Was frühstückt ihr und esst ihr schnell zwischendurch?

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Irgendsonname
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2023

Was frühstückt ihr und esst ihr schnell zwischendurch?

Beitrag von Irgendsonname » 22. Sep 2023 10:05

Hey, ich brauche mal Hilfe.

Ich esse seit einen halben Jahr vegan. Leider hat sich meine Ernährungsweise sehr ungesund entwickelt seitdem, da mir Ideen fehlen, was ich morgens und zwischendurch essen kann. Ich habe auch schon zugenommen.

Ich arbeite sehr viel, oft 10 Stunden am Tag und habe morgens und abends einen Weg von jeweils 1,5 Stunden. Das heißt, ich habe keine Zeit für aufwendige Zubereitungen.

Früher habe ich morgens Müsli, Obst und Milch in eine Schüssel gekippt. Ersatz-Milch im Müsli schmeckt mir gar nicht. Bekomme ich nicht runter. Ich habe Porridge probiert. Ist es normal, dass der schleimig ist und Fäden zieht? Von der Konsistenz wird mir übel. Vielleicht bereite ich den falsch zu?
Daher esse ich jetzt morgens immer Kekse, was natürlich furchtbar ungesund ist und ich ändern möchte.

Mittags esse ich in der Kantine. Dort gibt es veganes Essen. Die Portionen sind aber winzig und daher esse ich zwischendurch auf Arbeit Süßigkeiten. Früher hatte ich immer eine Box mit Käsewürfeln und Trauben oder mit Feta und Oliven dabei. Nur Obst und Gemüse macht mich nicht satt. Die Mengen, die ich dann essen muss, um satt zu werden, machen Bauchschmerzen.

Brötchen ist auch schwierig. Ich mag keinen Knoblauch und keine Zwiebeln. Und alle gesunden veganen Aufstriche schmecken danach, selbst wenn sie nicht auf der Zutatenliste stehen. Vielleicht verbergen sie sich dann unter „Gewürzen“. Manchmal esse ich eine Scheibe Brot mit Senf, was aber nicht sehr befriedigend ist.

Abends kocht mein Mann, da er immer zuhause ist.

Ich habe im Internet tolle Sachen gefunden. Aber dafür muss man echt viel in der Küche stehen und das kommt bei meinem Alltag nicht in Frage.

Deshalb habe ich mich für meine Frage hier angemeldet. Kennt ihr Frühstücksrezepte, die nicht aufwendig sind, die gesund und schnell sind, ohne Zwiebeln und Knoblauch, nicht schleimig?

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 22. Sep 2023 11:42

Müsli wäre natürlich super. Es gibt keine pflanzliche Milch, die dir schmeckt? :? Kann ich mir kaum vorstellen, es gibt doch inzwischen eine riesige Auswahl.

Wie sieht's aus mit Joghurt?

Haferflocken werden schleimig, wenn man sie etwas länger stehenlässt. Versuch doch mal Sojaflocken, die schleimen nicht.

Brotaufstriche selber machen ist keine Alternative?

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 22. Sep 2023 12:15

Hast du schon mal Overnight-Oats ausprobiert? Die sind abends ruckzuck vorbereitet und morgens hast du nicht viel Aufwand. Je nachdem welche Zutaten verwendet werden, schmeckt man den Milchersatz nicht nennenswert raus, finde ich. Aber es gibt ja mittlerweile auch viel Auswahl, da wirst du bestimmt einen finden, der dir schmeckt.
Abends 5 gehäufte EL Haferflocken, 3 – 4 zerhackte Cashewnüsse, 1 gestrichener EL Leinsamen in ein altes Gurkenglas, Ersatzmilch drauf, so dass alles fast bedeckt ist und ab in den Kühlschrank. Obst bereit legen.
Morgens das Obst draufschnippeln, alles durchmatschen und guten Appetit. :)
Alternativ zu den Haferflocken ein Müsli mit getrockneten Früchten über Nacht mit Pflanzenmilch ins Glas. Oder das als Topping auf die Overnight-Oats. Oder so ein Knuspermüsli on top. Oder oder oder… Es gibt sicherlich auch richtig schicke Rezepte im Internet, aber oft steckt viel Zeitaufwand dahinter.
Overnight Oats machen auf jeden Fall super lange satt, was bei deinem langen Tag ziemlich praktisch ist.

Zwischendurch esse ich viel Obst oder auch mal Müsliriegel. Mein 2. Frühstück im Büro ist meist Brot, z. B.Vollkornbrot mit Margarine und Gurke. (Die Gurke erst kurz vor dem Essen drauflegen ;) )
Ansonsten esse ich gerne Ersatzprodukte wie vegane Frikadellen oder Vurst oder veganen Käse aufs Brot. Aber von denen bist du anscheinend nicht so ein Fan?
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Irgendsonname
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2023

Beitrag von Irgendsonname » 22. Sep 2023 12:24

Lovis hat geschrieben:
22. Sep 2023 11:42
Müsli wäre natürlich super. Es gibt keine pflanzliche Milch, die dir schmeckt? :? Kann ich mir kaum vorstellen, es gibt doch inzwischen eine riesige Auswahl.

