Nuss-Körner-Brot

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
Fellball
Beiträge: 327
Registriert: 24.05.2008
Wohnort: Bayerisches Kaff

Nuss-Körner-Brot

Beitrag von Fellball » 1. Jun 2008 19:32

Bitteschön:

500g Dinkelvollkornmehl
1/2 Päckchen Trockenhefe
ca. 300ml lauwarmes Wasser
je ca. 35g Leinsamen, Sonnenblumen- und Kürbiskerne
100g Hasel- oder Walnüsse

Dann spricht mein Rezept noch von:
1/2 Tl Salz
4 El Apfelessig
Ich fand das Brot allerdings leicht zu süsslich, also je nach Geschmack evtl. etwas mehr nehmen!

Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel kippen, den Apfelessig und das Wasser (vorsichtshalber nicht gleich alles) dazugeben.
Dann mit den Knethaken vom Rührgerät bearbeiten. (Ruhig so 10min, auch wenns weh tut! :mrgreen: )
Richtig ist der Teig, wenn sich der Klumpen beim Rühren vom Schüsselrand löst. (Ein paar klebrige Fäden darf er aber schon ziehen.)
Dann in eine geölte Brotform geben und bei 200 Grad für ca. 1 Stunde in den nicht vorgeheizten Ofen schieben.

Benutzeravatar
Zillah
Beiträge: 640
Registriert: 12.05.2008
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zillah » 1. Jun 2008 21:26

Tolle Sache, vielen lieben Dank! :laugh:
Blümchen statt Hühnchen!

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 2. Jun 2008 16:48

:jubel: :cow; :jubel:
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Antworten