Spitzkohlschnitzel auf Zitronenkartoffelbrei

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Lukas
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2011
Wohnort: Berlin

Spitzkohlschnitzel auf Zitronenkartoffelbrei

Beitrag von Lukas » 28. Jul 2011 10:48

Hey Zusammen,

ich hab neulich Abend mal rumexperimentiert und dabei ist dieses wundervolle Rezept (um mich mal ganz frech selbst zu loben :D ) herausgekommen:

Spitzkohlschnitzel auf Zitronenkartoffelbrei

Man braucht (für 2 Personen):


1/2 Spitzkohl
400 g Kartoffeln
1 Zitrone
50 g getrocknete Tomaten
50 g Mandelstifte
2 kleine rote Chilieschoten, gehackt
3-4 Esslöffel Semmelbrösel
1 Bund glatte Petersilie
ein paar Blätter rotes Basilikum
eine handvoll Ruccola
3 Lorbeerblätter
3-4 Cherrytomaten
Olivenöl
Magarine
Sojamilch
Sojasahne


1. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Getrocknete Tomaten, Mandelstifte, Chilieschoten, Semmelbrösel darin solange anbraten bis die Semmelbrösel und Mandelstifte leicht anbäunen. Am Ende die Schale einer Zitrone reinreiben (je nach dem wie zitronig es werden soll, reicht auch die halbe). Nochmal umrühren, alles aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

2. Den Spitzkohl der Länge nach vierteln. Die äußeren Blätter entfernen. Den Strunk herauslösen. Dann von den Vierteln je 2-3 dicke Scheiben der Länge nach abschneiden. Die Blätter dürfen nicht auseinanderfallen.

3. Kartoffeln schälen, in einen Topf geben, salzen und zum kochen bringen.

4. Die Pfanne wieder auf den Herd stellen. 1-2 Esslöffel Olivenöl reingeben und nun vorsichtig die Spitzkohlscheiben in die Pfanne legen. Lorbeerblätter hinzugeben. Spitzkohlschnitzel von beiden Seiten bei mittlerer Hitze anbräunen. Beim Wenden die Gelegenheit zum Salzen und Pfeffern nutzen.

5. Kartoffeln abgießen. Mit 50 ml. Sojasahne, Sojamilch, Magarine und dem Saft einer halben Zitrone zerstampfen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Deckel drauf, warm stellen.

6. Die Spitzkohlschnitzel mit dem Saft einer halben Zitrone beträufeln. Etwas Magarine auf jedes Schnitzel geben. Cherrytomaten achteln und kurz mit in die Pafnne geben.

7. Kartoffelbrei auf den Teller geben. Vorsichtig zwei Schnitzel darauf stapeln. Mit dem Mandel-Tomaten-Semmelbrösel-Gemisch bestreuen. Gehackte Petersilien-Ruccula-Basilikum-Mischung oben drauf. Cherrytomaten auf die Kräuter und mit 2-3 Teelöffel Sojasahne besprenkeln. Schnell auf den Tisch und essen.


Guten Hunger! 8-)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Jul 2011 16:39

das - das klingt ausgesprochen GUT :shock:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Spitzkohlschnitzel auf Zitronenkartoffelbrei

Beitrag von void » 28. Jul 2011 16:50

Ja, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das nicht auseinanderfallen soll? Ich hab auch schon gebratenen Chicoree gemacht, den man in Streifen schneiden sollte und das ist mir auch so heillos auseinandergefallen dass ich fortan die ganzen Viertel gelassen habe...

Lukas
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2011
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lukas » 30. Jul 2011 13:22

Hmm, bei mir haben sich nur die äußeren Blätter beim Braten irgendwann verabschiedet. Wenn die Scheiben dick genug sind und man den Kohl nicht völlig weich brät geht's eigentlich. Ich habe aber auch schon überlegt, ob ich beim nächsten mal den Strunk nicht rauslöse, dann müsste es noch leichter sein.

Benutzeravatar
Der Bio Koch
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2011

Beitrag von Der Bio Koch » 31. Aug 2011 21:03

Sehr schönes Rezept. Spitzkohl wird leider häufig unterschätz, aber richtig zubereitet ist er sehr lecker. Vielen Dank
Vegane Koch Videos unter: Der Bio Koch

Benutzeravatar
*Möhrchen*
mit viel Vitamin A
Beiträge: 405
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Lübeck

Re: Spitzkohlschnitzel auf Zitronenkartoffelbrei

Beitrag von *Möhrchen* » 1. Sep 2011 06:58

Hört sich echt super lecker an....mal sehen hab ja meistens leider nicht viel Zeit zum kochen...werd das an nem ruhigen Tag auch mal ausprobieren da ich noch nie dazu gekommen bin spitzkohl zu essen..ich liebe Kohl ( ausser rosenkohl den find ich ausgesprochen widerlich ^^)...danke fürs Rezept
Schlachthäuser sind Pestgeschwüre am Leibe der Humanität. Alles Elend kommt von dieser Krankheit!

Antworten