Wie sieht's aus mit Joghurt?

Haferflocken werden schleimig, wenn man sie etwas länger stehenlässt. Versuch doch mal Sojaflocken, die schleimen nicht.

Brotaufstriche selber machen ist keine Alternative?
Vielleicht muss ich noch mehr Milch-Sorten probieren.

Joghurt schmeckt mir nur eine Sorte (mit Ananas und Maracuja). Aber so im Müsli ist der nicht so toll.

Das mit den Sojaflocken probiere ich aus. Danke für den Tipp.

Brotaufstriche selber machen? Einfach Gemüse pürieren?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Sep 2023 12:25

hi, Irgy!
ok, da ist wirklich eine Intervention nötig. :D
aber ich bin optimistisch.

also wie Lovis schon sagt - es gibt ja dutzende verschiedene Milchalternativen, da ist bestimmt was Passendes dabei! zu bedenken ist auch, dass gerade bei Milch vieles auch Gewöhnungssache ist.
ungesüßte Sojamilch, die ernährungstechnisch die beste Wahl ist, ist wirklcih eher was für Fortgeschrittene ;D
für meinen Freund haben wir auch ewig nichts Passendes gefunden - jetzt ist er mit der Barista-Milch von Vemondo/Lidl happy und mag gar keine Kuhmilch mehr. die außerdem vergleichsweise günstig und sinnvoll angereichert. allgemein scheinen mir die diversen Barista-Pflanzendrinks überdurchschnittlich gute Noten zu bekommen. die NoMlk von Alpro erfreut sich auch allgemein großer Beleibtheit - da gibt es mittlerweile auch diverse Eigenmarke-Copycats von - aber die fand ich persönlich (und Freund) wirklich total widerlich udn ich bin eigentlich nicht picky. hat mich sehr an diese Kondensmilch für den Kaffee erinnert, die esin diesen Mini-Becherchen gibt.^^

sinnvolle und leckere Aufschnitte kommen von Billie Green - die sind extrem proteinhaltig und in jedem Supermarklt und einigen Discountern zu bekommen. Salami und Bacon sind das vor allem.

was bei mir zur Zeit ein Fav ist: Sojajoghurt mit Haferflocken, TK-Blaubeeren, evtl noch ein paar Nüsschen und Stevia oder ein anderes Süßungsmittel. extrem gute Nährstoff-Aufstellung, extrem lecker und in wenigen Minuten gemacht. da wird auch nichts schleimig. :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Irgendsonname
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2023

Beitrag von Irgendsonname » 22. Sep 2023 12:26

Wuseljule hat geschrieben:
22. Sep 2023 12:15
Hast du schon mal Overnight-Oats ausprobiert? Die sind abends ruckzuck vorbereitet und morgens hast du nicht viel Aufwand. Je nachdem welche Zutaten verwendet werden, schmeckt man den Milchersatz nicht nennenswert raus, finde ich. Aber es gibt ja mittlerweile auch viel Auswahl, da wirst du bestimmt einen finden, der dir schmeckt.
Abends 5 gehäufte EL Haferflocken, 3 – 4 zerhackte Cashewnüsse, 1 gestrichener EL Leinsamen in ein altes Gurkenglas, Ersatzmilch drauf, so dass alles fast bedeckt ist und ab in den Kühlschrank. Obst bereit legen.
Morgens das Obst draufschnippeln, alles durchmatschen und guten Appetit. :)
Alternativ zu den Haferflocken ein Müsli mit getrockneten Früchten über Nacht mit Pflanzenmilch ins Glas. Oder das als Topping auf die Overnight-Oats. Oder so ein Knuspermüsli on top. Oder oder oder… Es gibt sicherlich auch richtig schicke Rezepte im Internet, aber oft steckt viel Zeitaufwand dahinter.
Overnight Oats machen auf jeden Fall super lange satt, was bei deinem langen Tag ziemlich praktisch ist.

Zwischendurch esse ich viel Obst oder auch mal Müsliriegel. Mein 2. Frühstück im Büro ist meist Brot, z. B.Vollkornbrot mit Margarine und Gurke. (Die Gurke erst kurz vor dem Essen drauflegen ;) )
Ansonsten esse ich gerne Ersatzprodukte wie vegane Frikadellen oder Vurst oder veganen Käse aufs Brot. Aber von denen bist du anscheinend nicht so ein Fan?
Und die Overnight Oats sind nicht schleimig oder ziehen Fäden?

Ne, mein Mann ist viele Ersatzprodukte. Aber mir schmecken sie alle nicht bisher.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Sep 2023 12:29

achso: und für Snacks zwischendurch auf der Arbeit solltest du was Proteinhhaltiges wählen, das macht am besten satt (und Proteinversorgung ist wichtig). manche mögen ja Räuchertofu pur, andernfalls könntest du zB Vürstchen nehmen (zumindest mir schmecken die auch roh) oder ansonsten gibt es bspw. im Bioladen und teils im Supermarkt solche eingeschweißten Snackvürstchen bzw Landjäger.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Irgendsonname
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2023

Beitrag von Irgendsonname » 22. Sep 2023 12:34

illith hat geschrieben:
22. Sep 2023 12:25
hi, Irgy!
ok, da ist wirklich eine Intervention nötig. :D
aber ich bin optimistisch.

also wie Lovis schon sagt - es gibt ja dutzende verschiedene Milchalternativen, da ist bestimmt was Passendes dabei! zu bedenken ist auch, dass gerade bei Milch vieles auch Gewöhnungssache ist.
ungesüßte Sojamilch, die ernährungstechnisch die beste Wahl ist, ist wirklcih eher was für Fortgeschrittene ;D
für meinen Freund haben wir auch ewig nichts Passendes gefunden - jetzt ist er mit der Barista-Milch von Vemondo/Lidl happy und mag gar keine Kuhmilch mehr. die außerdem vergleichsweise günstig und sinnvoll angereichert. allgemein scheinen mir die diversen Barista-Pflanzendrinks überdurchschnittlich gute Noten zu bekommen. die NoMlk von Alpro erfreut sich auch allgemein großer Beleibtheit - da gibt es mittlerweile auch diverse Eigenmarke-Copycats von - aber die fand ich persönlich (und Freund) wirklich total widerlich udn ich bin eigentlich nicht picky. hat mich sehr an diese Kondensmilch für den Kaffee erinnert, die esin diesen Mini-Becherchen gibt.^^

sinnvolle und leckere Aufschnitte kommen von Billie Green - die sind extrem proteinhaltig und in jedem Supermarklt und einigen Discountern zu bekommen. Salami und Bacon sind das vor allem.

was bei mir zur Zeit ein Fav ist: Sojajoghurt mit Haferflocken, TK-Blaubeeren, evtl noch ein paar Nüsschen und Stevia oder ein anderes Süßungsmittel. extrem gute Nährstoff-Aufstellung, extrem lecker und in wenigen Minuten gemacht. da wird auch nichts schleimig. :)
Okay, ich probiere mich weiter durch die Milch-Sorten.

Ich muss dazu sagen, dass ich da eh immer schon komisch war. Ich hasse beispielsweise immer schon den Geschmack von H-Milch und fettarme Milch war auch nie meins. Im Kaffee hingegen trinke ich schon seit Jahren Hafermilch, weil ich da Kuhmilch nicht mochte.

Und Wurst habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gemocht. Schon als Kind nicht. Und die Ersatzprodukte schmecken halt… wie soll ich sagen… nach Wurst. :ugh: Ich mochte auch noch nie fertige Hähnchennuggets oder so. Mein Mann kauft die veganen oft und die schmecken genauso ekelig wie echte.

Bisher habe ich mich hauptsächlich von Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, viiiel Käse und viiiel Quark und Milch und sehr häufig Fisch ernährt. Ab und an mal ein Steak oder so. Jetzt esse ich echt viel Getreide und Zucker. Aber mir fehlt Fett und Eiweiß irgendwie, glaube ich.

Irgendsonname
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2023

Beitrag von Irgendsonname » 22. Sep 2023 12:41

Also, ich habe mich ein paar Mal echt nachts hingestellt und Linsen gekocht und die als Salat mit Dressing und Gemüse und Nüsse und so für tagsüber zwischendurch vorbereitet. Aber das bekomme ich einfach nicht hin bei meinem Pensum. Dann müsste ich erstmal anfangen zu spülen und so, wenn ich eigentlich nicht mehr die Augen aufhalten kann. Und wenn ich dann morgens in die dreckige Küche komme, denke ich könnte mir Hirse mit Apfel zum Frühstück kochen oder so, verzweifle ich einfach nur, esse ein paar Kekse auf dem Weg ins Bad und fahre zur Arbeit.

Mein Mann ist auch echt happy mit viel Getreide. Aber es war früher schon so, dass ich den Käse lieber ohne Brot gegessen habe und es mir damit auch besser ging. Ich werde von Getreide einfach nur dick, aber nicht satt. Keine Ahnung warum.

Ich kann halt, seitdem ich so viel darüber nachgedacht habe, echt keine Milchprodukte mehr essen. Aber ich würde sagen, sie haben einen Großteil meiner Ernährung ausgemacht.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 22. Sep 2023 13:14

Wenn dein Mann gerne kocht, könntest du ihn ja fragen, ob er dir Müsliriegel und deftige Muffins backen kann. Ich koche mittlerweile sonntags für die Woche vor, gefriere einen Teil ein und hole mir am Abend vorher die Box aus dem Gefrierfach. Das Essen bei uns in der Kantine ist vegan oft ein Totalausfall und sehr teuer (ich wohne aber auch in Norwegen). Ich kann auch deinen struggle verstehen, hier gibts keinen guten und bezahlbaren Ersatzprodukte. Ich mache mir häufiger Frikadellen aus Kidneybohnen und importiere Sojamedaillons (eingeweicht, gewürzt und gebraten als Eiweißkomponente oder Snack).

Antworten