglichen Rezepte getestet und immer mehr Zutaten gekauft habe, die nun irgendwo herumstehen, habe ich einen Kompromiss mit mir gemacht: für den Kaffee kaufen wir Hafer Barista von DM, alles andere an Pflanzenmilch wird mit der Mila gemacht. Das Meiste ist am Wochenende für unsere Haferflocken. Meist eine Mischung aus Cashew und Soja oder Ernuss und Soja. Sehr lecker.

@Slarti würde ich vermuten, wissen tue ich es aber nicht.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 16. Feb 2023 16:43

Hey,

so erster Versuch mit den Enzymen. Leider wirklich untrinkbar aber da kann die Firma nichts dafür sondern eher, dass mein Glasmessbecher zu instabil ist und nun die MIlch ggf. Glassplitter enthalten könnte.

Die Milch vor dem Versuch das Lecithin vom DM unter zu rühren hat aber finde ich echt gut geschmeckt. :)

Das erste Bild ist vor dem Lecithin (also nur mit den Enzymen) und das 2. Bild mit einer Messerspitze Lecithin, einen halben Esslöffel Rapsöl und einer Prise Salz auf einen halben Liter Hafermilch.
Habe den Mixer genommen um das dann nochmals zu verrühren weil sich ohne das Lecithin nicht auflösen wollte.

Und ja auch wenn es mir weh tat, den 2. Kaffee habe ich weg gelehrt weil die Gefahr mir zu groß war. :(
► Text zeigen
Bild

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Mär 2023 01:24

hab heute übrigens zufällig gehört, das man eine kleine Menge Backpulver in die selbstgemachte Hafermilch integrieren kann, wenn man schaumige Barista-Milch will.
das war mir wirklich völlig neu.

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Easy
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2023

Mila Pflanzenmilchmaschine/ Rezept für Pflanzenmilch

Beitrag von Easy » 13. Okt 2023 09:59

Hallo, ich hatte mir die Mila Pflanzenmilchmaschine bestellt. Habe sehr lange rumgedoktert und überlegt sie wieder zurückzugeben. Nun bin ich für mich auf eine Zusammenstellung gekommen mit ich recht glücklich bin.

15 g Haferflocken
15 g Soja
17 g Nüsse (Cashew/Mandeln)
1 Teelöffel Rapsöl
1 Teelöffel Lecitin
3 Prisen Salz
Vanille (ganz wenig/nur wenn gewünscht)

Die Konsistenz ist sehr schön. Die Milch lässt sich sogar etwas aufschäumen. Durch die Mischung ist keines der Zutaten dominant. Vielleicht mag es der eine oder andere ja.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Okt 2023 14:04

was meinst du denn mit "Soja"?^^ Sojamehl? oder wirfst du ganze Bohnen da rein?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Easy
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2023

Mila Pflanzenmilchmaschine/ Rezept für Pflanzenmilch

Beitrag von Easy » 14. Okt 2023 10:28

Soja Bohnen oder Flocken. Geht beides. 😊

Antworten