Ersatz für Sahne

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Feuersturm

Ersatz für Sahne

Beitrag von Feuersturm » 20. Dez 2011 21:57

Hallo,
mein Bruder ist seit kurzem Veganer.
Nun wollen wir Weihnachten zusammen kochen und wir wollten Züricher Geschetzeltes mit Seitan machen.
Nun meine Frage: gibt es einen Ersatz für Sahne, möglichst nicht Soja (das mag ich nciht so gern)?
Habe schon von Reismilch und ähnlichem gelesen.
Wäre froh, wenn mir jemand von euch einen Tipp geben könnte.

LG
Anja

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Ersatz für Sahne

Beitrag von void » 20. Dez 2011 22:26

Sojasahne gibt's in jedem Supermarkt. Wenn es kein Soja sein soll (wobei ein mit Sojasahne gekochtes Gericht nicht nach Soja schmeckt wie man es vielleicht von Sojamilch kennt), ist die wohl zweitgängigste Sahnealternative die Hafercuisine (Oatly), die es im Reformhaus/Bioladen/online gibt. Außerdem noch Reis-, Dinkel- und Mandelcuisine. Von der mit Reis kann ich persönlich aber nur abraten, fand den Geschmack äußerst unangenehm, die anderen sind recht neutral.
In deinem Fall vielleicht nicht so ratsam, aber je nach Gericht kann auch Kokosmilch ein guter Sahneersatz sein.

Feuersturm

Re: Ersatz für Sahne

Beitrag von Feuersturm » 20. Dez 2011 22:33

Hallo void,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich kenne nur Sojamilch und mag die nicht, aber dann werde ich mal die Sojasahne und die Hafercuisine ausprobieren.
Es gibt doch auch sowas aus Mandeln. Hast du da Erfahrung? Stelle ich mir sehr süß vor und paßt vielleicht nicht so zu "nicht süßen" Sahnesaucen, oder?

LG
Anja

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Dez 2011 22:35

ich nehm so gefühlt am liebsten die oatly-hafersahne (weil ich soja zwecks überkonsum einzusparen versuche, wo möglich). neulich hatte ich mal dinkelsahne, die hat mich aber weniger überzeugt (sah irgendwie schon nicht so toll aus). kokosmilch hab ich jetzt auch neu für mich entdeckt (dank der cocktailparty zu meinem geburtstag :mrgreen: ), wenn man nicht so große mengen verwendet, bleibt der kokosgeschmack auch äußerst dezent (habs zb neulich benutzt um einen rest soja-bolognesesauce zu strecken, wo ich keine sahne mehr hatte, das ging gut).

für süßspeisen scheint mir bisher aber wirklich sojasahne als beste wahl, mit dem haferäquivalent schien mir das irgendwie an cremigkeit einzubüßen...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Ersatz für Sahne

Beitrag von void » 21. Dez 2011 10:26

Ich hab schon mit Mandelsahne herzhaft gekocht. Fand die geschmacklich gleichermaßen neutral wie alle anderen ;) Aus Kaloriengründen verwend ich die ganz gerne, ist aber leider vergleichsweise teuer.

Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2011

Beitrag von Yoda » 21. Dez 2011 12:28

Kann mich nur anschließen, nach Sojasahne ist Hafersahne die beste Alternative.
Von Reis- und Dinkelsahne würd ich die Finger lassen, die schmecken tatsächlich ziemlich wässrig.

Benutzeravatar
Der Bio Koch
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2011

Beitrag von Der Bio Koch » 8. Jan 2012 10:43

Eigentlich will ich keine Werbung für Firmen machen, aber die Creme Cuisine von Provamell ist meiner Meinung nach einer der besten alternativen zu Sahne.
Sie ist relativ kochstabil und lässt sich auch sehr gut zu Süßspeisen verarbeiten.
Vegane Koch Videos unter: Der Bio Koch

whatsername
Beiträge: 128
Registriert: 04.01.2012

Beitrag von whatsername » 8. Jan 2012 13:20

Hafercuisine von Oatly.
Sojacuisine war mir bis jetzt immer zu süß. Die Hafer-/Dinkel-/Reiscusine von Natumi sind alle irgendwie schleimig und bitter.
Kokosmilch find ich ab und zu auch okay. Zwar süßlich, aber hat was.

Nadine76

Beitrag von Nadine76 » 26. Jan 2012 10:42

Hallo zusammen,
ich lebe noch nicht lange vegan, wodurch ich mich anfangs schwer tat, aber so langsam geht es voran und ich finde immer wieder leckere Alternativen. Die Mandelsahne kann ich auch nur empfehlen, sie schmeckt mir besonders gut in meinem morgendlichen Kaffee ;)
Und zum Kochen und Backen verwende ich neuerdings immer die Dinkel Cusine, eine Sahne aus Dinkel hergestellt.


Mir fällt es jetzt immer leichter, vegan zu leben, da ich meine Lebensmittel in diesem Onlineshop bestelle, darunter auch die Dinkel- und Mandelsahne:
http://www.vegan-wonderland.de/catalog/ ... -c-49.html

Kann ich nur empfehlen! :)
Liebe Grüße, Nadine

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Ersatz für Sahne

Beitrag von Vampy » 1. Aug 2013 19:49

von alnatura gibt's seit neustem auch ne sojasahne: http://www.alnatura.de/de/produkt/40890
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten