DIY-Frischkäse

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 27. Okt 2015 17:02

Danke Spreewaldgurke, dein Tipp wird ausprobiert sobald Sojayoghurt im Hause ist! Könnte es ja auch einmal mit einem mild gereiften Kefir probieren. Habs mal mit einem sehr sauren probiert, das war nicht so toll

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 1. Nov 2015 14:16

Spreewaldgurke, nochmals vielen Dank. Ich bin absolut begeistert von meinem Sojakefir-Frischkäse! Er kommt meinen geliebten gesäuerten Kuhmilchprodukten wie Quark und Frischkäse viel näher als die Cashew-Käse.
Ich habe milden Sojakefir zubereitet, leicht gesalzen und 12 Stunden im Kühlschrank in einem Käsetuch abtropfen lassen. Dies hat einen angenehm sauren, cremigen sehr frischen Käse ergeben.
Bin schon am weiter experimentieren, möchte einerseits mal noch länger abtropfen lassen, andererseits den 12 Stunden-Käse mit Xanthan andicken, damit er annähernd schnittfest wird.

Nun hoffe ich einfach, dass sich die Anfangsbegeisterung nicht zu rasch legt und mir auch dieser Käse wieder verleidet...

Delilah

geile Idee!

Beitrag von Delilah » 8. Dez 2015 09:40

...werd ich demnächst auch mal ausprobieren, danke für den Tipp :)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Dez 2015 10:58

ich fand den cashew käse mit Spirulina bislang am allerbesten
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 8. Dez 2015 11:23

Gibts dazu ein Rezept, VegSun? Hat Spirulina ein tolles Aroma oder gehts da mehr um Farbe/Gesundheit?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Dez 2015 11:28

Nein, ich kenn nur den von Happy-Cheeze.
Aber wenn du magst such ich dir die 2 , 3 Rezepte raus die für mich am besten ausschauten.

Habe nur die eine Sorte probiert, kann ich also leider nicht vergleichen.
Innen war er so grün/bläulich wie gorgonzola, aber eher wie milder ziegenkäse. Finde den Geschmack aber fast am besten, abgesehn von Noh muh. Aber der hier schmeckt natürlicher. Wie ein richtihg gereifter käse.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 8. Dez 2015 12:34

Aha. Hier gehts ja um DIY...

martinae90
Beiträge: 23
Registriert: 11.01.2016

Beitrag von martinae90 » 24. Feb 2016 11:30

Hört sich super lecker an! Ich habe veganen Frischkäse bis jetzt immer nur mit Tofu oder Cashews gemacht. Aber dein Rezept muss ich auch unbedingt bald mal ausprobieren! :-)

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 29. Mai 2016 11:53

Ich bin auf der Suche nach authentischem Frischkäse auf diese kleine Rezeptsammlung gestossen, es sind vor allem Nuss-Joghurts und Frischkäse, mit Rejuvelac. Mal schauen, ob mir Nusskäse doch noch zu schmecken kommt. Gerade ist eine Mandel-Cashew-Recuvelac Flüssigkeit am reifen.

http://rawfoodchef.com/PDFs/LivingLight ... sGuide.pdf

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 29. Mai 2016 14:19

Der Mandel-Cashew Yoghurt ist ganz grossartig geworden, habe davon gleich an die Salatsosse gemacht und mir und der Familie hat es sehr geschmeckt! Ich könnte problemlos die ganzen 500g auslöffeln, die ich hergestellt habe. Nur sind diese Nuss-Yoghurt und -Käse extrem kalorienreich. Habe berechnet, dass ich mit den 170g Nüssen in den 500g Yoghurt satte 1000 Kalorien zu mir nehme. Ist schon extrem, im Vergleich dazu ein standard Soja-(295 Kalorien) oder 3,5% Kuhmilchjoghurt (360 Kalorien). Kommt also langfristig als Dauerersatz für meinen Sojamilch-Kefir nicht in Frage.

Antworten