Algen?

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Algen?

Beitrag von illith » 31. Mär 2008 17:03

diese algen aussm asia-laden (nori und wie die alle heißen) sollen ja toll sein zwecks jod-versorgung.
hat da irgendwer rezepttipps? am besten was weniger aufwändiges als sushi ;)

jod wird, denk ich mal, durch hitze nicht zerstört oder?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 31. Mär 2008 17:14

also um nen jod-mangel hinzukriegen muss man sich aber schon extrem blöd anstellen. noch nicht ma ich hab welchen ^^
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Mär 2008 17:20

ich hab da jetzt auch nicht grad panik, dass ich nen mangel kriegen könnte (zumal ich immer ziemlich salzig ess)^^
aber da mir wie gesagt ein ziemlich kompententer mensch in meinem kampfsportforum sagte, dass man da als veganerIn drauf achten sollte, denk ich mir, dass es ja zumindest nicht schaden kann, das mal auszuprobieren.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Apr 2008 00:35

Benutz' doch jodiertes Salz. Ist einfacher :|
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Apr 2008 00:47

das tu ich ja eh. aber jener o.g. mensch meint ja, darüber wäre der bedarf nicht zu decken als veganerIn. ob das nun stimmt oder nicht, schaden kann es vermutlich nicht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Apr 2008 01:11

Woher weiß der das denn? Also, nicht dass mir jetzt eine vegane Lebensweise grundlos mit Schauergeschichten von Mangelerscheinungen madig gemacht wird!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Apr 2008 02:35

der kennt sich einfach total gut mit ernährung und sport und muskelbla aus, ohne -- so mein eindruck -- da irgendwie so ideologisch/missionierend unterwegs zu sein, wie das bei sehr vielen leuten der fall ist, wenns um das thema "(gesunde) ernährung" kommt.
na so oder so ist für mich der ganze gesundleben-sektor eh zum größten teil spekulation, gerücht, wunschdenken und sehr kritisch zu hinterfragen.
aber jetzt rück lieber mal ein paar algen-rezepte raus, du hast doch sicher welche!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Apr 2008 12:35

Ich nahm eben im Geschäft eine Packung koreanischen Seetangs zur Hand, es wurde darauf hingewiesen, dass man das unbedingt einweichen und mehrfach ( 5 x) einzuweichen habe. Zu oft soll man es auch nicht essen, wegen unangenehmen Folgen für die Schilddrüsen. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Ikke
Beiträge: 179
Registriert: 07.03.2008

Beitrag von Ikke » 1. Apr 2008 13:04

Sofern er dich nicht gruendlich untersucht und optimal sogar einige Blutuntersuchungen gemacht hat, ist sein Rat kaum was wert.
Wenn du wissen willst, ob du im Normalbereich was Jod angeht, liegst, geh zum Hausarzt lass deine Schilddruese physikalisch auf moegliche Vergroeszerungen (Kropf) testen sowie ggfls einen TSH-Bluttest machen.

Manche Individuen brauchen stoffwechselbedingt viel Jod, wogegen andere mit deren Dosis 'untergehen' wuerden.
Solltest du dich normal (oder besser: gut) fuehlen und in letzter Zeit nicht massiv ab- oder zugenommen haben, dann sollte es vernuenftig sein. Dort was optimieren zu wollen halte ich fuer zunaechst weniger relevant oder gar gefaehrlicher als bspw. ein ausgekluegeltes Sportprogramm.

Solltest du zu Algen u.ae. greifen, achte bitte sorgfaeltig auf Dosierungen, ich habe schon von einigen Faellen gehoert, wo diese eine Verschlechterung der Gesundheit mitsich gebracht haben.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Apr 2008 13:36

mit meiner schilddrüse ist wohl alles tutti (zumindest vor 1-2 jahren, als das getestet wurde). meine mutter hat aber im laufe des letzten jahrs probleme damit gekriegt -- weiß nicht, ist sowas erblich?!

auf das thema kamen wir, als es um heißhunger ging. ich neige nämlich zu solchem, obwohl ich mir (außer halt nicht veganem zeug) nichts verwehre. und da wäre eine mir schlüssige erklärung, dass mir bzw meinem körper irgendwas fehlt....
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten