Veganer Kefir

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 24. Sep 2015 22:56

Hier mal wieder der neuste Stand aus meiner Kefir-Versuchsküche. Noch immer sojafreier Kefir, entweder aus gekaufter Reis oder Hafermilch, (kalziumangereichert) oder gemischt. Reismilch scheidet, sieht aus wie gelbliches Wasser mit einem weissen Schaum oben, Hafermilch ergibt eine weisse Brühe. Ich schreibe Brühe, weil beide Kefirprodukte egal ob nach 24 oder 48 Stunden keinerlei Festigkeit erreichen. Ich mag den 48 Stunden Kefir deutlich lieber, er ist nicht mehr so süss.

Andicken mit 2 TL/500ml Flohsamenschalenpulver geht gut, Ergebnis etwas breiig, passt gut ins Müsli, sehr einfach anzuwenden, klumpt nicht so rasch.

Andicken mit 1 gestrichener TL/500ml Xanthan ist aufwändiger, da das Pulver klumpt und mit Schwingbesen, Mixer oder Pürierstab eingearbeitet werden muss. Das Ergebnis ist cremiger, vielleicht besser für einen Shake oder Dessert geeignet als für ein Müsli.

Morgen kommt Johannisbrotkernmehl an die Reihe und danach eine Mischung der beiden Neulinge, welche zusammen gummiartige Gele bilden sollen. Ich werde sorgfältig dosieren und berichten.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 24. Sep 2015 23:09

Du kannst auch Kokosmilch mit hohem Kokosanteil hinzugeben oder AgarAgar hinzugeben und mit aufkochen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 25. Sep 2015 00:20

Hallo VegSun

Danke für den Tipp, Kokosmilch habe ich schon probiert, braucht prozentual ziemlich viel, um die Konsistenz zu verbessern und dann dominiert der Koksgeschmack, ausserdem ist mir das bei meinem halben Liter täglich etwas zu teuer. Aufkochen kommt wegen der Kefir-Bakterien nicht in Frage.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 25. Sep 2015 00:32

Nein, vor dem hinzufügen der Kefirbakterien aufkochen. Habe ich aber erst mit Yoghurt ausprobiert und da schon oft zuviel genommen. Das musste auch später immer in den Mixer und war dann trotzdem kein richtiges Yoghurt.

Ich such dir nochmal was raus zu Kefir, ist aber mit fermentpulver. Aber da stehn einige Tipps zum andicken bei.
Dauert ein paar Minuten.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 25. Sep 2015 08:36

Ah, du meinst vor der Beigabe von Kefir andicken? Meinst du der arbeitet noch in einem gelartigen Medium? Die Kefirknollen liegen ja ziemlich dezentral auf einem Häufchen in der Milch, ich vermute in einem angedickten Medium wird es schwierig für die Bakterien sich durch die ganze Masse auszubreiten. Kann mich jedoch auch täuschen, die Idee wäre nicht schlecht, dann habe ich plötzlich viel mehr Möglichkeiten mit Agar oder Tapioka usw.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 27. Sep 2015 21:11

Neuster Bericht von der Kefir-Eindick-Küche.

Das JBKM hat eine sehr schwache Wirkung gezeigt. Ich musste bis auf 4 TL erhöhen, bis endlich eine leicht cremige Masse aus dem flüssigen Kefir geworden ist. Bis zum Morgen hat es dann (mit Müsli drin) noch etwas nachgedickt, jedoch noch immer zu flüssig. Da dieses Pulver (habe das von Rapunzel gekauft) sehr teuer ist im Vergleich zu Xanthan und die Bindekraft extrem viel weniger gut ist, kommt JBKM für mich nicht als Einzelmittel in Frage.

Dann habe ich JBKM und Xanthan kombiniert im Verhältnis 1/2 TL Xanthan und 1 TL JBKM. Das ergab ein ansprechendes Ergebnis. Ich sehe momentan jedoch keinen Vorteil, mit einer Mischung der beiden Pulver zu arbeiten, solange ich Xanthan gut vertrage. Es macht das Ganze einfach komplizierter und schmeckt nicht besser.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Sep 2015 20:52

dann nimm doch GKM, das ist deutlich billiger als xanthan: Vampy @ Sagt mal bitte... Küchen-Edition
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 1. Okt 2015 00:13

Ich lerne dazu. Erstens werde ich das GKM ausprobieren, ist in der Schweiz zwar nicht deutlich billiger als Xanthan.

Ausserdem habe ich bemerkt, dass die Gelierkraft extrem viel stärker ist, wenn ich die Mischung im Mixer aufschlage, als wenn ich das Pulver ausgiebig mit dem Schwingbesen einarbeite. So komme ich im Mixer mit 1/4 TL Xanthan + 1 TL JBKM auf 5dl locker auf eine schon fast puddingartige Konsistenz. Die schmeckt mir überhaupt nicht mit Müsli. Die Zutaten vermischen sich nicht mit dem Puddingkefir, es gibt so eine komisch, schaumige Masse, die nach nichts schmeckt mit ein paar Flocken und Früchten dazwischen. Besonders Gewürze, die ich gerne noch untermische wie Zimt oder Ingwer verbinden sich überhaupt nicht und sind geschmacklich nicht wahrnehmbar. Ich habe die Gewürze heute mal mitgemixt.
Fazit: momentan habe ich überhaupt keine Lust auf meine verdickte Kefirpampe, die nach nichts schmeckt, schon gar nicht nach Kefir. Ich bin froh, morgen wieder mal etwas Sojamilch in meinem Kefir vorzufinden, die wird wenigstens so richtig sauer und gibt etwas Substanz her.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 7. Okt 2015 12:27

Hm, ich habe schon wieder eine neue Frage.. Da meine hier erhältlichen mit Calcium angereicherten Sojadrinks Calciumphosphate enthalten, möchte ich mir das Calcium und den Zucker (Glukose?) selber in die Milch mischen. Wie macht ihr das? Kann man Calciumcitrat dazu nehmen und Glucosepulver, oder normalen Zucker? Danke für Tipps, ich finde nach wie vor mit Sojamilch schmeckt der Kefir so viel besser!!!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 7. Okt 2015 16:50

Ich nehm immer normale calciumisierte Sojamilch. Aber ich glaube,mein Kefir ist tot :(
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten