Veganer Kefir

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 3. Mai 2016 11:37

in diesem Blog wird berichtet, dass es mit Sojamilch klappt, der Kefir aber seit Jahren nicht wächst. Kein gutes Zeichen! Wenn es sich so verhält stellt man einfach noch etwas Saures her, aber bestimmt keinen Kefir mehr. Ich habe das in meinen Tiermilchzeiten auch erlebt, nach dem Einfrieren oder längerer Pause hat er zwar fleissig gesäuert, aber es war kein Kefiraroma mehr. Das geschieht, wenn die viel empfindlicheren Hefebakterien zunichte gegangen sind. Milchsäurebakterien sind viel überlebensfähiger, kann man aber auch aus der Luft heranzüchten wie bei der Dickmilch.

http://www.pflaumbaumlaube.de/lilac_cms ... kefir.html

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 3. Mai 2016 11:38

Ist aus 2013, wäre spannend wie es heute ausschaut!

welti
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2022

Beitrag von welti » 1. Mär 2022 12:44

Hallo zusammen,

die letzten Kefir Experimente sind hier in dem Thread ja jetzt schon knapp 6 Jahre her und ich versuch es jetzt doch noch mal, weil ich die Hoffnung nicht aufgegeben habe. (Ich bin dem Forum extra beigetreten wegen diesem Thread hier :-))

Die Anregung nach D-Galactose und Glucose habe ich aus dem Thread mal gemoppst und werde das mal ausprobieren. Danke für die Ideen!

Meinen Pilz habe ich seit Freitag. Er badet täglich in dem Bio Sojadrink von dm (die ich auf ca. 38° erhitze, bevor er baden geht) und kriegt aktuell 1TL Haushaltszucker dazu.Das scheint ihm bisher zumindest nicht zu schaden. Gewachen ist er zwar noch nicht, aber nach ca. 24h kriege ich ein dickliches Getränk, das schön spritzig-sauer ist, aber auch sehr sehr sehr hefig. Fast ein bisschen viel Hefe.

Ein weiterer Gedanke, der mir beim Lesen des Threads kam, war, dass er vielleicht auch mit dem Protein in der Milch interagiert?
Ist in Kefir ja normal Casein und ich weiß nicht, wie dem Kefir das Sojaprotein so bekommt?
Alles nur Spekulationen, ich bin da gar kein Experte.

Ich hab gesehen, es gibt mittlerweile eine Firma in den Niederlanden, die versuchen Casein in vegan nachzubasteln. Vielleicht versuche ich das auch mal, je nach dem wie die Galactose/Glucose Experimente voranschreiten.

Ich werde berichten!

welti
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2022

Beitrag von welti » 4. Mär 2022 15:18

Update. Positive Gesamtergebnisse.

Galactose / Traubenzucker-Zusatz:
Habe jetzt angefangen auf einen halben Liter DM Bio Sojadrink ca. 3g Galactose und 3g Traubenzucker zuzusetzen. Eventuell zu wenig. Eutersekret enthält halt laut Internet echt satte 5g Milchzucker auf 100ml (im Vgl. zu 0.7g bei der Sojamilch). Mir war nie klar, wie viel Zucker in Milch ist. Ich meine das sind ja dann gleich 25g auf einen halben Liter.

Entsprechend sind meine insgesamt 6g nachgebastelter Zucker vmtl. ohnehin ein bisschen wenig für den Kefir und vllt. muss ich da mal mit den Mengen experimentieren. Aber der Kefir wird mittlerweile richtig gut. Schön dicklich (einmal aus Versehen zu lange stehen gehabt und hätte sicher Quark durch Abtropfen drauß machen können). Der Geschmack ist spritzig, perlig und angenehm subtil hefig.

Wachstum:
Außerdem scheint die Knolle langsam zu wachsen. Angefangen hat der Kefir bei mir am 25. mit einem Gewicht von damals noch ca. 15g. Mittlerweile wiegt er ca. 20g. Ja, ist jetzt kein rasantes Wachstum. Aber besser als Stagnation / Rückbildung.

