Veganer Kefir

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 7. Okt 2015 23:24

Oh Schreck, was für eine furchtbare Nachricht, Rena! So ganz überraschen tut sie mich nicht, denn meine Kefirknollen, die einen täglichen Wechsel von Kuh zu Pflanze und umgekehrt über sich ergehen lassen müssen, gedeihen auch nicht richtig, sie überleben mehr oder weniger. In den 3 Monaten haben sie sich ca verdoppelt, was sie sonst in einer Woche gemacht haben. Doch produzieren tun sie zum Glück, der Milchkefir sieht normal aus und schmeckt auch so, laut meinem Mann...

Was machst du jetzt? Gibst du auf, oder besorgst du dir neuen??

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 7. Okt 2015 23:53

warum teilt ihr eure knollen nicht?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Okt 2015 04:56

Rena hat geschrieben:ich glaube,mein Kefir ist tot :(
Hallo Rena, :)

hast Du Deinen Kefir zwischenzeitlich in einem Tiermilchbad aufgefrischt?

Nach meinem derzeitigen Infostand benötigt der Kefir spätestens nach einigen Wochen ein ausgiebiges Tiermilchbad zum Überleben. :;
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 8. Okt 2015 05:56

Nein,sowas wie Tiermilch haben wir hier nicht.
Mag ich auch nicht machen. Nuja,mein Sauerteig ist mangels Pflege auch gerade gestorben. Es ist eine schwarze Zeit. An dem lag mir nämlich noch viel mehr.
Nee,ich werde keinen neuen besorgen. Dann mach ich jetz halt wieder mehr Joghurt.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Okt 2015 06:30

probiers doch nochmal und wenn es mit dem sauerteig beim nächsten mal klappt klappt es bestimmt auch mit dem kefir.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 8. Okt 2015 06:40

der sauerteig riecht leider wie nichts,was ich nochmal essen möchte ,der gährt jetz seit drei oder mehr Wochen ungefüttert im kühlschrank.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Okt 2015 06:48

Mach doch einen Äthiopischen Sauerteig.

Injera dauert 3 Tage, man setzt Wasser mit Teffmehl (eine Hirseart) an und schüttet anfangs alle paar stunden das Wasser was sich absetzt wieder weg. Das reicht aber später auch wenn du das so oft kannst wie du Zeit hast. Müsste nochmal schauen, ob es später besser komplett ruht ohne Abschütten.

Hefe kommt normalerweise nicht rein. Das Brot wird zu dünnem Teig in Pfanne ausgebacken wie ein Fladenbrot.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Okt 2015 07:55

Rena, OK, :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 8. Okt 2015 08:43

Rena, ich kann das gut verstehen, dass du dir keine Tiermilch anschaffen möchtest um den Kefir am Leben zu halten. Diese Situation ist sehr unbefriedigend. Meine beiden Sauerteige sind zum Glück auch nach 8-10 Wochen ohne Fütterung wohlauf im Kühlschrank. Besonders der Lievito Madre ist extrem stabil und super lecker, weniger dominant sauer. Vom Roggensauerteig habe ich mir ein Backup getrocknet für alle Fälle. Geht ganz leicht, einfach Sauerteig ganz dünn auf ein Backpapier streichen und trocknen lassen, dann zerbröseln und luftdicht aufbewahren.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 12. Okt 2015 22:17

@Rena

Was ist denn mit deinem Wasserkefir? Der wär doch auch ein guter Kollege um damit Pflanzenmilchkefir herzustellen. Oder ist dir das zu aufwändig?

Antworten