DIY-Frischkäse

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 29. Jul 2008 17:58

xentex hat geschrieben:
Wir nehmen erstmal ne Packung von der ungesüßten Alpro und kippen sie in einen Topf.
Und das is ein andere Grund gewesen....wenn ich sowas lese mit "wir nehmen..." krieg ichs kotzen...das klingt sooooooo scheisse :)
bist du bei Pünktchem im Rethorikkurs gewesen?
Schönheit ist fiktiv

John Doe
Beiträge: 591
Registriert: 01.04.2008
Wohnort: Gera

Beitrag von John Doe » 29. Jul 2008 18:17

also das war danach noch so körnig, etwas gewöhnungsbedürftig. werd den nachher oder morgen mal aufs brot schmiern, mal sehn wies da schmeckt.
Nur Tote träumen nicht!

Benutzeravatar
Fellball
Beiträge: 327
Registriert: 24.05.2008
Wohnort: Bayerisches Kaff

Beitrag von Fellball » 29. Jul 2008 19:28

xentex hat geschrieben:
Wir nehmen erstmal ne Packung von der ungesüßten Alpro und kippen sie in einen Topf.
Und das is ein andere Grund gewesen....wenn ich sowas lese mit "wir nehmen..." krieg ichs kotzen...das klingt sooooooo scheisse :)
:mrgreen: Also, extra für dich nehm ich dann beim nächsten Mal ne Infinitivkonstruktion, oder "Man nimmt...", "Du nimmst...".
Hmm, ich könnt auch im Imperativ schreiben. "Nimm die Packung ungesüßte Alpro und schütt sie in den Topf! Ummmrüüührrrren!!, Stillgestanden!" :P

Benutzeravatar
Fellball
Beiträge: 327
Registriert: 24.05.2008
Wohnort: Bayerisches Kaff

Beitrag von Fellball » 30. Jul 2008 06:51

Jawohl, Sir! :mrgreen:

ReDoXx
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2008

Beitrag von ReDoXx » 25. Aug 2008 16:58

Hab hier auch nochmal ein Rezept gefunden, allerdings mit Milch gemacht, die wird dann natürlich mit Soja-Milch ausgetauscht:
Selbstgemachter Frischkäse
Dieses ist ein einfaches Rezept um einen Frischkäse als Laib herzustellen der
durch auspressen der Molke eine fast schnittfeste Konstistenz hat.
Den fertigen Käse kann man panieren und braten, man kann ihn aber auch mit Kräutern
vermischen und als Brotauftrich verwenden.

Herstellung:
2 liter Vollmilch
1 1/2 Tassen frisch gepressten Zitronensaft
1 Prise Salz

Zum Pressen
eine Mullwindel oder ähnliches Tuch, 2 Bretter, als Gewichte ein 4 liter Topf mit Wasser oder ein
schwerer Stein .

Die Milch zu kochen bringen, dann den Zitronensaft zufügen und kurz aufkochen lassen. Es bilden sich Käseflocken. Die gesamte Masse in ein Sieb schütten welches mit der Mullwindel
ausgelegt ist. Gut abtropfen lassen. Wenn die Masse abgekühlt ist nochmals ausdrücken.
Einen flachen Laib formen und in dem Tuch eingeschlagen zwischen 2 Holzbrettern mit einem schweren Stein oder Gewicht ca. 24 Stunden ruhen lassen.
Den Käse so lagern das die Flüssigkeit ablaufen kann.
Fertig.

Benutzeravatar
Zillah
Beiträge: 640
Registriert: 12.05.2008
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zillah » 25. Aug 2008 17:06

Ist mir zu anstrengend und die Konsistenz ist mir auch nicht gelungen (lag aber an mir).

Ich lieb das Zeugs hier gerad total. Bestellt mein Reformhaus jetzt wöchentlich neu!! :D
http://www.ein-besseres-leben.de/images/5044.jpg
Blümchen statt Hühnchen!

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 24. Okt 2015 22:16

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich vermisse tierische Frischkäse Produkte so sehr. Das betrifft Kefir, Joghurt, Quark, Hüttenkäse, Crème Fraiche und Geissenfrischkäse. Diese Produkte habe ich zu vegetarischen Zeiten reichlich gegessen, und am liebsten immer pur, ohne Kräuter, ohne Salz, nur so oder mit einer Scheibe selbstgebackenem Brot.
Nun habe ich schon einiges ausprobiert aus der veganen Frischkäse Welt. Zuerst war ich begeistert von Cashew Creme Fraiche, aus eingeweichten Cashews, Zitronensaft, etwas Hefe- und Knoblauchpulver und Salz. Ich habe auch andere, festere Cashew-Käse (teilweise mit Miso gewürzt) ausprobiert. Sie schmecken mir immer beim ersten mal, doch ich mag nicht viel davon essen, sie sind sehr fett und schmecken nie so frisch wie die Originale. Dann habe ich den hier vorgestellten Tofu-Frischkäse ausprobiert, er hat sehr stark nach Sojabohnen geschmeckt (war ein Seidentofu aus dem Asien-Laden) dies musste mit vielen Kräutern überwürzt werden.
Gut geschmeckt hat mir einmal ein Mozzarella aus Cashews mit Flohsamenschalen angedickt, doch auch der brauchte Aceton Balsamico und Basilikum zum überdecken.

Gibt es noch ein Rezept, oder eine Idee, die ich nicht erwähnt habe?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Okt 2015 12:07

ich kann den von soyananda empfehlen. besonders Geschmacksrichtung erdbeer. allerdings leider ordentlich teuer.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 25. Okt 2015 12:30

Danke Vampy, wollte eben am liebsten DIY.

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 27. Okt 2015 16:24

@Kefir,

gerade dieses Wochenende hat mir jemand erzäht man müsse nur Sojajoghurt in ein Tuch/Sieb gießen und eine Weile (nen Tag oder so) im Kühlschrank abtropfen lassen. Beliebig würzen und es wäre dann ein Top-Frischkäse.
Kommt sicher auf die Joghurt-Sorte an. Ich habs noch nicht probiert wollte dir die Info aber nicht vorenthalten...
i'm not crazy i'm just a little unwell

Antworten