Grünkohl

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 7. Nov 2013 16:50

Curumo hat geschrieben:Schleswig-Holstein ist ohnehin mehr Dänemark als Schland
:shock: Obwohl... wäre eigentlich gar nicht schlecht. Die Dänen sind doch die glücklichsten Menschen der Welt, hat irgendeine ominöse Umfrage ergeben.
Einfach am Weisswurstäquator abtrennen (=Elbe) und fertig.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 7. Nov 2013 17:43

:schlaumeier:
Im Allgemeinen wird der Weißwurstäquator entlang der Donau gezogen

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fwurst%C3%A4quator

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 7. Nov 2013 18:21

Die Bezeichnung wird auch von den Norddeutschen und Mitteldeutschen zur Abgrenzung von den Süddeutschen und Mitteldeutschen benutzt.
:D
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
pong
| °|
Beiträge: 194
Registriert: 03.01.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von pong » 8. Jan 2014 20:28

Unsere amerikanische Freunde preisen den Gruenkohl (kale) ja dermassen als Superfood an, dass man sich ja schon fast chronisch fehlernaehrt fuehlt, wenn man nicht taeglich an so nem Gruenkohlblatt lutscht. Daher habe ich heute 1kg TK GK besorgt und starte mein persoenliches GK-Experiment. Ich erwarte, dass mir am Ende der Testreihe mindestens zwei weitere Superkraefte zur Verfuegung stehen.

Tag 1: Hirse-GK-Brei

50g Hirse waschen, ca. 5 Portionsboemmel GK (vgl. TK-Spinat) dazu, sowie 100g wasser
Deckel auf Topf, aufkochen, Herd aus und gute 20min quellen lassen.
Deckel abheben, etwas Knoblauch hineinpressen, etwas Tomatenmark dazu
Nach Belieben mit sonstigen Gewuerzen pimpen (Chili, Hefepulver)

Normalerweise mache ich das Rezept mit TK-Spinat. Klappt aber anscheinend genauso mit TK-GK. Hirse hat nicht soviel EIgengeschmack und der GK auch nicht, das heisst das Ganze lebt eigentlich von den Gewuerzen. Wird definitiv ein festen Platz in meiner food rotation bekommen, weil geschmacklich gut und super einfach zu kochen.

Bis jetzt sieht es aus, als ob Herr GK und ich Freunde werden koennten :heart:

Benutzeravatar
pong
| °|
Beiträge: 194
Registriert: 03.01.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von pong » 9. Jan 2014 18:49

Tag 2: Rohkostsalat aus GK

Kennt ihr diese Ballen aus verdichtetem Gras, die beim Rasenmaehen regelmaessig von der Klinge abfallen? Ja? Gut! Dann wisst ihr, wie aufgetauter Gruenkohl aussieht.
Habt ihr diese Grasballen schonmal probiert? Nein? Schade, sonst haettet ihr jetzt gewusst, wie GK-Salat aus TK-Ware schmeckt. :wuerg:

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 9. Jan 2014 20:46

Du hast wirklich schon diese verdichteten Grasballen probiert, die beim Rasenmähen regelmäßig von der Klinge abfallen?
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
pong
| °|
Beiträge: 194
Registriert: 03.01.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von pong » 9. Jan 2014 21:20

ja, aber nicht inhaliert

Benutzeravatar
Schneepfötchen
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2014

Beitrag von Schneepfötchen » 24. Jan 2014 08:23

larissa hat geschrieben:Ich mach das immer so:

Veganes Zwiebelschmalz in einem Topf auflösen. Dann kleingeschnittene Zwiebeln darin anbraten. Jetzt Grünkohl (TK, Glas oder frisch) dazugeben plus Salz. Das ganze ca. halbe bis dreiviertel Stunde zugedeckt schmoren lassen. Danach Graupen einrühren, bis Konsistenz dick genug ist und Veggiewürste mit hineinpacken- jetzt nicht mehr kochen, sonst brennt´s an. Dazu gekochte Kartoffeln und Senf reichen.
So mache ich es auch, anstatt Graupen gebe ich allerdings Haferflocken mit rein. Und dazu gibt es veganen Pinkel. Wenn schon, denn schon! ;) Oftbrate ich bevor der Grünkohl dazu kommt auch noch etwas Räuchertofu mit an und würze nachher noch etwas mit Rauchsalz nach. In Ostfriesland (meiner Heimat) kommen immer geräucherte Mettwürste rein und ich finde mit etwas Räuchertofu udn Rauchsalz kommt es dem Original schon sehr sehr nah.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 8. Aug 2021 11:38

Gestern hatte ich das erste Mal Posho mit Sukuma Wiki - ich bin mir nicht 100% sicher, ob Sukuma Wiki tatsächlich Grünkohl ist, aber es kommt dem wohl recht nahe. Mit Grünkohl hab ich ja normalerweise so meine Probleme (also den irgendwie runter kriegen), aber das Gericht ist einfach nur geil!

Im Wesentlichen wird der TK Grünkohl gekocht und in einer anderen Pfanne Zwiebeln, Pilze und Tomaten angebraten, das Ganze wird zusammen geworfen und ordentlich gewürzt. Gegessen wird es dann mit Posho aka Fufu aka Ugali.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Aug 2021 13:21

Oha, ewig ist's her. Danke für die Inspiration!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten