Veganer Kefir

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 12. Okt 2015 22:21

Ich habe für mich jetzt den Modus halb calciumangereicherte Pflanzenmilch, halb Sojamilch Natur und dazu 2,5g Glucosepulver. Scheint gut zu klappen, der Zucker ist nach 24h nicht mehr zu schmecken, alles ist schön sauer vergoren. Und das Calcium aus der Pflanzenmilch scheint für die ganze Portion zu reichen. Ist natürlich alles nur olfaktorische und gustatorische Analyse, das Labor wäre vielleicht entsetzt über mein Produkt. Ich liiiiiiebe es.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 17. Okt 2015 20:46

Sehr gut funktioniert die Kefirherstellung mit Alnatura Sojamilch Natur sowie 1% Glucosepulver. Der Kefir wird perfekt, wie wenn dieser Calciumgehalt (ca. 25mg anstatt 125mg) ihm vollkommen ausreichen würde. Ich weiss nicht, ob die Glucosezugabe tatsächlich nötig ist, werde es einmal ohne testen.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 17. Okt 2015 20:59

Klingt gut!
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 17. Okt 2015 21:11

Hallo Rena, schön von dir zu lesen hier. Ich bin noch immer neugierig, warum du nicht mit deinem Wasserkefir-Pflanzenmilch weitermachst?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Dez 2015 18:27

Update:

Raffte mich endlich auf, Kefirexperimente in Angriff zu nehmen, zumal mir seit fast 1/4 Jahr vegane D-Galactose zur Verfügung steht. :blush:

Milchkefirkörner kann ich nach den von mir ungeliebten Weihnachtsfeiertagen bei einer netten (aber in einer Partnerschaft befindlichen) Bekannten abholen. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 21. Dez 2015 18:31

@somebody

Ich freue mich auf deine Versuche. Machst du sie vorwiegend mit Sojamilch? Ich stelle keine großen Unterschiede fest, ob ich Glukose und Calciumcitrat zufüge oder nicht. Es scheint mir, er gedeiht damit eventuell etwas besser als mit purer Natur Sojamilch. Sicher bin ich mir nicht, dazu sind meine Versuche zu wenig strukturiert aufgebaut.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Dez 2015 19:26

Hallo Kefir, :)

dachte zunächst an aus vollständigen Sojabohnen hergestellte Sojamilch als Basis, da in Erfolgsmeldungen in Blog- und älteren Forenpostings selbst hergestellte bzw aus vollständigen Sojabohnen hergestellte Sojamilch erwähnt wird. :)

Alpro Ganze Bohne habe ich im Keller, wobei ich nicht weiss, ob die tatsächlich aus vollständigen Sojabohnen hergestellt wird. Wegen Alternativen möchte ich am kommenden verlängerten Wochenende recherchieren.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 3. Mai 2016 08:11

Sehr interessanter Thread!

Mich würde interessieren, ob noch Kefir-Versuche laufen momentan und wie diese vorangehen? Ich habe mir vor einer Woche einen Kefir geholt und betreibe momentan parallel einen Ansatz mich Kuhmilch und einen mit Pflanzenmilch.

Noch scheint es beiden gutzugehen. Geschmacklich und von der Konsistenz muss ich sagen, dass mir der Tiermilch-Kefir sehr viel besser gefällt. Zudem hört es sich ja so an, als ob der Pflanzenmilchkefir auf kurz oder lang die Biege machen wird...? Sehr schade, da ich mir den Kefir aufgrund seiner hochgelobten Wirkungen auf den Verdauungstrakt geholt habe, ihn aber eigentlich gern pflanzlich hätte.

LG

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Mai 2016 08:44

ja, kefirs rückmeldung (also die userin kefir^^) ist da leider nicht erfolgsversprechend.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Mai 2016 08:51

Hallo Scyza. :)

meine geplanten Versuche mit veganer D-Galactose schiebe ich leider immer noch vor mir her, zumal lt Internetrecherche Versuche anderer Menschen mit D-Galactose ergebnislos verlaufen sein sollen.

Nach wie vor scheint leider Erkenntnisstand zu sein, dass Milchkefirkörner sporadische Milchbäder zu ihrem Überleben benötigen. :(

Vorliegen anderer Erkenntnisse wäre IMO unter VeganerInnen bekannt geworden und wäre eventuell in kommerzielle Produkte umgesetzt worden.
Suche Signatur.

Antworten