Vegan Fritieren

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 3. Aug 2008 23:07

Eben. Ne Pommesbude, die nebenbei meitetwegen noch Schnitzel im Brötchen anbietet kann wohl kaum das Öl nach jeder 'Mahlzeit' wechseln. das ist oft tagelang drin.
Würde es ständig gewechselt werden, gäbts ja auch dieses 'Wer weiß, was in meim Pommes-Frittier-Öl schon vorher alles geschwommen hat...'
Wir haben zuhause damals, mit großer Frittöse, das Öl auch immer auskühlen lassen, in große Flaschen gefüllt, und dann irgnedwann wieder benutzt.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
Chrysalis
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2008
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Chrysalis » 4. Aug 2008 00:32

Gnah! *grusel*

Ich meine, wenn man immer das Gleiche Essen machen würde, meinetwegen immer Fritten oder Kroketten, was mit Kartoffeln halt ... Aber erst Fleisch, dann Gemüse, dann irgendwas Paniertes, wieder Fleisch, dann Fritten ... Bah. Ich weiß schon, warum ich keine Friteuse besitze und draußen selten Frittiertes esse. (Nur für Kochbananen wäre ne Friteuse echt sinnvoll. Aber das geht notfalls auch in der Pfanne.)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70191
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Aug 2008 13:44

fleisch kommt mir nicht in unsere (seine^^°) friteuse! Bild

das fett wird wohl alle paar male gewechselt werden. kommt ja auch darauf an, WAS man frittiert. wenn man da tofuwürfel reinwirft, hat man ja eigentlich kaum irgendwelche reste im öl, anders vermutlich als bei den hier genannten teigummantelten gemüsestücken (die sehr gut klingen :) )

was ich aber interessant find:
wir haben ja neulich einige teller voll gebrutzelt - aber der fett-pegel ist nur unwesentlich gesunken in dem behälter (da sind zwei markierungen drin, daran konnte man das sehen). mir scheint fast, dass fritieren möglicherweise letztendlich fettärmer ist, als braten in der pfanne oder im ofen, kann das sein?!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Aug 2008 14:13

illith hat geschrieben:was ich aber interessant find:
wir haben ja neulich einige teller voll gebrutzelt - aber der fett-pegel ist nur unwesentlich gesunken in dem behälter (da sind zwei markierungen drin, daran konnte man das sehen). mir scheint fast, dass fritieren möglicherweise letztendlich fettärmer ist, als braten in der pfanne oder im ofen, kann das sein?!
kommt wahrscheinlich auf die "Saugkraft" von dem zeug an...
und in die pfanne tut man doch eh net so viel öl, 3-4el reichen da und wenn die aufgesogen werden ist das immer noch nicht so viel wie n halber cm weniger öl in der fritteuse...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
lotta
macht sich rar
Beiträge: 478
Registriert: 11.05.2008
Wohnort: zwischen HH und HB

Beitrag von lotta » 4. Aug 2008 21:53

Probier mal statt TK Pommes, einfach Kartoffeln in Stäbchen geschnitten...und wenn du dann noch die mayo geliefert bekommst, ... jippi!
kann Spuren von Ironie enthalten

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70191
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Aug 2008 00:48

was hoffentlich bald sein wird! =)

ja, ich hatte auch auf "echte" kartoffeln plädiert, aber mein schatz wollte TK^^ obwohl mir justamente einfällt, dass wir sogar noch sone pommes-presse oben auffm schrank stehen haben, die ein freund mal vorbeigebracht hat! WIN!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 5. Aug 2008 00:49

Die Tekken Fachterminologie hält also auch in deinen Alltag einzug. =) Ich bin begeistert von deiner Wortwahl.
Freiheit

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70191
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Aug 2008 00:54

es ist eigentlich eher netzjargon ;)
aber extra für dich:
TSCHACK-TORRRR!!!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 5. Aug 2008 01:10

;) Im speziellen das WIN hat es mir angetan.

Tschack ist ein Schlag oder? Aber was heißt Torrrr?
Freiheit

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70191
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Aug 2008 01:17

du kennst deinen eigenen vater nicht sehr gut, oder? :|
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten