Weihnachtsessen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 21. Dez 2020 14:52

was gibts denn bei euch so dieses Jahr?

Ich habe mich für Apfelstrudel an Heilig Abend entschieden :D
Das ist etwas, was ich total selten mache, da freu ich mich schon drauf.
Am 2. Weihnachtstag gehe ich voraussichtlich zu meiner besten Freundin und es gibt Kloß mit Soß :)
Nur für den 1. Weihnachtstag bin ich noch nicht sicher.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 21. Dez 2020 15:09

Apfelstrudel? :kk: Den gibt's bei uns manchmal nachmittags anstelle von Kuchen oder Keksen.

Eigentlich wollte ich Ente (Mock Duck) mit Maronen-Champignon-Gemüse in Preiselbeersoße mit Kartoffeln machen, aber meine Tochter hat gestern ziemlich skeptisch geguckt, als sie das hörte :| . Vielleicht geh' ich doch auf "Nummer Sicher" und mache Kapü, Erbsen und Vischstäbchen. :laugh:
Nee, war ein Scherz. Ich werde Mock Duck und Maronen-Kram machen und für den Fall, dass es ihr gar nicht schmeckt, hab ich 'ne Pizza im Gefrier. :D
Zum Nachtisch Kirschgrütze mit Vanillesoße. Oder Eis.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 21. Dez 2020 15:21

Vischstäbchen sind ne gute Idee für den 1. Weihnachtstag. Hab ich noch da, dazu Kartoffeln (hab ich auch da)...
mein Plan ist ja, nicht mehr einkaufen zu gehen vor Weihnachten.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 21. Dez 2020 16:43

Bei Babak und mir gibts:
Heiligabend: Lasagne (sein Wunsch)
1. Weihnachtstag: Kartoffelsalat mit Hackbällchen
2. Weihnachtstag: Vischstäbchen mit Kartoffeln und Salat :mg:
enter the void.

Benutzeravatar
Bismuta
Beiträge: 225
Registriert: 21.04.2020

Beitrag von Bismuta » 22. Dez 2020 07:15

Ich habe gestern abend erfahren, dass ich am 1. Feiertag für meine Eltern kochen soll. Damit habe ich nicht gerechnet. :helmut:
Mein Plan wäre jetzt so ein "Wellington"-Teil, also Zeug im Blätterteigmantel, dazu ofengeröstetes Blaukraut,Kroketten, braune Soße und Feldsalat.
Hoffentlich taugt das der "ich brauche immer Fleisch Fraktion". :roll:

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 22. Dez 2020 08:11

Och, aber wenn sie Dich darum bitten zu kochen, dürften sie sich doch mit solchen Kommentaren zurückhalten. Vermute ich :)
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Bismuta
Beiträge: 225
Registriert: 21.04.2020

Beitrag von Bismuta » 22. Dez 2020 08:17

Sollte man eigentlich meinen. :laugh: Das übliche Vorgehen wäre zu sagen: Du darfst kochen, dann am Tisch alles über den grünen Klee zu loben und dann hintenrum bei meinem Freund an meinem Essen herumzumäkeln. Naja, wenn sie das gerne so machen wollen, sollen sie. :shrugs:

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 22. Dez 2020 08:43

Oh :ehm:
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 22. Dez 2020 10:35

Hier wird an den Weihnachtstagen nicht gekocht.
Für Heiligabend werde ich morgen eine Maronen-Steinpilzsuppe vorbereiten. Danach gibt es noch Salate und falls jemand nicht satt ist, kann er/sie sich noch eine Scheibe Brot in den Toaster stecken.
Für den ersten Feiertag haben wir in der Dorfwirtschaft Essen vorbestellt. (Wirtschaftsförderung!) Die haben mittlerweile sogar auf der stark reduzierten Weihnachtskarte zwei vegane Gerichte. Juhu! Die Portionen sind erfahrungsgemäß so groß, dass das Abendessen mehr oder weniger ausfällt. Sprich: Es gibt belegte bzw. beschmierte Brote und die restlichen Salate vom Vortag.
Am zweiten Feiertag wird ausgeschlafen und gebruncht. Am Nachmittag plündere ich traditionell den Weihnachtsteller und brauche dann Abends nichts mehr und meine Eltern essen die restliche Suppe Maronensuppe und die Reste vom Vortag.
Klingt vielleicht etwas unfeierlich aber das Wichtigste ist uns dieses Jahr: Kein Stress!

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 22. Dez 2020 12:24

Heiligabend ist SchwieMu bei uns.
Ich mache Kartoffelsalalt. Dazu BoWu und Blätterteigtaschen mit Pilzfüllung.
Zum Nachtisch gibt es Lebkuchencreme mit Glühweinkirschen.

Am ersten Feiertag sind wir zum Kaffee bei SchwiMu, ich backe eine Linzer Torte.
Essen werden wir irgendwas zu Hause.

Am zweiten Feiertag fahren wir zu Sohn 1 mit Frau und Tocher und Sohn 2 und Freundin kommen dazu.
Sohn 1 macht Kürbissuppe.
Ich mache vegane Steaks, braune Sauce und Rotkohl, Sohn 1 die Beilage.
Sohn 2 Kuchen als Nachtisch (ich glaube Baumkuchen).

Antworten