Vegane "Leberknödel"???

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Peterlinz

Vegane "Leberknödel"???

Beitrag von Peterlinz » 9. Jan 2013 07:41

Hat jemand zufällig ein gutes Rezept für vegane Leberknödel??? Merci!

Benutzeravatar
Nerofin
Tratschtante
Beiträge: 2933
Registriert: 05.02.2009
Wohnort: Memmingen

Re: Vegane "Leberknödel"???

Beitrag von Nerofin » 9. Jan 2013 15:52

Puh glaube das wird Schwer aber vllt. einfach Semmelknödel machen und da Lebervurst in Mengen reinhauen?
Negativ but true.

One life one pain.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Vegane "Leberknödel"???

Beitrag von Vampy » 9. Jan 2013 18:35

kann man da nicht einfach seitanbraten nehmen?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
TarutoToxic
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2013

Beitrag von TarutoToxic » 23. Jan 2013 23:52

Uuuuh, schwer. Für Königsberger Klopse hab ich einen guten Ersatz, aber da machen Kapern viel aus. Bei Leberknödeln müsste viel viel Majoran rein, aber den lebrigen Geschmack (uuurgh, Leber... :D ) wird man so leicht nicht hinkriegen. Vielleicht wie schon gesagt mit dem leberwurstigsten Lebervurst-Aufstrich den Du finden kannst.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 1. Jan 2019 17:04

Ist hier jemandem ein Update zum derzeitigen "geht nicht" bekannt? (Will Leberspätzle)
Hatte die idee Seitan relativ feucht zuzubereiten, dass man ihn in spätzlegroße stücke reißen kann, ihn dann so (ungekocht) in die Pfanne zu hauen dass er ganz leicht krustig wird, und ihn dann fertigzubrühen.
Ist nun aber jetzt doch eine frage der gewürze, wenns nix wird könnte es auch einfsach eine "nette suppeneinlage" werden aber gibts da neue ideen eurerseits?

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11302
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 1. Jan 2019 18:16

1. Räuchertofu mit Wasser in den Mixer.
2. gemahlene Koriandersaat und geriebener Knoblauch (beides viel) in Öl (wenig) anschwitzen, mit Sojasauce ablöschen.
3. diese zwei Komponenten mit zwei Teilen Mehl, ein Teil Gries (dem bekannten Spätzlerezept - allerdings hast Du die Flüssigkeit schon im Tofu und dem Gewürzsud) vermengen.
4. Spätzle wie gewohnt zubereiten.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Jan 2019 18:23

ich hab da mal was gefunden
Zutaten (für einen großen Berg Knödel):

700 g Lebervurst (Rezept folgt weiter unten)
250 g fester Räuchertofu
3 mittelgroße Zwiebeln
Ein Schuss Öl
2 helle Brötchen, in Sojamilch eingeweicht
200 g Semmelbrösel
250 g Seitanfix
Ordentlich Petersilie, Majoran, Pfeffer und Salz
Sojamilch nach Bedarf

Rezept für die Vurst (ich liebe dieses Wort) – ich habe gleich mal locker die doppelte Menge gemacht, den Rest kann man nämlich super aufs Brot legen:
1 Dose Kidneybohnen (Abtropfgewicht ca. 250 g )
250 g Räuchertofu
1 große Zwiebel, gewürfelt und gebraten
3 TL Majoran
Je 1 TL Thymian und Oregano
Salz und Pfeffer nach Bedarf


Alle Zutaten für die Lebervurst pürieren und mit Salz abschmecken (das darf ruhig etwas salziger werden).

Räuchertofu und Zwiebel wolfen oder fein häckseln.
Mit den restlichen Zutaten ordentlich verkneten – das artet in ein wenig Arbeit aus. Der Teig sollte nämlich schön fest sein. Falls er etwas zu fest ist, einfach ein wenig Sojamilch dazugeben.
Knödel rollen.

Salzwasser in einem großen Topf aufkochen. Die Knödel 10 bis 15 Minuten darin garen lassen.
Mit der Schöpfkelle herausholen, mit Sauerkraut anrichten, Weinchen einschenken und sich pfälzisch fühlen
http://mimis-fairycakes.blogspot.com/20 ... local.html
Think, before you speak - google, before you post!

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 1. Jan 2019 20:32

danke!

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 2. Jan 2019 15:39

also ich hab jetzt meine und die rezeptidee fusioniert, also quasi die Lebervurst nicht extra gemacht sondern gleich reinpüriert, die Brötchen (da ich ja spätzle wollte) weggelassen, dafür etwas mehr Semmelbrösel für die Kernigkeit und etwas Crannberries aus dem Glas dazupüriert. Spätzle geformt, in der Pfanne gebraten damit sie ne ganz leichte kruste bekommen, dann mit Cidre abgelöscht. Da hatte ich neulich was gekocht, wo Cidre drin war, das schmeckte so "Leberig", deshalb. Dann in der Brühe mit Suppengemüse ziehen lassen, fertig.
Schmeckt sogar

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1633
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 1. Okt 2022 14:24

Ich habe mittlerweile mehrere Versuche unternommen und das beste schnelle Rezept ist:
veganes Wonder Hackfleisch mit Sojasoße (etwa ¼-⅓ der Gesamtmasse)
2 Gluten, 2 Semmelbrösel, 1 Stärke
Sojamilch bis Konsistenz passt
frische Petersilie und Majoran
Ostmann Leberknödelgewürz
ein Spritzer Zitrone
Salz & Pfeffer

kneten, Knödel formen und dann ab in die Suppe.
Zuletzt geändert von Rüsselkäfer am 1. Okt 2022 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hail Seitan!

Antworten