Experimente:
1) Habe festgestellt, 500ml jeden Tag ist mir jetzt doch zu viel aktuell. Also habe ich den Pilz mal geteilt, habe 10g in 250ml angesetzt wie ich es vorher mit den 500ml gemacht habe. Die restlichen 10g sind mit 250ml in den Kühlschrank gewandert. Kühlschrankgärung soll ja auch funktionieren, aber deutlich länger dauern.
2) Experimente mit der Menge an Galactose / Traubenzucker werden folgen.
3) Darüberhinaus möchte ich dann anfangen mit Kefir-Frischkäse und Kefir-Quark zu experimentieren.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 5. Mär 2022 08:46

Hallo welti.
Vielen Dank für Deine Berichte. Ich finde sie sehr spannend zu lesen! Ich bin noch immer an der Doppelwirtschaft mit einem Esslöffel Kuhmilch zum Auffrischen für die eine Hälfte der Kultur. Das reicht aus für gutes, gesundes Wachstum und ich habe die Kontrolle, dass er noch richtig riecht.
Da ich den Kefir meist mit selber gemachter Sojamilch ansetze riecht er nicht so toll. Kefir mit gekaufter ist viel aromatischer, egal welche Marke.

So freue ich mich auf Dein Update!

Herzliche Grüsse
Kefir

welti
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2022

Beitrag von welti » 7. Mär 2022 08:18

Hallo Kefir,

Oh, das freut mich total, dass Du einen Weg für Dich gefunden hast, der gut klappt! Grade mit selbst gemachter Sojamilch wüsste ich auch nicht, was "normal" ist vom Geschmack her!

Bei uns kommt tatsächlich nichts tierisches ins Haus. Mein Mann ist eigentlich auch noch Vegetarier, aber er selber besteht drauf, dass unser Zuhause eine Vegan-Zone ist und isst auch auswärts nur so in 10% der Fälle was nicht-veganes. Denke, der macht auch bald den Sprung :D

Die Teilung in 10g Knollen hat soweit gut geklappt und die eine Knolle, die täglich angesetzt wird, ist jetzt schon auf 12g gewachsen. Es geht langsam, aber so lange es überhaupt geht, passt das :-)

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 7. Mär 2022 09:27

Hallo welti

Ja, es wäre mein Traum, ohne die Kuhmilch Kefir herzustellen. Ich profitiere momentan ja davon, dass mein Mann ein wenig Milch für seinen Kaffee braucht und sie so noch im Haushalt ist. Vermutlich könnte er aber auch auf eine Pflanzenmilch umstellen, er ist ziemlich unkompliziert. Er ist ein Allesesser, der zu hause praktisch nur vegetarisch und vegan isst.

Wenn Du es schaffst, den Kefir vegan zum Wachsen zu bewegen, würde ich wohl Deiner Anleitung folgen versuchen. Du leistest hier tolle Pionierarbeit, weiter so! Ich finde 2g Wachstum nicht schlecht.

Herzliche Grüsse
Kefir

welti
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2022

Beitrag von welti » 7. Mär 2022 10:16

Hallo Kefir,

ist ja auch prima, wenn der Mann so unkompliziert ist und seine Milch noch für den Kefir zu haben ist!
Ich werde weiter berichten. Die Galactose war nicht günstig (ca. 40€), aber nachdem ich immer nicht so viel davon brauche, dürfte sie sehr lange halten. Und das wäre dann OK für mich.

Aber loben wir den Tag mal nicht vor dem Abend :-) Ich muss mal schauen, was ich mit dem armen Kefir mache, wenn ich jetzt dann 3 Wochen auf Island bin.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 7. Mär 2022 11:06

Mein Kefir reist immer mit mir mit, wenn ich länger als 3 Tage weg bin. Aber ich gehe auch meist in Ferienwohnungen. Ich habe mit Einfrieren weniger gute Erfahrungen gemacht. Eventuell findest Du ja jemanden, den ihn Dir füttert?

Antworten