Schnellkochtopf

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Schnellkochtopf

Beitrag von illith » 31. Okt 2013 04:47

abgetrennt von hier: vegansmarties @ best of 15 min - Gerichte
---------------------
:up:

void, nähere infos zum schnellkochtopf?
wie lang brauchen un/eingeweichte hülsenfrüchte da?

ich lus mal, dass da mehr mikros bei kaputtgehen als beim regulären kochen...?

uh, ich seh grad, die sind ja ganz schön teuer. ob es da auch eine billig(er)-ausführung tut?
zügiges hülsenfrüchte-kochen wär ja ein traum! alles was mit über-nacht-aktionen zu tun hat, vermeide ich meistens, weil ich ja nie weiß, ob ich am nächsten tag bock/zeit hab zu kochen oder vlt auf was ganz anderes lust hab.
außer bei cashews geht, die kann man zur not ja auch noch 1-2 tage länger stehenlassen und vielseitig einsetzbar sind sie auch^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 31. Okt 2013 09:50

UND Cashews gehen immer!

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 31. Okt 2013 16:11

Je nach Sorte 20-30min. Ausserdem halt brauner Reis in etwa der gleich Zeit, Kartoffeln ziemlich flott, Seitan...
Keine Ahnung, ehrlich gesagt sind mir die Mikros recht latte, man muss sich nicht über alles verrückt machen.
Zum Preis: Vielleicht gibt's ja gebrauchte irgendwie über ebay/Kleinanzeigen/Flohmarkt; meiner war ein ausrangierter von Mutti, die sich ein luxuriöseres Teil zugelegt hat.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 31. Okt 2013 16:16

Wie machst du denn den Seitan im Dampfkochtopf?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 31. Okt 2013 17:50

Als grossen Klumpen reinlegen, Brühe dazu (<- nach V'con-Rezept) und dann öhm, so lange wie Pellkartoffeln etwa^^ die hatte ich nämlich letztes Mal im Einsatz obendran mit dampfgegart.
(Kann man vielleicht in einen eigenen Schnellkochtopf-Thread auslagern? Das hier wird doch ein bisschen mehr als 15-Minuten-Gerichte^^)

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 31. Okt 2013 18:06

Und wie wird der dann so von der Konsistenz?

Ich hätt ich ja gern etwas fester find aber das inPlastiktütegaren irgendwie unsympathisch.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 31. Okt 2013 18:22

nimmst Du Fertig-Seitan, 0+?
Falls ja: wenn Du einen geringeren Anteil Wasser nimmst, wird der schon ordentlich fest.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 31. Okt 2013 21:02

Ich hab ihn noch nie anders gemacht ;) er ist "aussen" etwas poröser/schwammiger als gekaufter Seitan, insgesamt aber vergleichbar fest. (Mit Seitan Fix)

Benutzeravatar
Marlie
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2015

Beitrag von Marlie » 7. Feb 2015 17:13

Huhu liebe Leute

Ich wollte euch sehr glücklich erzählen, dass ich gestern einen neuen, knallgelben Schnellkochtopf bekommen hab!
Da drin hab ich gestern eine Gemüsesuppe gekocht und und heute ein Pilzrisotto. Beides wurde echt lecker, das Risotto genauso 'schlotzig' wie im Kochtopf.
Habe vor, ihn hauptsächlich für das Kichererbsen-Kochen zu verwenden .... und natürlich für die ganzen anderen Bohnen, Erbsen ....

Was macht ihr sonst noch damit? ... außer Seitan-Garen ...

Lieber Gruß!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Feb 2015 15:02

Reicht es im Schnellkochtopf wen man die Zutaten mehr oder weniger ganz reinschmeißt ?

Irgendwer meinte mal es sei Blödsinn sich viel Schneidearbeit zu machen, wenn das doch beim kochen auch zerfällt und das der sinn des Kochens.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten