Macarons bzw. wie veganisiere ich ein Rezept mit Eischnee?

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
yosei
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2011
Wohnort: Nahe Stuttgart

Macarons bzw. wie veganisiere ich ein Rezept mit Eischnee?

Beitrag von yosei » 15. Nov 2011 16:29

Ich liebe Macarons und seit ich ein Rezept für Dummies gefunden habe habe ich sie oft gebacken, doch natürlich ist das Rezept mit Eischnee, weißer Schokolade und Sahne, das kommt jetzt also nicht mehr in Frage ^^. Ich wollte also mal probieren ob ich das Rezept veganisieren kann, nur stoße ich da auf einige Probleme, naja eigentlich nur auf Probleme :?:.

1. Kann man Eischnee einigermaßen gut mit Ei-Ersatz oder Sojamehl ersetzen? Ich konnte da bisher nur sehr unterschiedliche Meinungen finden :(. Ich habe auch Versawhip 600k gefunden, gibt es was ähnliches in Deutschland zu kaufen?
2. Außerdem werden im Rezept 2 Hälften am Ende mit einer Mischung aus weißer Schokolade und Sahne zusammengeklebt, dass man die Sahne durch Sojasahne ersetzen kann ist mir klar, aber gibt es etwas ähnliches wie weiße Schokolade? Geschmacklich sollte es vorallem süß sein und von der Konsistenz sollte es wie Schokolade sein, dass warm nicht zu flüssig ist und beim erkalten die beiden Hälften zusammenklebt. Dunkle Schokolade ginge natürlich, aber das ist mehr meine Notlösung :laugh:.
3. Bei uns im Edeka gibt es keine Sojasahne, aber dieses Soja Cuisine, kann man das auch zum backen verwenden? Schmeckt das sahnig?

Dieses Rezept habe ich übrigens auch gefunden, allerdings handelt es sich nach meinem Verständnis dabei um Makronen (aus Kokosraspeln) nicht um Macarons (welche vorallem aus Mandelpulver gemacht werden).

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :).
"Marschiere, Marschiere,
Nimm die Beine in die Hand,
wir verlassen dieses Land!
Marschiere Marschiere...

Eines Tages sind wir die Tiere."

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Re: Macarons bzw. wie veganisiere ich ein Rezept mit Eischne

Beitrag von Akayi » 15. Nov 2011 21:11

recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Nov 2011 01:18

also vegane weiße schokolade gibt es von mehreren herstellern, mein fav ist die von sweet william und diese white chocolate buttons, beides bei veganwonderland
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Aletheia
Beiträge: 68
Registriert: 15.10.2011

Beitrag von Aletheia » 19. Nov 2011 16:24

Der eiersatz den ich habe lässt sich ganz gut aufschlagen (von vegan-wonderland) und denke wenn man da vll sahnesteif reinmacht.. damit kann man jedenfalls auch so einschneezeug machen... hab den namen vergessen, diese weißen steinharten zuckersüßen dinger. meringue oder so. und natumi hat dies cresoya, dass sich leidlichgut aufschlagen lässt und sehr lecker schmeckt-vielleicht kann man die nehmen.

yosei
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2011
Wohnort: Nahe Stuttgart

Beitrag von yosei » 19. Nov 2011 23:23

Ich werds mal ausprobieren und berichten. Habe hier jetzt schonmal Ei-Ersatz rumliegen und werd beim Rest erstmal improvisieren :D. Dann brauche ich nur noch ein paar Testpersonen..
"Marschiere, Marschiere,
Nimm die Beine in die Hand,
wir verlassen dieses Land!
Marschiere Marschiere...

Eines Tages sind wir die Tiere."

yosei
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2011
Wohnort: Nahe Stuttgart

Beitrag von yosei » 26. Nov 2011 19:45

Ich hab mal ein wenig rumexperimentiert. Mein Rezept war im Grunde immer dieses:

45g Mandeln gemahlen
75g Puderzucker
10g Ei-Ersatz (3 Pauly)
40ml Wasser (für den Ei-Ersatz)
10g Zucker
Lebensmittelfarbe als Paste

Einmal habe ich den Ei-Ersatz ohne alles aufgeschlagen, er wird nicht so schaumig wie Eiweiß aber immerhin ist etwas Luft drin. Nachdem die total flach wurden und sich mit dem Backpapier zu einer klebrigen Masse vereinigten habe ich dem Ei-Ersatz etwas Sahnesteif zugegeben, das Ergebnis war das gleiche. Als nächstes habe ichs mit etwas Backpulver versucht damit es beim backen aufgeht und nicht flach wird. Auch das hat nichts gebracht.
Die Dinger sehen die erste Hälfte des Backens (hatte jeweils bei ca. 5min reingeschaut, insgesamt brauchen sie 12) wirklich gut aus und haben die gewünschte Form aber am Ende fällt alles zusammen und es bleibt eine dünne klebrige Masse über.

Kann das an meinem Ei-Ersatz liegen? Eignen sich da welche besser / schlechter / überhaupt nicht?
"Marschiere, Marschiere,
Nimm die Beine in die Hand,
wir verlassen dieses Land!
Marschiere Marschiere...

Eines Tages sind wir die Tiere."

Antworten