Weihnachtsessen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 5. Dez 2018 07:55

Ich finde das, von vegan mal ganz unabhängig, einfach gemein.
Da schlage ich was vor und es wird einfach komplett ignoriert. Ich werde mich da jetzt einfach raushalten, Nuss-Nougat-Creme einpacken und im Zweifelsfall 3 Tage lang Brot essen und Kakao trinken.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 5. Dez 2018 08:30

Bei mir wird wenn ich von der Familie eingeladen werd extra n Gericht für mich zubereitet, falls Mama oder Papa einladen.

Wenn meine Brüder einladen, ist gar nix vegan und ich hab die Option selbst was mitzubringen oder fernzubleiben.

So richtig scharf auf ne Einladung zum großen Weihnachtsessen von meinen Brüdern, mit Oma Opa bin ich eh nicht, weil da traditionell immer schon bullshitbingo gespielt wird, schon seit ich 14 bin und Vegetarier wurde.

(Da wohnte meine Mutter noch zu Hause und sie hat das ausgerichtet)

Hoff dass du trotzdem ein schönes Fest mit Familie hast Silke.
Muh!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Dez 2018 08:56

Silke81 hat geschrieben:"lass uns doch ein totes Tier essen, Silke kann ja Beilagen essen".
Silke, in diesem Szenario würde ich mir vorbereitete Hauptmahlzeiten mitbringen. Könnte das für Dich ebenfalls Lösungsansatz sein?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 5. Dez 2018 10:02

Das "Problem" mit Mitbringen ist ein bisschen, dass Heilig Abend ja erst am Montag ist, wir aber voraussichtlich am Samstag schon hin fahren.
d.h. ich bräuchte was, was ich am Fr. / Sa. vorbereiten kann und was dann trotz nicht durchgehend gegebener Kühlung am Montag noch lecker ist.
Grundsätzlich habe ich auch gar kein Problem damit Gemüse Beilagen und z.B. Klöße zu essen, oder Nudeln oder was weiß ich.

Was mich gerade hauptsächlich ärgert ist eben, dass sich das selbe Szenario abspielt wie letztes Jahr (was mich letztes Jahr schon geärgert hat).
Ich schlage was vor, was aus meiner Sicht für alle passt, weil jeder sich ja aufs Raclette werfen kann, was er will, und der Vorschlag wird einfach komplett übergangen.
Von meiner Schwester kommt gerade gar keine Reaktion auf irgendwas und mein Papa geht 0,0 auf die Raclette Idee ein.
Wenn wenigstens was kommen würde wie "das find ich nicht gut weil..., aber wir könnten doch dies und das machen".
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Dez 2018 17:16

Silke, vielen Dank für die Erläuterungen.

Das Kühlungsproblem schränkt die Optionen für mitgebrachtes vorgekochtes Essen leider stark ein.

Dein Vorschlag Raclette wäre unter dieser Vorgabe nahezu ideal gewesen für gemeinsame Mahlzeiten von unterschiedliche Ernährungsformen praktizierende Menschen. Kann Deine Verärgerung sehr gut nachvollziehen.

Wünsche Dir, dass Du die drei Tage trotz dieser Einschränkung positiv erlebst.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Dez 2018 18:15

ich sehe da im wesentlichen 3 möglichkeiten
1. es so hinnehmen und halt still das knabbern, was dir so hingeworfen wird bzw du dir mitgebracht hast
2. doch nicht hingehen
3. es offen ansprechen: liebe familie, ich würde gerne weihnachten mit euch verbringen, und wernn ihr das auch wollt, dann sprecht doch das essen mit mir ab. wenn ihr meine wünsche ignoriert, dann gibt mir das das doofe gefühl, dass ich euch egal bin. bitte redet doch mit mir, damit wir eine lösung finden können.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70111
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Dez 2018 19:33

2-3 find ich richtig gute Vorschläge. :)
also vor allem 3, und 2 als Fallback. :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 5. Dez 2018 20:20

für 3. muss ich erst mal ein bisschen warten, sonst wird das kein "liebe Familie" sondern irgendwas ziemlich pampiges, was die Gesamtsituation nicht besser machen würde.
don´t worry, eat curry!

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 5. Dez 2018 23:10

ich möchte ja nicht anmaßend sein, ich kenn deine familie auch garnicht und ich kann nicht von mir auf dich schließen (meine familie wohnt im selbem ort wie ich weswegen für mich "nicht hingehen" eigentlich normale reaktion wär) aber ich bin immer wieder verwundert, dass sowas wie die nahrungsaufnahme ein so unfassbar streitbares thema in familien sein muss. eigentlich lächerlich. aber vlt bin ich da dann doch etwas mehr auf krawall gebürstet. Punkt 3 klingt für mich auch gut aber wenn selbst dass zu Pamperei führen kann dann ist das wirklich schade und wenn Raclette bzw deine Vorschläge wirklich so schlimm sein sollen, dass dadurch ein "friedliches Beisammensein" gefährdet wäre.... alle Achtung.
Wünsche dir schonmal viel Geduld... wie gesagt ich wäre an deiner Stelle schon ziemlich aggro, gerade wenns ums ignorieren geht, alle achtung

Kannst du da garnix "Kochen"? Also ich meine wenn man Lebensmittel mitnähme die man dann nurnoch in nen Topf mit Wasser werfen müsste oder geht da garnix?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70111
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Dez 2018 23:25

was Sabo sagst.

das krasseste Beispiel, das bei mir hängengeblieben ist, war als hier jemand geschrieben hat, dass irgendwie OmaOpa sich weigern wollten, zur Konfirmation des Enkels zu kommen, wenns da kein Fleisch gibt. da explodiert mein Gehirn, beim Versuch, mir da irgendeinen Reim drauf zu machen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten