Joghurt selbermachen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Joghurt selbermachen

Beitrag von vegansmarties » 6. Feb 2013 19:23

ich hab grad im supermarkt rumgeguckt und da gabs keine milch mit mehr als 3,4g pro 100ml (die meisten waren sogar eher im 3.0er-bereich). Denkt ihr das reicht?

Benutzeravatar
umamilicious
Beiträge: 193
Registriert: 30.12.2012
Wohnort: Berlin

Beitrag von umamilicious » 6. Feb 2013 20:29

Klar. Wird vielleicht nicht super fest, aber sollte theoretisch schon gehen.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Joghurt selbermachen

Beitrag von vegansmarties » 6. Feb 2013 22:02

guddi. bericht folgt.

Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2012

Beitrag von Socke » 7. Feb 2013 08:21

moin,
(wars auch kein alpro-joghurt?)
war sojade, gibt nix anderes hier. proteingehalt der milch 3,2g/100ml. hab das ganze dann noch draussen stehen lassen, und dann weggekippt, weils irgendwie umgekippt roch. :skeptic:

keine ahnung, was da das problem ist..

gibt es denn auch vegane bakterienkulturen zu kaufen??

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 7. Feb 2013 14:19

vegansmarties hat geschrieben:guddi. bericht folgt.
ich will endlich joghurt machen!!! :fluch: aber dieses bloede 8-stunden-zeitfenster ist fuer mich irgendwie schwer zu treffen.
schlafen tu ich dieser Tage ca. 10Std da erkaeltet, und das Haus verlasse ich normalerweise auch fuer 10,11,12 stunden.

Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2012

Beitrag von Socke » 9. Mai 2013 14:25

So, nachdem ich mir neulich bei ebay so einen Joghurtautomaten ersteigert hab, bin ich abermals in die Joghurtproduktion eingestiegen - man gibt die Hoffnung ja nicht auf!

Hab also 3 EL Provamel Joghurt mit 1l Sojamilch gemischt und abends in den Automaten gefüllt um nach dem Aufstehen nach ca. 8h enttäuscht festzustellen, dass sich nix getan hatte, war genauso flüssig wie die Sojamilch vorher. Hab das Ding also eingeschaltet gelassen und bin zur Arbeit und siehe da, nahc weiteren 9h hat sich eine Art Quark/Frischkäse-Konsistenz entwickelt. Für Joghurt sehr fest, mit richtigen Luftlöchern von der Gärung, recht säuerlich und etwa die Hälfte der Milch hat sich als Molke (oder so) abgesetzt. Hab das ganze dann gestern kalt gestellt und werde es heute filtrieren. Ist zwar nicht das gewünschte Ergebnis, aber besser mal als nix.. 8-)

Was kann denn hier schief gelaufen sein? Waren 8h zu kurz? Oder 3EL Joghurt als Starter zu wenig für 1l?

Was mich noch stört ist die Farbe, sieht irgendwie dreckig aus, aber ist wohl immer so bei Sojajoghurt? :ehm:

Wenn ich neue Milch gekauft hab, starte ich den nächsten Versuch, evtl. auch mal ein paar Cashews vorher mit der Milch pürrieren oder die Milch mit Tapiokastärke andicken (mit aufkochen).

Fao
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2011

Jogurt selber machen

Beitrag von Fao » 24. Okt 2013 15:27

Moderationshinweis: Thema "Jogurt selber machen" von Fao mit diesem Thread zusammengeführt.
-- Martin

Huhu,

ich habe mal eine Frage. Ich habe schon die Suchfunktion befragt und weiß jetzt dank eines anderen Threads, DASS es möglich ist, aber nicht genau, wie.
Und zwar habe ich hier seit Jahren so ein Jogurt-gerät rumstehen (für "normale" Milch). Dann ich damit auch Sojajogurt machen oder stimmt das mit der Temperatur nicht?
Danke im Voraus!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Okt 2013 15:44

warum hast du nicht in den thread selber gepostet? ;)

du brauchst nichtmal eine joghurt-maschine dafür. die bakterienkulturen isnd ja die selben - ich denke mal, die brauchen immer gut handwarme wachstumsbedingungen.
hier hab ich alles dazu zusammengetragen, was ich weiß: http://runvegan.blogspot.de/2012/11/veg ... ghurt.html (auch die kommentarspalte ist aufschlussreich)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Okt 2013 17:08

Kann man die Threads bitte zusammenführen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Fao
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2011

Re: Joghurt selbermachen

Beitrag von Fao » 25. Okt 2013 12:06

Ich hatte "Jogurt selber machen" in die Forensuche eingetippt und da kamen nur 2 Ergebnisse aus einem andere Thread,in dem es um geschmacklichen Ersatz ging und selbstgemachter Jogurt nur zwischendrin in einem Satz angerissen wurde. Erschien mir nicht so passend. Auf die Idee, Joghurt mal mit H zu schreiben, bin ich nicht gekommen :D

illith, daaaanke für deinen Bloghinweis! vielleicht probiere ich es dann am Wochenende mit dem gerät, muss dann nur gucken, wo ich was anderes als Alpro herkriege. Und bei deinen Rezepten trifft es dass " *GEIFER* " am aSchluss sehr gut :D

Antworten