Mozzarella selbstgemacht - gibt es Erfahrungsberichte?

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Okt 2012 23:32

ich las schon die empfehlung, jeden tag ein stückchen frischhefe zu essen zugunsten der haut.
ich find, das hat irgendwie sone abgefahrene konsistenz^^°

ich hab dunkles tahin genommen und jetzt, wo es noch ein bisschen durchgezogen ist, ist der "mozzarella" weder von konsistenz noch optik her von fensterkit zu unterscheiden. faszinierend!
aber da ich hefe gerne mag, kann ich das wie gesagt ganz gut essen. nur ist das zeug kaum vernünftig auf einbrötchen aufzubringen, weil es so unglaublich zäh ist oO
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rakete
Beiträge: 69
Registriert: 19.09.2012
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rakete » 16. Okt 2012 22:33

klingt irgendwie.... *örks*

Ich glaub, diese Erfahrung spare ich mir.... 8-)

Benutzeravatar
Mae
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2012

Beitrag von Mae » 23. Dez 2012 20:38

Ich hatte mich schon mit der Abwesenheit von Mozzarella abgefunden, da bei mir auch bisher alle Versuche gescheitert sind......bis ich beim Asialaden frischen Tofu gefunden hab. Es sieht aus wie ein eckiges Stück Mozzarella und schmeckt wie milder Mozzarella!!!!! Schneeweiß,weich und irgendwie flauschig :D Ich hab das roh als dünne Scheibe heute Morgen aufm Brot gegessen. Basilikum, Salz und Pfeffer drauf und ne Tomatenscheibe und schon merke ich selbst als kritische Veganerin keinen Unterschied :heart: ansonsten bin ich ja mit Tofu auf Kriegsfuß gewesen, vorallem dieser harte bzw. zähe aus dem Supermarkt oder Reformhaus.....blärg! Der ja auch jetzt im Vergleich zu dem frischen einen echt hardcore sojabohnenlastigen Geschmack hat. Das sensationelel an frischem Tofu ist aber auch der spottbillige Preis beim Asialaden! 99ct für einen gigantischen Block :mg:

Mm nach der beste und billigste Mozzarella-Ersatz :]
Auf zum nächsten Asialaden und Flausch-Tofu kaufen ^^
ignoramus et ignorabimus

Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Re: Mozzarella selbstgemacht - gibt es Erfahrungsberichte?

Beitrag von Lachflash » 23. Dez 2012 20:59

Ich will auuuuch :D Muss mal schauen, ob es sowas hier auch gibt :)
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

whatsername
Beiträge: 128
Registriert: 04.01.2012

Beitrag von whatsername » 24. Dez 2012 10:40

Ich hab gelesen, dass die Käserezepte von Miyoko Schinner sehr gut sein sollen. Hab mir das Buch zu Weihnachten gewünscht. Dann werd ich mal ein paar Sachen ausprobieren.
Hier ist auch ein Rezept für Mozzarella online: http://vegansaurus.com/post/1671017875/ ... -di-bufala
Sieht auf jeden Fall geil aus.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Dez 2012 10:53

Mae hat geschrieben:Ich hatte mich schon mit der Abwesenheit von Mozzarella abgefunden, da bei mir auch bisher alle Versuche gescheitert sind......bis ich beim Asialaden frischen Tofu gefunden hab. Es sieht aus wie ein eckiges Stück Mozzarella und schmeckt wie milder Mozzarella!!!!! Schneeweiß,weich und irgendwie flauschig :D
Klingt gut, aber ich glaube du meinst Seidentofu?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Dez 2012 10:54

das stimmt!
aber rejvulac...? hab da noch nie von gehört, es hat nicht mal nen deutschen wiki-eintrag^^°

edit: @whatsername
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Dez 2012 12:24

Akayi hat geschrieben:
Mae hat geschrieben:Ich hatte mich schon mit der Abwesenheit von Mozzarella abgefunden, da bei mir auch bisher alle Versuche gescheitert sind......bis ich beim Asialaden frischen Tofu gefunden hab. Es sieht aus wie ein eckiges Stück Mozzarella und schmeckt wie milder Mozzarella!!!!! Schneeweiß,weich und irgendwie flauschig :D
Klingt gut, aber ich glaube du meinst Seidentofu?
dachte ich auch zuerst, aber den gibts doch nicht im "block", sondern in so 250g-schälchen?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Dez 2012 12:31

Mh, das kenne ich auch so. Aber festen Tofu, wie beschrieben, gibt es auch in frisch. @Mae, bitte lösen!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Mae
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2012

Beitrag von Mae » 25. Dez 2012 10:56

Hier bin ich!
Nein ganz sicher kein seidentofu, den gabs nämlicj auch im asialaden und ich hab erstmal beides verglichen bis ich mich für den unbekannten flausch-tofu entschieden hab. Dieser schwamm auch mit vielen seiner artgenossen ganz eigenständig in einem großen becken mit wasser herum. Stellt euch einfach so ein normales blocktofustück vor nur wirklich schneeweiß und wenn man den mit dem finger oder ner gabel anpiekst dann "flauscht" er so zusammen und kommt aber danach gleich wieder in den ursprünglichen zustand. Also wirklich von der konsistenz etwa so wie mozzarella. Weich und trotzdem faserig (und somit ganz sicher nicht seidentofu ;)

http://bento-lunch-blog.blogspot.de/201 ... s.html?m=1

Der blog von token hat mich erst auf die idee gebracht in den nächsten asiashop zu rennen und den verkäufer zu nötigen mir alles an tofu was es da gab zu zeigen xD mein tofustück sieht genauso aus wie das auf dem foto. Laut token wäre es also also frischer baumwolltofu. Hoffe das bringt euch jetzt weiter und ihr findet sowas auch bei eurem nächstgelegenen asiashop :)
ignoramus et ignorabimus

Antworten