Mozzarella selbstgemacht - gibt es Erfahrungsberichte?

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Dez 2012 12:03

Tatsache, danke für die Aufklärung. Es handelt sich dann wohl um "normalen" Tofu, nur eben in frisch. Meister Shizuo Tsuji schreibt:
The type described here as "regular" is sknown in Japan as momen - "cotton" tofu. In the process of making tofu, a cloth is spread across the botom of the settling tank and then soy milk is poured in, When coagulant is added and the soymilk forms curds, this cloth is used to drain the curds of water, and the resulting tofu is comparatively coarser and more robust than kinu-goshi, or "silk", tofu.
"Cotton" bean curd is the type most commonly used in Japan. Even if no specific type is mentioned on the label, you may safely assume that the tofu you buy at a supermarket is the "cotton" type. THis type may have to be drained or pressed before use, depending on the dish being made.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

whatsername
Beiträge: 128
Registriert: 04.01.2012

Beitrag von whatsername » 28. Dez 2012 20:08

illith hat geschrieben:das stimmt!
aber rejvulac...? hab da noch nie von gehört, es hat nicht mal nen deutschen wiki-eintrag^^°

edit: @whatsername
Rejuvelac ist ein fermentiertes probiotisches Getränk. In Deutschland gibt es das als Brottrunk zu kaufen, weiß aber nicht ob der zum Kultivieren stark genug ist. Am besten ist wohl selber machen, eine Anleitung gibts im Artisan Vegan Cheese Buch. Im Kurzform lässt man ein Getreide keimen, gießt es dann mit Wasser auf und stellt es 1-3 Tage an einen warmen Ort. Das Wasser sollte weißlich werden und sauer schmecken. Getreide raussieben, fertig.
Es gibt auch ein Rezept für Mozzarella zum Schmelzen. Der wird nicht mit Rejuvelac sondern mit Sojajoghurt angesetzt.
Zuletzt geändert von whatsername am 28. Dez 2012 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Dez 2012 20:13

ist ja abgefahren :oO:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 28. Dez 2012 21:06

whatsername hat geschrieben:Der wird nicht mit Rejuvelac sondern mit Sojajoghurt angesetzt.
Zu welchem aber wiederum ein Rezept im Buch drin ist, das meines Wissens auch den Rejuvelac verwendet. (Ich warte noch auf mein Buch^^)

Haben da schonmal draus gekocht bei einem Potluck, ist richtig richtig gut.

whatsername
Beiträge: 128
Registriert: 04.01.2012

Beitrag von whatsername » 28. Dez 2012 22:09

Cool, welches Rezept hattest du denn da gemacht?
Ich würde wahrscheinlich Sojade nehmen, aber der Cashew Joghurt im Buch ist ohne Rejuvelac, benutzt als Starter allerdings 3EL Joghurt, also muss man wohl eh mit gekauftem anfangen.

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Mozzarella selbstgemacht - gibt es Erfahrungsberichte?

Beitrag von void » 28. Dez 2012 22:57

Kann man aber auch Rejuvelac nehmen stattdessen :) http://einfachveganleben.blogspot.de/20 ... ghurt.html

Wir haben den Cheesecake nachgekocht und der Gastgeber hatte zum Probieren einen Block Käse da, war sich aber nicht mehr sicher ob's Cheddar oder Gouda war, auf jeden Fall lecker :D

whatsername
Beiträge: 128
Registriert: 04.01.2012

Beitrag von whatsername » 28. Dez 2012 23:01

Gut zu wissen, dass man auch selber Joghurt ohne Joghurt machen kann.
Ich hoffe nur die Käse schmecken nicht alle nur nach Cashews.

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Beitrag von Mac » 29. Dez 2012 17:51

Nachdem ich gestern im Asia-Supermarkt frischen Fluffiflauschtofu gekauft hab, tat ich soeben Folgendes:

Ich hab Baguettescheiben bei 230° Umluft in den Ofen gestellt und etwas rösten lassen. Als das fertig war, hab ich ne halbe Knoblauchzehe (französischen Knoblauch, nicht dieses furchtbare Trockenzeugs) drübergerieben. Dann hab ich ne Fleischtomate und meinen Flauschetofu gesliced, das Brot damit belegt, Meersalz und Pfeffer darüber gehauen, etwas Olivenöl und Balsamico draufgeträufelt und in Ermangelung von Basilikum eben diesen einfach weggelassen und die vorhandene Portion im Verhältnis 60/40 auf meine Frau und mic aufgeteilt, und reingebissen.

Hallelujah! Meine völlig überzogenen Erwartungen wurden erfüllt. Das funktioniert tatsächlich wie Mozzarella. Zwar nicht wie richtiger Büffelmozzarella, aber es schmeckt und ist von der Konsetenz her ganz nah an der geschmacksarmen Kuhmilchträgermasse, die man im Supermarkt so kaufen kann. Ordentlich hergemacht ist das echte Spitze.

Super Tipp, vielen Dank. :up:
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 29. Dez 2012 18:17

kraaass :hungry:
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Mae
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2012

Beitrag von Mae » 30. Dez 2012 00:55

Yeah :boogie:
Freut mich, dass auch andere dieses analog-mozzarella erlebnis mit dem flauschtofu gemacht haben :D ich dachte schon, dass ich die einzige wär.....vllt mit geschmacksverirrungen aufgrund verblassender mozzarellageschmack erinnerungen^^
ignoramus et ignorabimus

Antworten