Schnellkochtopf

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 2. Aug 2020 10:29

Bereite Bohnen und Kichererbsen immer im Schnellkochtopf ohne Einweichen zu. Ich nehme auf einen Teil getrocknete Bohnen nur 2 Teile Wasser, dann bleibt kein Kochwasser übrig das ich abschütten müsste, aber es brennt trotzdem nix an. Um die Bekömmlichkeit zu fördern, koche ich die Bohnen gut eine Stunde, gar wären sie aber wohl schon nach der halben Zeit. Ich habe einen Induktionsherd - beim "Anfahren" nehme ich die höchste Stufe, und wenn der Topf dann einmal auf Betriebstemperatur ist (dauert ca. 3-5 Minuten) fahre ich runter auf die kleinstmögliche Stufe, so dass gerade noch etwas Dampf aus dem Ventil kommt. Bei größeren Mengen dauert das "Anfahren" etwas länger, aber die Kochzeit danach bleibt gleich.

Ich habe zwei Töpfe - einen kleinen mit ca. 3 l Inhalt, und einen großen mit über 6 l. Wenn ich nur für mich alleine koche, reicht der 3 l-Topf dicke, würde wohl auch für 2 reichen wenn man nur eine Mahlzeit macht. Der große Topf ist eher für Familienessen oder zum Vorkochen. Dass bekannte Marken unbedingt besser sind als No Name-Geräte, kann ich nicht bestätigen. Oft gibt es im Handel Sets im Angebot, die einen großen und einen kleinen Topf sowie einen Deckel, der auf beide passt, beinhalten. Das würde ich empfehlen. Manche Töpfe haben Ventile, bei denen man zwei verschiedene Überdrucklevel einstellen kann, das macht evtl. Sinn. Koche ich die Bohnen auf der niedrigeren Stufe, bleiben sie fester.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Aug 2020 12:38

human vegetable hat geschrieben:
2. Aug 2020 10:29
Dass bekannte Marken unbedingt besser sind als No Name-Geräte, kann ich nicht bestätigen.
+1

Eingebaute Obsoleszenz gibts sowohl bei Markenprodukten von Marken, die noch nicht deswegen im Gerede sind, als auch bei No Name Produkten & bei Produkten unbekannter Marken.

Andererseits gibt es auch qualitativ hochwertige No Name Produkte & qualitativ hochwertige Produkte unbekannter Marken.

IMO muss immer Einzelfallprüfung erfolgen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Aug 2020 16:46

während ich gerade meine Zwischenbilanz so tippe, ist mir eine mögliche Hybrid-Variante mit dem Schnellkochtopf eingefallen^^

wenn akut Hülsenfrüchte gebraucht werden, könnte man direkt eine etwas größere Menge im Schnellkochtopf kochen, die Menge, die man gerade braucht, entnehmen und die restlichen im Schnellkochtopf in Gläsern einkochen - oder?
Vorteil: das Kapazitätenproblem des Topfs ist etwas kompensiert.
Nachteil: ist die Frage, ob man, wenn eh am Kochen ist, noch Bock hat, sich nebenher darum zu kümmern.

muss man die Gläser beim Dampfdruck-Einkochen vorher auch so übergründlich reinigen bzw abkochen oder geht da beim Vorgang eh alles drauf?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 3. Aug 2020 17:18

Wenn ich mit den Nachbarn zusammen einkoche (meist Gonfi), lasse ich alle Weckgläser, Deckel & Dichtungen durch meinen Geschirrspüler wandern (verwende kein Glasantiflecken-Dingsbumszeugs :mg: ).
Schimmeln tut erfahrungsgemäss nur dann etwas, wenn keine neuen Metalldeckeln verwendet werden. (bzw. diese Gläser als erste aufbrauchen)
illith hat geschrieben:
3. Aug 2020 16:46
wenn akut Hülsenfrüchte gebraucht werden, könnte man direkt eine etwas größere Menge im Schnellkochtopf kochen, die Menge, die man gerade braucht, entnehmen und die restlichen im Schnellkochtopf in Gläsern einkochen - oder?
Jo. :)

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 3. Aug 2020 19:33

Zum Einkochen/Einglasen von Hülsenfrüchten kann ich nix sagen, aber früher habe ich mir Bohnen immer für mehrere Tage im großen Topf vorgekocht - im Kühlschrank halten die sich problemlos mindestens 3 Tage, wenn nicht 5. Der Geschmack wird mit der Zeit sogar eher besser, und der Gehalt an resistenter Stärke steigt. Nachteile: Wenn man den ganzen Pott in den Kühlschrank stellt, nimmt es viel Platz weg, und man isst mehrere Tage immer nur die gleiche Art Hülsenfrüchte. Deswegen koche ich heute lieber kleinere Portionen.

Evtl. Wäre auch Einfrieren eine Option, damit habe ich aber auch keine Erfahrung.

Edit: Oder du nimmst dir z. B. diesen 4l-Topf, der ist ein Kompromiss: https://www.amazon.de/AmazonBasics-Schn ... 177&sr=8-6

Nur wenn du one pot Gerichte (d. h. nicht nur Hülsenfrüchte sondern noch Gemüse etc. dazu) kochen willst, könnte das evtl. knapp werden.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 3. Aug 2020 21:00

Dieses Angebot sieht ebenfalls sehr gut aus, sogar inkl. herausnehmbarem Dünsteinsatz:
https://www.ebay.de/itm/WMF-Schnellkoch ... SwWItfKAe4

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Aug 2020 00:55

► Text zeigen
mir ist jetzt noch eine alternative Option zu meinem Dilemma brandheiß eingefallen!

# Hülsenfrüchte in größerer Menge einweichen
# in normalem Topf gar kochen
# in mehreren Durchläufen im Schnellkochtopf einkochen, bis alles eingedost bzw -geglast ist

das müsste doch gehen, oder??
oder müssen die eingekochten Gläser erst langwierig im versiegelten Schnellkochtopf abkühlen? das würde mir wieder etwas einen Strich durch die Rechnung machen.
wobei in dem Fall die gekochten Bohnen im normalen Topf auch einfach so warten können, oder?

wurde schon beantwortet, ob fürs Schnellkochtopf-Einkochen normal abgewaschene Gläser gehen, weil's ja eh so hoch erhitzt wird?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 7. Aug 2020 09:36

Ja, das geht. Du musst halt warten bis der Druck weg ist, aber das dauert nicht so lange. Mit dem Schnellkochtopf musst du noch auf sterilisierbare (bis 120°C) Deckel achten, die meisten sind pasteurisierbar (bis 100°C).
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Aug 2020 11:06

hm, wie jetzt? geht das nicht mit normalen Schraubgläsern von Nussmus & Co? :(
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 7. Aug 2020 11:46

Die Gläser selbst gehen auf jeden Fall, nur Deckel gibt es eben mit verscheiden Dichtungen. Neue Deckel kosten nicht viel und lassen sich mehrfach verwenden, das ist die einfachste und sicherste Lösung. Aber auch Deckel von den meisten Glaskonserven sollten funktionieren und Deckel, die einen blauen Rand haben auch.

Keine Ahnung, ob Nussmus in den Autoklaven wandert, Deckel mit einer weichen Dichtung sind nicht geeignet.
Hail Seitan!

Antworten