Veganer "Butter"-Zopf / Brot

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
pashu
Beiträge: 1165
Registriert: 14.05.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von pashu » 26. Mai 2016 06:49

Kefir, ganz lieben Dank für den Hinweis mit der Lievito Madre. Habe mir gestern sofort eine angesetzt. Statt Honig gabs ~ 1/3 Glucose und 2/3 Fructose. Bin schon ganz gespannt, wie sie wird :).

Hast Du eine Idee, was man mit den Resten, die anfallen, machen kann? Sammeln oder besser sofort weiterverarbeiten? Ist bei Dir ja schon länger her, aber vielleicht hast Du ja einen Tipp :).
Bei Hitlers brennt noch Licht. // Vernunft wo bist Du? Wo? // Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus. // … sonst brennt es lichterloh.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 26. Mai 2016 08:18

Hallo Pashu. Super, dass Du dich an Deine eigene Lievito Madre machst. Es ist so herrlich jederzeit eigene Hefe im Kühlschrank bereit zu haben. Meine ist so geduldig, übersteht auch mehrere Monate ihne Fütterung problemlos.
Ich habe damals (und mache das auch mit Sauerteigreste) mit dem Überschuss Cracker gemacht. Einfach Teigreste nach Belieben mit Gemüse, Leinsamen, Wasser und Gewürzen zu einer Paste pürieren, dünn ausstreichen und dann in den Dehydrator.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Meine Lieblingsmischung ist mit roter Beete und Zwiebeln.

Benutzeravatar
pashu
Beiträge: 1165
Registriert: 14.05.2016
Wohnort: NRW

Veganer "Butter"-Zopf / Brot

Beitrag von pashu » 26. Mai 2016 11:16

Danke, das klingt sehr lecker.

Leider habe ich keinen Dörrautomaten oder Dehydrierer, werde morgen aber mal die Variante "Rote Beete ( :heart: ) und Zwiebeln" im Backofen ausprobieren und berichten.
Bei Hitlers brennt noch Licht. // Vernunft wo bist Du? Wo? // Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus. // … sonst brennt es lichterloh.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 26. Mai 2016 11:38

:*:

Benutzeravatar
pashu
Beiträge: 1165
Registriert: 14.05.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von pashu » 27. Mai 2016 20:35

So, Lievito Madre wurde gefüttert und steht jetzt wieder auf meinem Küchentisch :).

Die Cracker sind so mittelmäßig geworden, geschmacklich sehr lecker aber die Konsistenz ist blöd, wie ein Gemisch aus Müsliriegel und Trockenobst. Gummiartig und trotzdem irgendwie feucht... aber essen kann man sie^^ - vielleicht versuche ich es übermorgen nochmal.
Bei Hitlers brennt noch Licht. // Vernunft wo bist Du? Wo? // Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus. // … sonst brennt es lichterloh.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 27. Mai 2016 21:43

Klingt wie wenn die Cracker zu wenig gut durchgetrocknet sind. Sie sollten ganz trocken wie Chips sein. Kannst die gleichen problemlos nochmals in den Ofen schieben.

Benutzeravatar
pashu
Beiträge: 1165
Registriert: 14.05.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von pashu » 28. Mai 2016 20:01

Danke, hat gut funktioniert :) Beim nächsten Mal lasse ich sie von Beginn an bei niedrigerer Temperatur länger im Ofen. Ein paar Cracker sind doch grenzwertig dunkel geworden - haben aber trotzdem nicht lange überlebt.
Bei Hitlers brennt noch Licht. // Vernunft wo bist Du? Wo? // Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus. // … sonst brennt es lichterloh.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 28. Mai 2016 20:41

:-) meine von gestern sind auch schon weggeputzt

Antworten