Der (DIY) Suppen-Thread

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Der (DIY) Suppen-Thread

Beitrag von vegansmarties » 11. Okt 2011 23:10

Jetzt wenn's draußen kühler wird find ich Suppen in jeder Form und Farbe super.

Hier also die Frage an Euch: Was ist eure Lieblingssuppe, und (noch wichtiger) wo ist das Rezept? =)

Bin grad im Netz über Vegane Broccoli-Crème Suppe gestolpert und will die gern mal probieren. Auch die Kürbis-Kokos-suppe ausm Forum is auf meiner Liste..

ich selbst liebe ja miso Suppe und Nudelsuppe, hab deswegen letzte Woche diese hier gemacht:
Miso shiitake Nudelsuppe nom nom nom.

PS: Im Forum gibts zum Thema bis jetzt auch den Thread zu Fertigsuppen. Will aber lieber selber kochen. Dann wirds auch wenigstens warm in der Wohnung ;) Also, bin gespannt!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Okt 2011 23:13

ich bin nicht sooo der suppen-fan, da ich lieber was zu beißen hab, aber völlig in verzückung gerate ich bei der blumenkohl-kartoffelsuppe von meinem schatz (mit zitrone und muskat vorm verzehr drauf). liegt allerdings schwer im magen.
meine mutter macht auch eine leckere tomatensuppe und meine kollegin versorgte mich mal mit kartoffelsuppe, die war auch toll. zwei suppen-rezepte hab ich auf meinem blog, die eine ist allerdings kalt.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rya
Beiträge: 370
Registriert: 29.06.2011
Wohnort: Nördlichster Norden

Beitrag von Rya » 12. Okt 2011 09:48

Kürbissuppe:

Zwiebel + Ingwer in (Zitronen-)Öl anbraten.
Möhren + Kürbis kleinschneiden und dazu geben.
Wasser dazu gießen.
Kochen lassen, bis das Gemüse einigermaßen weich ist.
Küchenmaschine/Pürierstab tätigen.
Schuss Zitronensaft dazu.
Schuss Ersatz-Sahne dazu.
Ordentlich Pfeffer, Salz.

Ich brat mir da auch gerne noch Tofu mit rein - Zwiebeln anbraten, Tofu dazu, mit Sojasoße, Brühe ablöschen, knusprig braten.


Oder eine einfache Gemüsesuppe mit TK-Gemüse ist auch lecker.
Dazu einfach irgendwelches Suppengemüse und Hülsenfrüchte und Nudeln/Kartoffeln in einen Topf mit Brühewasser schmeißen und Vürstchen mit reinschneiden.

:D
Ich werd mich auch bald mal wieder an Mehlklößchen versuchen... diese dänischen Fertigteile sind schon irgendwie lecker :D (aber mit Ei).

Lalalea
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2011
Wohnort: BW

Beitrag von Lalalea » 12. Okt 2011 10:53

Ich bin auch ein Suppen-Fan und mach eigentlich gern aus so ziemlich jedem Gemüse (auch 2-3 in allen Variationen) Cremesuppen :heart:
Einfach Zwiebeln und das jeweilige Gemüse andünsten, würzen, Brühe oder Sojasahne rein, pürieren fertig.. Is kein großer Akt, aber immer wieder lecker^^

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Okt 2011 11:52

vegansmarties hat geschrieben: ich selbst liebe ja miso Suppe und Nudelsuppe, hab deswegen letzte Woche diese hier gemacht:
Miso shiitake Nudelsuppe nom nom nom.
Ja, Misosuppen stehen bei mir auch hoch im Kurs. Am liebsten aber mit Seidentofu.

Ich koche auch so gerne klare chinesische Suppen, wobei der Aufwand immer recht hoch ist. Erst das ganze Gemüse langsam zu köcheln nur um mal einen Supengrundstock zu haben.

Was ich auch gerne mag ist eine einfach Morning Glory oder Wasserspinatsuppe. Die habe ich einem vietnameischen Gericht entleht. Man kocht hier einfach die ganze Menge des Gemüses nach Wahl kurz mit etas Sojasauce, Ingwer und Chilischoten. Dann fischt man das Gemüse heraus, isst es z.B. mit etwas Salz und Pfeffer und hat als Vor- oder Nachspeise die Brühe übrig. Geht sehr schnell.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Re: Der (DIY) Suppen-Thread

Beitrag von Ramsdahl1909 » 12. Okt 2011 11:59

Linsensuppe! schnell gemacht und "sau"lecker :-)
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 12. Okt 2011 14:24

Ui Illith, diese Knoblauchcremesuppe klingt ja unglaublich toll... :shock:

Linsensuppe hab ich in meiner Kindheit nie gemocht. seit ich kein Fleisch mehr esse hab ich mich aber eigentlich an jedes Gemüse und jede Hülsenfrucht die mir so begegnet ist, rangewagt ;) Also sollte ich den Linsen vielleicht ne 2te Chance geben.

Eumelchen
Beiträge: 69
Registriert: 17.09.2011

Re: Der (DIY) Suppen-Thread

Beitrag von Eumelchen » 12. Okt 2011 16:00

Dürfen auch Eintöpfe in den Thread? ;-)

Ich habe gestern wieder einen wahnsinnig leckeren Gemüseeintopf mit Kräuterflädle (aufgerollte und in Streifen geschnittene Kräuterplinzen) gemacht. Hab das Rezept gerade nicht hier, es ist aus dem goldenen vegetarischen von GU. Kann aber zu Hause mal reinschauen und es aufschreiben :-) Als Gemüseeinlage hatte ich: Karotte, Blumenkohl, Rosenkohl und Kartoffel. Und als Grundsubstanz für die Gemüsebrühe selbst gemachte Suppenwürze. Das Rezept kann ich aus dem Kopf gleich einstellen, kann das sehr empfehlen als Grundlage für Suppen und andere Gerichte! Also:

Suppenwürze selbst gemacht

ca. 200g Porree
ca. 200g Sellerie
ca. 200g Karotten
1 Bund Petersilie
und auf was man sonst so Lust hat - anderes Mengenverhältnis oder noch zusätzliche Kräuter - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :-)

Alles kleinschnippeln/oder heckseln und mit dem Pürierstab pürieren. Dann mit 33% der Gesamtmenge mit Salz versetzen (also Gesamtmenge durch 3, dann so viel Salz untermischen ;-) )
Die Masse hält sich sehr lange im Kühlschrank. Also ein halbes Jahr mindestens, aber meist verbrauche ich sie schon lange vorher :inlove:
Mein Kochblog: Klick

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Re: Der (DIY) Suppen-Thread

Beitrag von Ramsdahl1909 » 12. Okt 2011 19:27

Habe mal spontan die "Vegane Broccoli-Crème Suppe" gekocht und fand sie suuuuper lecker.
Sollte jeder mal probiert haben ;)
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 12. Okt 2011 19:47

sehr cool.. Mit cashew cream cheese und allem drum und dran? super! muss mich also ranhalten mit suppe kochen :D

Antworten