Schnellkochtopf

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 8. Feb 2015 16:03

Also,so lange bis es zerfällt koche ich Dinge eigentlich höchstens aus Versehen!
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Marlie
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2015

Beitrag von Marlie » 8. Feb 2015 17:21

Huhu Rena!
Bei der Gemüsesuppe, die ja später püriert wird, hab ich sehr große Gemüsestücke verwendet. Also, 5 Min schälen und schnibbeln und dann 4 Min im SKT kochen. Dann nur noch pürieren und abschmecken. So schnell hatte ich noch nie ne Suppe fertig.
Morgen probiere ich Rote Beete Kokos Suppe aus!
:D

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 8. Feb 2015 17:35

Jaaaa...bei Suppe :mg:
Suppe ess ich nicht :laugh:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Marlie
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2015

Beitrag von Marlie » 8. Feb 2015 17:40

Hihi! :D Keine Suppe ..... uah! Bei der Kälte zur Zeit brauch ich die, dann ist mir wenigstens ein bissl wärmer!
Große Gemüsestücke werden auch weich.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 6. Mär 2016 10:57

Ich habe von meiner Mutter einen Schnellkochtopf bekommen und koche grade zum ersten Mal Kidneybohnen. Ein bißchen gruselig finde ich das ja schon. Aber ich bin eh bei solchen Sachen ein Schisser und vernünftigen Argumenten gegenüber nicht zugänglich. Ich glaube aber auch an brennende Föhne und unkontrollierbare Kettensägen und so. Ich habe viel Fantasie :laugh:
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 6. Mär 2016 11:09

Ich drück dir die Daumen. Ich find die Zuhause auch immer etwas gruselig obwohl ich im Labor schon mit der Riesenausführung davon gearbeitet hab. ;)
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 6. Mär 2016 11:33

Joa, hat ganz gut geklappt. Die Bohnen sind ein bißchen zu weich, was allerdings nicht schlimm ist, da ich sie größtenteil als Bohnenbällchen verarbeiten möchte.
Aber am Schluß, beim Abdampfen, hat er gespritzt und den Herd versaut.
Dateianhänge
image.jpg
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Nicole.G

Beitrag von Nicole.G » 17. Mär 2016 14:15

Und habe schon geglaubt, ich wäre die einzige, die noch mit einem Gasherd kocht. ;)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70164
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Aug 2020 20:51

...jetzt ist die Frage ja gerade für mich wieder aktuell.

da ich noch nie einen Dampfdrucktopf besessen habe:

# Hülsenfrüchte gehen ohne Einweichen, ja? (hab ich teils in Forum hier gelesen) wie lang dann ca?

# hängt allgemein die Kochzeit von der Inhaltsmenge ab oder bleibt sich das relativ gleich?

# für was macht es noch alles Sinn? wir schnell gehen zB Kartoffeln?

# worauf sollte man bei der Anschaffung achten?

# Herd-Topf oder Standalone-Gerät?

Amazon hat einen in Eigenmarke, der gute Bewertungen und einen günstigen Preis hat...
https://amzn.to/33dgnBD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 2. Aug 2020 07:41


# Hülsenfrüchte gehen ohne Einweichen, ja? (hab ich teils in Forum hier gelesen) wie lang dann ca?

Wie schon anderenorts beschrieben, kochen geht (braucht ca. 1/3 mehr Zeit und 3x mehr Wasser), nur geschmacklich war das kein Hit. Daher weiche ich jeweils am Abend vorher wieder ein.

# hängt allgemein die Kochzeit von der Inhaltsmenge ab oder bleibt sich das relativ gleich?
Die Menge spielt marginal eine Rolle (+- 1-3 min), eine viel grössere Rolle spielt die Grösse und Dichte des Gargutes.
Alles was ich zu einem Mus verarbeiten will, lasse ich gerne 1-2 Min länger garen als üblich.

# für was macht es noch alles Sinn? wir schnell gehen zB Kartoffeln?
Grosse Kartoffeln brauchen bei mir um die 10-12 Minuten, kleine nur 7-8, und (grosse Kartoffeln) geviertelt nur 4-5 Min.
Die Zeit messe ich immer ab dann, wenn der Topf voll unter Druck ist.

Ein paar Minuten vor Garzeitende schalte ich den Herd ab, ein guter Dampfkochtopf hält den Druck einige Minuten aufrecht.
Die spezifischen Garzeiten finden sich überall im Netz, zB. hier:
https://www.kochen-essen-wohnen.de/garz ... htopf.html

Auf den Herstellerseiten geben sie oft auch noch die Wassermenge an und ob mit oder ohne Sieb.
zB: https://static.kuhnrikon.com/ch/dam/jcr ... lle-DE.pdf
(Ich nutze immer ein feines Sieb, auch beim Getreide. )


# worauf sollte man bei der Anschaffung achten?
Bekannte Qualitätsmarke, Ventil-Federn lassen sich einwandfrei bewegen, Ring-Dichtung geschmeidig ohne Risse, Qualitäts-Modelle haben ein zusätzliches kleines Sicherheitsventil. Modelle ab 6L sind mMn praktischer, dann passen auch etwas grössere Gläser zum Einmachen rein.

Geräte mit einem einfach bewegbaren und demontierbaren Ventil, welches sehr einfach gereinigt & gewartet werden kann sind mMn von Vorteil. Seriöse Firmen bieten eine lange Ersatzteilgarantie an. Die Feder und Ring-Dichtung würde ich bei sehr häufigem Gebrauch alle 10 Jahre mal wechseln.
https://www.youtube.com/watch?v=fS3kDLh89xw

# Herd-Topf oder Standalone-Gerät?
Ich bevorzuge die Herdvariante, da kann kaum etwas kaputt gehen.

Bei einem Einzelgerät sollte geprüft werden, ob die Reparierbarkeit auch nach der 2-Jährigen Gewährleistung noch garantiert werden kann. Zum Reinigen finde ich sie nicht so toll und sie verbrauchen in der Produktion mehr Ressourcen, das Recycling ist komplizierter. Das Einzelgerät kann jedoch sehr hilfreich sein, wenn man zB. nur 2 Herdplatten hat.


Amazon hat einen in Eigenmarke, der gute Bewertungen und einen günstigen Preis hat...
Das Produkt kenne ich nicht, ich bin diesbezüglich vermutlich ein übervorsichtiger Mensch und bevorzuge europäische Qualitätsware.

Hast du vielleicht noch jemanden in der Verwand- & Bekanntschaft, der seinen DK-Topf nicht mehr braucht?
Sehr oft findet sich auch auf Ebay oder anderen Second Hand Märkten qualitativ hochwertige DKT zum kleinen Preis.

Khun Rikon, WMF, Fissler sind die mir bekannten Qualitätsmarken, zu denen ich Vertrauen habe. (In fremden Küchen überprüfe ich jedoch trotzdem kurz, ob sich das Ventil leicht bewegen lässt ;) )

Antworten