Grünkohl

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Schnute
Beiträge: 179
Registriert: 01.12.2012

Beitrag von Schnute » 27. Okt 2013 17:25

Jou, mit Zucker oder Agavensirup in der Pfanne karamellisieren. Man kann auch fingerdick Zucker übern Grünkohl streuen. Als ich das das erste Mal in der Kieler Uni-Mensa sah, dachte ich "wer das isst, isst auch kleine Kinder" - bis ich es das erste Mal probierte. Schmeckt. :]

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 27. Okt 2013 18:22

Das ist zum Glück Geschmackssache mit den süssen Kartoffeln (oder dem "knirschenden" bezuckerten Grünkohl :arf:). Wenn's bei Muddern Grünkohl gibt, haben wir traditionell ein süsses und ein salziges Lager. Karamellkartoffeln sind für mich Dessert! :mg:
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Grünkohl

Beitrag von vegansmarties » 27. Okt 2013 18:28

:ehm: von suessen 'karamellkartoffeln' hab ich echt noch NIE gehoert

Benutzeravatar
Schnute
Beiträge: 179
Registriert: 01.12.2012

Beitrag von Schnute » 27. Okt 2013 18:28

Über Geschmeck kann man zum Glück streiten. Oder auch nicht. Ganz nach Geschmack. :mg:

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Grünkohl

Beitrag von vegansmarties » 27. Okt 2013 18:35

das klingt aber eigentlich ganz ansprechend, so als junk food ^^
kartoffeln + angebraten + zucker = yum :cool:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Okt 2013 18:55

mein chef erntet auch jedesmal misstrauische blicke, wenn er sich zucker über seine steckrüben kippt :D

ich hab jetzt btw endlich den großartigen grünkohl von BF auf film gebannt (quasi), dh ich kann ihn diese saison endlich mal bloggen!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Grünkohl

Beitrag von vegansmarties » 27. Okt 2013 18:55

sehr gut, ich bitte darum!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Okt 2013 04:15

illith hat geschrieben:mein chef erntet auch jedesmal misstrauische blicke, wenn er sich zucker über seine steckrüben kippt :D
Say 'NO' to Drugs!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Fao
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2011

Beitrag von Fao » 7. Nov 2013 09:48

Ich habe das hier schon mehrmals gemacht und ich muss sagen: geiler Scheiß. Zwar erschien mir die KOmbination anfangs sehr ungewöhnlich, aber im Endeffekt war es so lecker, dass ich es nicht als Beilage gegessen habe, sondern als Hauptgericht und mein freund ging komplett leer aus.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 7. Nov 2013 13:48

Schnute hat geschrieben:
larissa hat geschrieben:Ich mach das immer so:

Veganes Zwiebelschmalz in einem Topf auflösen. Dann kleingeschnittene Zwiebeln darin anbraten. Jetzt Grünkohl (TK, Glas oder frisch) dazugeben plus Salz. Das ganze ca. halbe bis dreiviertel Stunde zugedeckt schmoren lassen. Danach Graupen einrühren, bis Konsistenz dick genug ist und Veggiewürste mit hineinpacken- jetzt nicht mehr kochen, sonst brennt´s an. Dazu gekochte Kartoffeln und Senf reichen.
Genau.
Und zwar gekochte und karamellisierte Kartoffeln. So ist's man in Schleswig-Holstein. Lecker. :]
Schleswig-Holstein ist ohnehin mehr Dänemark als Schland(Bloß keine Geschichtsvergessenheit, Kinners!). Und die Dänen essen ja sogar süße Mayonaise/Remoulade. Daher wundert's mich nicht. :D
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Antworten