Beste Vischrezepte

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beste Vischrezepte

Beitrag von Rosiel » 8. Feb 2024 19:36

Ich fange mal an mit einem Thunvisch, der fast dem von Green Cuisine Konkurrenz machen kann. Also fast, aber das Preisleistungsverhältnis ist ungeschlagen. Ist aber eher ein Aufstrich:

1 Glas Kichererbsen (mit der Gabel zerdrücken)
1-2 Stängel Frühlingszwiebel (in dünne Röllchen schneiden)
ggf. eine kleine Zwiebel, fein gewürfelt, ich hasse aber rohe Zwiebel
1/2 Glas Artischockenherzen klein geschnitten
Alles vermischen
1/3 Becher Alpro Skyr
So viel Mayo bis es schmeckt und ne gute Konsistenz hat
2 EL Kelp Pulver (wichtig)
3 EL Hefeflocken
3 EL Sojasauce
Salz und Pfeffer
Nochmal gut verrühren, die Hälfte gleich so essen, die andere Hälfte schmeckt durchgezogen noch besser.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Feb 2024 21:01

nachdem meine Vreundin mir zu Silvester so einen leckeren Thunvisch-Aufstrich mitgebracht hat, hab ich selber mal Hand angelegt.
erhält als Tuna Melt, also Thunvisch-Käse-Sandwich, in Buch4 Einzug.

1 gr. EL Glutenmehl (25g)
1EL Sojamehl (10g)
1 gr. TL Nori-Flocken
⅔TL Knoblauchpulver
¼TL Salz
frischgemahlener Pfeffer
100ml Wasser
1TL Tomatenmark (10g)
1TL Öl (5ml)
1TL Zitronensaft (5ml)
25g TK-Suppengrün

wird einfach alles zusammengerührt, fertig.
hält sich auch etliche Tage im Kühli, wenn man nicht mit dem dreckigen Messer reingeht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Feb 2024 22:19

:inlove:

illith & Rosiel, vielen Dank für Teilen der Rezepte. :) :*:

Teste ich. :hungry:

Menschen mit Hashimoto oder anderen gegen nennenswerte Jodzufuhr sprechenden Störungen sollten allerdings vorsichtig sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Beitrag von Ryuzaki » 9. Feb 2024 00:26

https://youtu.be/TcJoUZAtITI?si=vjL_EaiPyh0N6xpC
Dieses Rezept für veganes Fischfilet ist der Hammer. Übrige Stücke kann man auch einfrieren, macht zwar die Konsistenz etwas schlechter, aber schmeckt dann trotzdem noch.
Und definitiv in jedes Stück genau gleich viele Zahnstocher zum Fixieren stecken. Sonst beißt man am ende noch auf eine vegane Gräte im veganen Fisch ;)

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3869
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 9. Feb 2024 10:18


Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3869
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 9. Feb 2024 10:24

@Ryuzaki
Ob man den Tofu mit dem Noriblatt zusammen schreddern kann und dann Buletten formen? Das müsste geschmacklich doch den gleichen Effekt haben?! Dann könnte man sich das Getüddel mit den Tofu- Noristreifen und den Zahnstochern sparen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Feb 2024 11:13

wo nimmstn das Okara her, Motte?

ich hab für Buch4 auch noch ein Filet-Happen-Rezept mit zerdrücktem Tofu, Glutenmehl und Nori (einmal kleingeschnippselt in der Masse, einmal als 'Boden' für die Happen). ist allerdings nicht komplett so geworden, wie ich mir das vorgestellt hab.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3869
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 9. Feb 2024 11:30

Ja, so ähnlich denke ich mir das Rezept auch. :)

Das ist leider das Problem!
Ich habe schon Tofu selber gemacht, dann hat man ja Okara. Aber dazu habe ich selten Zeit und Lust.
Es gibt hier vor Ort einen jungen Mann der Tofu, Miso und anderes macht. Als er damit anfing, hatte er sogar einen Bring Service. Über ihn habe ich auch Okara gekauft.
Jetzt baut er Laden/Produktion alles um und man bekommt z.Zt. gar nichts von ihm.

Ich hab mal Veggie Special und Taifun angeschrieben, Taifun muss doch Unmengen an Okara haben. Was machen die damit?!

Noch ein bewährtes Rezept:
https://www.blueberryvegan.com/veganer-heringsstipp/

Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Beitrag von Ryuzaki » 9. Feb 2024 12:14

Motte42 hat geschrieben:
9. Feb 2024 10:24
@Ryuzaki
Ob man den Tofu mit dem Noriblatt zusammen schreddern kann und dann Buletten formen? Das müsste geschmacklich doch den gleichen Effekt haben?! Dann könnte man sich das Getüddel mit den Tofu- Noristreifen und den Zahnstochern sparen.
Da geht einem dann aber die geschichtete Konsistenz verloren und ich glaube das hält auch nicht gut zusammen und fällt sofort auseinander. Man kann aber sicher ein Experiment wagen mit irgendwas, was das Ganze dann in form hält :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Feb 2024 14:41

das geht mit Glutenmehl, wie gesagt^^

Motte, finde auch komisch, dass Okara weitgehend unbekannt ist. das ist doch ein mega Lebensmittel bzw. Zutat! sowohl von den Nährwerten her, als auch von der Textur in verarbeiteter Form.
als ich damals Sojamilch selbergemacht hab und Schnitzel aus dem Okara zubereitet habe, wollte BF mir gar nicht glauben, dass das nicht fertig gekauft ist.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten