Schnellkochtopf

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 5. Sep 2020 14:57

Gute Reise, wie sehen uns auf der anderen Seite! Nur falls was schiefgeht.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70184
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Sep 2020 15:16

ich muss gerade Nachspielzeit beaufsichtigen, da nicht alle Bohnen ganz gar geworden sind :/
ich vermute wegen zu wenig Wasser...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70184
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Kidneybohnen ohne Einweichen im Schnellkochtopf

Beitrag von illith » 5. Sep 2020 16:44

ok, das Thema Dampfdruckkochtopf ist abgehakt.

hier zur Dokumentation trotzdem nochmal mein Setup:

# 400g Kidneybohnen (nicht eingeweicht)
# 1000ml Wasser - aus dem Wasserkocher in den Topf
# Topf dichtgemacht, Herd Vollpower (E-Herd)
# nach 3min ist Druck-Pinöpel ganz raus, von da an switche ich so zwischen Stufe 1, 1½ und 2 hin und her, damit der Pinöpel auf etwa halber Höher bleibt (so hat der Topfeigentümer mir das empfohlen); die meiste Zeit ist er auf 1½
# nach insgesamt 45min auf dem Herd schalte ich aus, lass aber noch auf der Platte
# 10min später lässt sich das Dampfventil öffnen
=> stellt sich leider raus, dass wohl aufgrund von zu wenig Wasser die Bohnen teils noch ziemlich al dente sind, also nochmal 300ml Wasser aus dem Wasserkocher drauf, bei der Gelegenheit noch 1TL Salz und normal (ohne Dampf) 20min kochen. dann ist mir der Bumms (leicht) angebrannt und ich hatte keinen Bock mehr. -.-
=> hab dann im Sieb abgepült, abkühlen lassen und in nem ZipLoc ins Gefrierfach verfrachtet. die Bohnen rangieren jetzt von Butterweich bis moderat al dente.

für die Statistik:
Wasseraufnahme der Kidneybohnen beim Kochen +120%g vom Trockengewicht (also Gesamtgwicht 220%).

Bottom-Line: ich versuch jetzt, von Zeit zu Zeit BF zu einer gemeinsamen Einkoch-Aktion zu bewegen - der empfand die nämlich gar nicht als einen nervtötenden Oberakt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 6. Sep 2020 11:10

Sorry Illith, ich hätte dich warnen müssen!

Ich vermute, du bist von meiner "2 Teile Wasser auf 1 Teil Bohnen" Empfehlung ausgegangen. Dass das Wasser bei dir nicht gelangt hat, kann ich mir nur so erklären, dass ich einen Induktionsherd nutze. Wenn ich von "Volllast" auf Minimalbetrieb umschalte, dann setzt der Herd das sehr schnell um, d. h. der Druck im Topf sinkt rapide ab, und es geht kaum mehr Dampf verloren. Ich stelle nach der Aufkochphase die kleinste Einstellung ein, bei der überhaupt noch was passiert (d. h. nur sehr wenig Dampf verlässt das Ventil - man hört keine Geräusche, und ich kann die Hand für ein paar Sekunden davorhalten, bis es zu heiß wird). Deswegen ist bei mir der Dampfverlust minimal, und ich komme mit so wenig Wasser aus.

Je nach verwendetem Topf und Herd, sowie den getätigten Einstellungen, kann der Wasserbedarf extrem variieren. Ich habe zwar auch schon andere Kochstellen benutzt, das ist aber länger her. Deswegen habe ich vergessen, dass sich meine Angaben evtl. nicht auf deine Gegebenheiten übertragen lassen.

Nun ja, immerhin musstest du nichts wegschütten. Sorry nochmal, beim nächsten mal weißt du jetzt aus eigener Erfahrung wie du vorgehen musst.

Lass mal hören, wie die Bohnen dir bekommen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70184
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Sep 2020 13:22

ich hatte extra schon etwas aufgerundet, mit dem Wasser^^
aber wie gesagt, Schnellkochtopf ist für mich abgehakt - wir brauchen meistens immer nur relativ kleine Mengen (1 Dose) und dafür lohnt sich der (Zeit-)Aufwand nicht - und Gefrierschrank-Platz ist hier ein rares Gut.^^

da bietet sich einkochen mehr an - die Vorratskammer hat mehr Kapazitäten. (zum Glück hab ich den damals bevor wir eingezogen sind vor BF und den Handwerkern beschützt, die denn wegmachen wollten :skeptic: )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 6. Sep 2020 20:37

OK, nachvollziehbar. Wie fandest du die pressure cooked beans denn geschmacklich, und von der Bekömmlichkeit?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70184
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Sep 2020 23:22

bei Hülsenfrüchten hab ich eigenltich nie Probleme...
hab nur ein paar Löffel nebenher gegessen, den Rest hab ich eingefroren. hatte den Schnellkochtopf von dem Freund schon eine Weile hier stehen und wollte den nicht ewig okkupieren^^

blöd ist halt auf jeden Fall, dass die Konsistenz wie gesagt super-uneinheitlich ist.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 7. Sep 2020 19:05

Wenn du den Kochvorgang nicht unterbrichst, tritt dieses Problem bestimmt nicht mehr auf. Aber dass du für ein paar Löffel Bohnen nicht jedes Mal den Topf anwerfen willst ist nachvollziehbar.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten