Spaß mit Okara

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Spaß mit Okara

Beitrag von illith » 14. Jan 2012 19:03

da ich jetzt im besitz einer soyabella bin, wird natürlich öfter mal okara anfallen.
schnitzel nach laubfresser art hab ich damit schon gemacht, in diesem moment brät die variante meines freundes davon in der pfanne aus, aber was gibt es noch für möglichkeiten?
da das zeug in der ostasiatischen küche wohl recht verbreitet ist, spekuliere ich auf akayis rat, aber vlt hat ja sonst noch wer ne idee^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Jan 2012 19:24

Ich muss gestehen, dass ich das noch nie (bewusst) gegessen habe. Ich höre mich demnächst aber gerne nochmal um. Kann man das nicht wie Seitan auch für quasi alles benutzen? Also Burger, Füllung, Sättigungseinlage?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Jan 2012 19:46

ich weiß es nicht^^
also es ist ja schon ziemlich anders als seitan, sowohl von der zusammensetzung, als auch ovn der konsistenz.
okara besteht offenbar primär aus kohlenhydraten/ballaststoffen, (angeblich besonders gut verwertbarem) eisen und schon auch protein, aber nicht vorherrschend. die konsisten lässt sich am ehesten als körnig-quarkartig beschreiben xD

da davon in der tofu- und sojamilchherstellung so große mengen von anfallen, dient das normalerweise in erster linie als viehfutter.

aber wär cool, wenn du da nochmal was eruieren könntest :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Selunia
Beiträge: 159
Registriert: 08.03.2015
Wohnort: Hessen, nahe Frankfurt

Beitrag von Selunia » 15. Mär 2015 20:00

Hat inzwischen jemand Rezepte mit Okara gefunden? ^^

Ich kann ein Rezept beitragen für Bratlinge:
250g Okara
200g Semelbrösel
1-2 Karotten
1 gr. Zwiebel
Gemüsebrühenpulver, Kräuter, Gewürze, Salz etc. nach eurem Geschmack.

Und wir verwenden es manchmal im Brot:
Einfach vom Brotrezept eurer Wahl einen Teil des Mehl + Wasser mit Okara ersetzen.
Beispiel: Ins Rezept kommen 500g Mehl und 300ml Wasser
Ihr nehmt jetzt 250g Mehl, 500g Okara und 50ml Wasser.

Dadurch wird das Brot weicher (ist erst mal gewöhnungsbedürftig ^^) und hat natürlich weniger kcal und Kohlenhydrate.
Probiert es einfach mal aus und sagt mir, welches Mischungsverhältnis ihr vielleicht besser findet :)

Hinweis: Die Menge des Okaras hängt natürlich auch von der Konsistenz eures Okaras ab.
Mein Okara fühlt sich relativ feucht an. Wenn eures eher trocken ist muss evtl. noch ein bisschen (mehr) Wasser dran.
Bild

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Mär 2015 20:01

Ich würds in Müsli geben, mach ich auch mit den resten von Nussmilch so.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Selunia
Beiträge: 159
Registriert: 08.03.2015
Wohnort: Hessen, nahe Frankfurt

Beitrag von Selunia » 15. Mär 2015 20:03

Stimmt wir haben auch schon Okara mit in Smoothie gemacht weil es "weg musste" ^^
Aber seit wir es einfrieren haben wir halt überlegt, ob es nicht auch ein paar richtig leckere Sachen gibt, die man damit machen könnte ;)
Bild

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 15. Mär 2015 20:04

In meine Seitanmasse kommt so Zeug immer rein ,oder in Cremespeisen.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

vegadenz
Beiträge: 83
Registriert: 06.02.2015

Beitrag von vegadenz » 16. Mär 2015 14:57

Man kann wohl auch Puffer daraus machen. Hab irgendwo so ein Rezept rumfliegen. Wenn es dich interessiert dann such ich es mal raus
I want to believe

Benutzeravatar
Selunia
Beiträge: 159
Registriert: 08.03.2015
Wohnort: Hessen, nahe Frankfurt

Beitrag von Selunia » 16. Mär 2015 18:42

Sehr gerne :)
Bild

vegadenz
Beiträge: 83
Registriert: 06.02.2015

Beitrag von vegadenz » 16. Mär 2015 19:58

Suesse Okarapuffer

70 g Haferflocken
50 g Mandeln
300 g Wasser
170 - 220 g Okara
20 g Vollrohrzucker
1 EL Vanillezucker
1/4 TL Zimt
1 Prise Salz
--> alles fein mixen

Vollkorn- oder Dinkelmehl dazu geben, bis ein zähflüssiger Teig entsteht.

Etwas Öl oder vegane Margarine in einer Pfanne erhitzen.

Aus 1-2 EL Teig goldgelbe Puffer backen.

- Dazu passt Kompott oder Fruchtmus. Oder mit Zimt-Zucker oder Puderzucker.

So, jetzt hab ich Hunger!
Gemixt wird das Ganze uebrigens mit dem Thermomix. Es sollte schon eine feine, homogene Masse ergeben.
I want to believe

Antworten