Vegan Fritieren

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Vegan Fritieren

Beitrag von illith » 2. Aug 2008 20:23

jetzt ist es doch passiert: mein freund hat heute bei Plus ne günstige (mini-)friteuse gekauft. bisher konnte ich ihn immer noch davon abhalten, weil bei dem thema selbst ich(!) kalte (fett)füße bekomm.
this will not end well.
ich hoff, ich mögt mich auch noch, wenn ich zwei zentner wieg (ca mitte nächsten monats) :drop1:

so, aber was kann man damit jetzt alles unanständiges anstellen?
wir schmissen bisher da rein:
- TK pommes frites + salz (lecker)
- bananenstücke, eingepackt in eingeweichtes reispapier + grafschafter karamell-sirup (leeecker)
- tofu + salz (ka, da konnt ich nicht mehr, aber laut freund auch gut)

was gibts sonst noch?
man kann in dem teil auch öl-fondue machen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 2. Aug 2008 21:16

Eine Sache: Geht das gut, wenn süßes mit salzigem, Pommes mit Salz, anschließend Bananenstücke + Karamell im gleichen Gerät zubereitet werden??? Oder wechselt ihr das Öl so oft? Hmmm.

OK, hier 2 Vorschläge von mir:

1. Frühlingsrollen (Teig zubereiten, füllen mit Sojasprossen + Gemüse + Sojasoße + Chili und dann von den Seiten zuklappen und Rollen formen.)
Rezept für den Frühlingsrollen-Teig:
20 dag Mehl
Ei-Ersatz für 1 Ei
Salz
1/2 l Wasser
Öl zum Ausbacken

2. von Amy (Die ist aber erstaunlich schlank, auch wenn sie solche Sachen kocht (ist eine Art weiches Gebäck mit Schokostücken)):
http://blog.vegcooking.com/2007/11/choc ... scones.php
Freiheit

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Aug 2008 21:36

jinkazama hat geschrieben:Eine Sache: Geht das gut, wenn süßes mit salzigem, Pommes mit Salz, anschließend Bananenstücke + Karamell im gleichen Gerät zubereitet werden??? Oder wechselt ihr das Öl so oft? Hmmm.
das fragte ich mich erst auch, aber salz bzw. sirup kamen erst nachträglich drauf, in diesen fällen.
bei direkt gesalzenen/gesüßten objekten muss man vemrutlich aber wirklich wechseln....
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 2. Aug 2008 23:38

Supertoll: Gemüsetempura.

Verschiedenes kleingeschnittenes Gemüse wie Zucchini, Süßkartoffeln, Blomenkohl, Brokkoli, Möhre, ... in Tempurateig tauchen (1 Tasse Mehl, 1/2tl Backpulver, 1 Tasse eiskaltes Wasser) und ab in die Fritöse, bis der Teig schön braun ist.
Wenn man nicht zu viel auf einmal reintut, wird der Teig auch nicht latschig sondern bleibt knusperig.

Meinetwegen später Salt drüber, evtl. mit irgnedwas dippen.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 2. Aug 2008 23:57

illith hat geschrieben:
jinkazama hat geschrieben:Eine Sache: Geht das gut, wenn süßes mit salzigem, Pommes mit Salz, anschließend Bananenstücke + Karamell im gleichen Gerät zubereitet werden??? Oder wechselt ihr das Öl so oft? Hmmm.
das fragte ich mich erst auch, aber salz bzw. sirup kamen erst nachträglich drauf, in diesen fällen.
bei direkt gesalzenen/gesüßten objekten muss man vemrutlich aber wirklich wechseln....
verstehe!!! Jap das würde gehen... Deine Bedenken kann ich gut verstehen... Man isst ja sonst alles frittiert.

Die Nordischen Länder frittieren ja sogar Schokoriegel wie Mars etc.

Ich bin viel auf raw, ist meine Sache!!!
Freiheit

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 3. Aug 2008 00:12

Oder natürlich einfach so frittieren, wie mans sonst im Tiegel macht.
Sojaschnitzel, Pilze, Brokkoli, ... erst aus nem Brei aus Mehl+Gewürzen+Wasser wengen, dann in Paniermehl und ab damit.
Auch mit selbstgesammteln Pilzen aussm Wald (va. Steinpilze und Rotkappen) in Streifen (1.5cm, vielleicht) extrem lecker.

Baoh. Son Frittierer wär mein Ende. Ich liebe Pommes und Frittietes und.. mmmh :heart: :heart:
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Aug 2008 13:47

persönlich für illi ergoogelt: Anleitung zum optimalen Fritieren von der Deutschen Gesellschaft der Fettwissenschaft (damits kein Krebs gibt)

also ich denk mal, man kann in die friteuse so ziemlich alles schmeißen was man auch in die pfanne tun würde...
- pilze
- pfannkuchen
- kartoffelspalten bzw. bei burger king heißen die country potatoes
- asia-gemüse (statt gemüse-wok)
- burger/falafel
- pakora http://www.chefkoch.de/rezepte/65469116 ... akora.html (gemüsebällchen in teig, hab die mal bei nem indischen imbiss besorgt)
- Langos: http://www.rezepte.li/content.php?aid=2 ... angos+%232
- donuts http://www.chefkoch.de/rezepte/15544106 ... onuts.html (einer von den kommentatoren schreibt wie man die auch vegan machen kann)

für mich wär das aber alles nix - ich hätt mich ja an deiner stelle eher für die anschaffung eines grills eingesetzt :D
Think, before you speak - google, before you post!

veganarchist

Beitrag von veganarchist » 3. Aug 2008 17:32

Supertoll: Gemüsetempura.

Verschiedenes kleingeschnittenes Gemüse wie Zucchini, Süßkartoffeln, Blomenkohl, Brokkoli, Möhre, ... in Tempurateig tauchen (1 Tasse Mehl, 1/2tl Backpulver, 1 Tasse eiskaltes Wasser) und ab in die Fritöse, bis der Teig schön braun ist.
Wenn man nicht zu viel auf einmal reintut, wird der Teig auch nicht latschig sondern bleibt knusperig.

Meinetwegen später Salt drüber, evtl. mit irgnedwas dippen.
JAAAAAAAAA :heart: :heart: :heart:
das musst du unbedingt machen, hatten wir erst gestern wieder zur vokü und ist einfach nur der wahnsinn und immer so verdammt schnell weg!
oh da hätte ich jetzt schon wieder lust drauf! :(

Benutzeravatar
Chrysalis
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2008
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Chrysalis » 3. Aug 2008 19:30

Hm, also haltet mich für naiv, aber ich dachte, bei Friteusen wechselt man das Fett jedes Mal nach dem benutzen? Das ist doch voll eklig so? :wuerg: Da schwimmen doch auch immer Essenskrümel von den Mahlzeiten mit drin, oder nicht?

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 3. Aug 2008 22:39

Weißt du schon wie teuer das wär??? In den Restaurants wechseln sie es bestimmt nicht jedes Mal.
Freiheit

Antworten