Weihnachtsessen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 31. Dez 2020 15:51

Zwar nicht mehr Weihnachten, sondern schon Silvester: bei uns gibts heute Kartoffel-Hackvleisch-Grateng :sabber: Ich freue mich schon voll drauf!
enter the void.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 31. Dez 2020 18:43

Hier gabs eine Gemüseschüssel veggie bowl, zum Nachgang einen Obstsalat und jetzt Nüssli.

veganbeginner
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2021

Beitrag von veganbeginner » 5. Jan 2021 13:03

Hey, ich hatte zu Weihnachten ein wirklich tolles Essen.
Meine Familie ist weiterhin Fleisch und sie haben einen Truthahn gemacht. Dazu gab es Knödel und Rotkohl, davon habe ich natürlich mitessen können. Am ersten Weihnachtstag habe ich dann als Fleischersatz vegetarisches hack gekauft und daraus "Hackbällchen" gemacht und angebraten, war wirklich sehr lecker! Am zweiten Weihnachtstag gabs das Weizenfilet von Rügenwalder Mühle. Das kann ich auch sehr empfehlen, denn es schmeckt sehr Hühnchen ähnlich.
ABER das beste an den Gerichten war wohl die Soße! Eine Freundin hat mir die vegane Bratensoße von Eat This empfohlen und ich habe mir das Rezpt aus dem Internet gesucht und nachgemacht. Es ist bisher die beste vegane Bratensoße die ich gemacht habe! Probierts mal aus!

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 18. Nov 2022 08:25

Meine Schwiegermutter hat kurz vor Weihnachten eine OP und wird zum ersten Mal nicht Einladen.

Wir habe angeboten, das zu übernehmen und nun bin ich bereits am Planen. Es werden 8 Erwachsene und 4 Kinder (von 1 - 7) werden. Die Kinder sind nicht das Problem, die sind mit Semmelfülle und Kartoffeln zufrieden. 😅 Das Problem ist, meine Schwiegereltern sind der Was-der-Bauer-nicht-kennt-isst-er-nicht-Typ.
Ich werde versuchen, relativ nah am üblichen Menü (Hauptgang Ente/Gans, Semmelfülle, Kartoffeln, Blaukraut, Rosenkohl, Möhrchen ...) zu bleiben.

Während Rotkohl einfach auch ohne Tier drin auskommen kann, ist es bei einem Gänsebraten natürlich nicht trivial. Rezepte finde ich viele, aber keine Ahnung was wirklich funktionieren könnte.

Hat jemand getestete für konservative Omnis taugliche Bratenalternativen? Ich wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Zuletzt geändert von Rüsselkäfer am 20. Nov 2022 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Nov 2022 09:37

Traditionell schwierige Frage hier zu stellen. Fantastic Foods Braten Deluxe ist es schonmal nicht. Ills Mutter hatte da wohl gute Erfahrung als Grundlage für Beef Wellington, mir ist das nicht gelungen. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem "Veganen Festtagsbraten" von Wheaty gemacht. Ich habe den aber eher "traditionell bayrisch" zubereitet und nicht besonders Weihnachtlich. Aber mit einer guten Sauce, zu Knödeln, Rotkraut etc. war das gut. In etwa wie Schweinebraten nehme ich an.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Nov 2022 12:08

Rüsselkäfer, von Veggynes/Wheaty kann ich die Rosmarin Roulade sehr empfehlen. Von den Marken gibt es darüber hinaus gut gemache Braten Alternativen.

Mock Duck kann ich auch sehr empfehlen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Nov 2022 13:46

kennst du die Ente von Vantastic Foods, Rüssi? hatte ich vor Jahren mal und die war, soweit ich das beurteilen konnte, schon ziemlich krass.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 18. Nov 2022 13:49

Die war bei mir auch einige Jahre der Standard für Weihnachten. Fand ich in Konsistenz und Geschmack auch immer super.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 20. Nov 2022 11:20

Mock Duck gibt's bei mir auch immer an Festtagen, damit kann man nichts falsch machen. Allerdings reicht ein Glas mal gerade knapp für 2 Personen. Also für 8 Erwachsene und 4 Kinder würde ich mindestens 6 Gläser berechnen. Ein Glas kostet ca. 6 €.
Nicht gerade ein günstiges Essen, aber auf jeden Fall superlecker! :up:

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 20. Nov 2022 12:54

Das kostet sonst auch 40+€, das passt schon.

Ich habe jetzt Mal die Vantastic Ente im Glas bestellt (ist die in der Tüte das gleiche?) und Rouladen von vegginess zum Testen bestellt. Der Braten folgt, falls es nicht überzeugt.


Meine Tochter (6) überrascht uns gerade Mal wieder, bei einer Freundin gab es für sie Mal "Pflanzenente aus einer blauen Dose", die wäre gut gewesen, das hatte sie uns bis jetzt nicht
erzählt.
Hail Seitan!

Antworten