Schnellkochtopf

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1639
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 7. Aug 2020 13:20

Ich habe Mal in den Schrank gegriffen:
threema-20200807-130912-d0a5b7c63f75f8ca.jpg
In die mit der weichen Dichtung kann man mit dem Fingernagel leicht einen Eindruck hinterlassen.
threema-20200807-131923-ae300e3eb839ff18.jpg
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Aug 2020 17:19

oh, danke für den Service! :)

ich hatte mittlerweile auch schon eine Bestandsaufnahme meiner Schraubglas-Box gemacht.
und das Gute ist: die 500g-Nussmus-Gläser sowohl von Rapunzel als auch von KoRo haben den blauen Ring! :*:
ein paar wenige vereinzelte andere auch.
manche haben auch überhaupt keinen :?
aber ob die 500g-Gläser in den Schnellkochtopf passen?^^° ein Freund meinte, da wäre durch diesen Einsatz meist gar nicht so viel Raum drin...

die weißen Ringe in deinem Bild rechts oben - sind die auch etwas breiter und geriffelt wie die blauen? (so als Erkennungszeichen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 7. Aug 2020 20:37

illith hat geschrieben:
7. Aug 2020 17:19
aber ob die 500g-Gläser in den Schnellkochtopf passen?
Nur in DKT über 6.5L, bzw. Innenhöhe über 16cm reine Topfhöhe ohne Deckel. ;)
(ausgenommen vllt. die speziellen, bauchig-dekorativen Weckgläser, dann passt aber nur eines in den DKT.)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Aug 2020 21:12

Rüsselkäfer hat geschrieben:
7. Aug 2020 09:36
Ja, das geht. Du musst halt warten bis der Druck weg ist, aber das dauert nicht so lange.
ich lese den ganzen Tag schon im Netz dazu rum - da steht eher was in Richtung 15-30min...? :/
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1639
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 7. Aug 2020 22:21

Ja, sorry, ich hatte nicht dran gedacht, dass man in dem Fall den Druck nicht ablassen kann, sondern warten muss (sonst kocht die Konserve).
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Aug 2020 16:05

human vegetable hat geschrieben:
2. Aug 2020 10:29
Bereite Bohnen und Kichererbsen immer im Schnellkochtopf ohne Einweichen zu. Ich nehme auf einen Teil getrocknete Bohnen nur 2 Teile Wasser, dann bleibt kein Kochwasser übrig das ich abschütten müsste,
ist das denn so eine gute Idee, so von wegen Antinutrients...?

hab jetzt den Schnellkochtopf von einem Freund da, zum Testen.
was mich etwas nervös macht ist, wie gut auf dem E-Herd die Hitzeregulierung hinhaut - also weil wie der Freund mir das erklärt hat, muss man ja warten, bis das Ventil rauskommt und dann gleich Hitze so weit reduzieren, dass das Ventil auf halber Höhe bleibt, für den Rest der Zeit :?

wenn ich jetzt btw ½std die Bohnen koch und die sind dann noch nicht ganz gar - kann ich die doch einfach herkömmlich im Topf (ohne Druck) zuende kochen, oder?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 1. Sep 2020 05:45

Probier' es einfach einmal mit und ohne Einweichen, dann vergleiche die Ergebnisse bzgl. Geschmack und Bekömmlichkeit. Das Thema der sogenannten "Antinutrients" ist völlig overhyped und von der Paleo-Fraktion zur Paranoia aufgebaut - wenn Hülsenfrüchte gar sind, dann sind diese Stoffe allein dadurch erheblich reduziert.

Wobei sich durch das Einweichen, wenn man das Einweichwassser wegschüttet, die Oligosaccharide (die die Tönchen machen) reduzieren lassen. Ob die nun als nutrient oder antinutrient gelten, sagt einem die eigene Verdauung.

Ich würde die Bohnen im Schnellkochtopf länger als 30 min kochen, eher so gegen 45 bis 60 min, dann sind sie bestimmt gar. Den größten Energieverbrauch hast du während des Hochfahrens zu Beginn, danach brauchst du eh nur noch wenig Energie.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Sep 2020 10:04

Einweichen will ich aber nicht ;)

achso, du schriebst im Thread, dass du nur wegen Bekömmlichkeit so extralang kochst, darum dachte ich...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 1. Sep 2020 17:58

Ah, Missverständnis. Du meinst, im Kochwasser seien die Antinutrients, und deswegen solle man das wegschütten.

Die wirklich schlimmen (Proteaseinhibitoren) werden durch das Erhitzen deaktiviert und sind harmlos. Verbleiben noch die Oligosaccharide, die bei empfindlichen Menschen zu Blähungen etc. führen, wenn man sie halbwegs verträgt aber wertvolle Prebiotika sind, die die Darmflora aufbauen.

Also: Austesten, evtl. erst mal einen Teil Kochwasser behalten (kann evtl. als Grundlage für Saucen dienen) und langsam steigern.

Kochdauer sollte ab 30 min OK sein, Rest persönliche Präferenz.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Sep 2020 14:42

ich bin verunsichert und eingeschüchtert, aber der Schnellkochtopf mit den Kidneys ist in Arbeit!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten