Eure Veganen lieblingsplätzchen, her damit....

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von DELvegan » 16. Feb 2021 19:39

Da ich Eiersatz selten brauche, kaufe ich diesen im Kaufland in kleinen Tüten verpackt. Die großen Dosen sind mir zu teuer, habe dann auch oft schon den Rest weg geschmissen. Den Namen der Tütchen habe ich momentan nicht parat. Beim Amaretto habe ich vegan beigeschrieben, da ich nicht weiß ob es auch unveganen gibt. :)
Nusskekse sind cool, aber meine Frau hat leider eine Nussallergie :(
Hier © DELvegan

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 16. Feb 2021 20:22

oh nein.... ist jetzt die frage ob das für dich oder deine frau schlimmer ist...

ich hab tatsächlich garkeinen expliziten Eiersatz mehr (nehme wahlweise was passt, von stärke über leinmehl, apfelmus, aquafaba bis backpulver ist alles dabei, je nach Anwendungsgebiet halt). Daher die Frage, weil mich das mit dem bestreichen bei den Marzipan-Keksen gewundert hat (für solche Zwecke nehm ich sonst Öl, Pflanzenmilch, Joghurt, Margarine o.ä., oder Mischungen aus anderem).

Muss auch mal meine Sammlung hier spreaden aber hab eigentlich heute schon zu viel nicht für die Uni gemacht

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 5. Dez 2021 10:15

DELvegan hat geschrieben:
16. Feb 2021 19:14
150 g handwarme Alsan Margarine, oder ähnlich
rotes Früchte Gelee
@Del: da fehlt bei deinem Engelsaugenrezept ein Wort. Ich denke Johannisbeergelée?

Horst Wilhelm
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2021

Walnuss Marzipan Plätzchen

Beitrag von Horst Wilhelm » 30. Dez 2021 21:29

https://www.chefkoch.de/rezepte/1010571 ... zchen.html

Diese Plätzchen sind etwas aufwendiger aber als Weihnachtsgeschenk für die Oma oder so bestens geeignet.
Den Aufwand ist es wert und soviel Aufwand ist das eigentlich nicht.

Ich empfehle euch anstatt der Marzipanrohmasse direkt so eine runde Tortenscheibe aus Marzipan zu kaufen.




Ansonsten gehen einfache "butterkekse" immer sehr schnell
In den Teig vielleicht noch ein paar schokodrops rein

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 3. Dez 2022 12:20

Hochschubs aus aktuellem Anlass :)

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Walnussplätzchen

Beitrag von Sabotagehase » 4. Dez 2022 14:07

Seh grad nicht dass ich das schonmal gebosted hätte oder so, deshalb hier das Plätzchenrezept meiner oma, das netterweise bis auf Butter schon vegan war. Sind meine absoluten Lieblingsplätzchen.

Teig
• 400g Mehl
• 200g-250g Margarine
• 250g Zucker
• 1 Prise Salz
• 1 Glas Rum, Stroh 80 o.ä.
• 200g geriebene Walnüsse
• evtl. Etwas Wasser oder mehr Rum

Ansonsten
• Aprikosenmarmelade oder Ähnliches
• Weißer Rum (hier NICHT Stroh 80 nehmen, funktioniert nicht)
• Puderzucker
• Walnussstücke

Teigzutaten verkneten (nicht von der Bröseligkeit irritieren lassen, ggf minimal mehr Rum nehmen), 1h ruhen lassen, ausrollen, Plätzchen fabrizieren, bei 180°C im Ofen backen. Mit Aprikosenmarmelade zusammenkleben, aus Rum und Puderzucker nen Zuckerguss rühren, bestreichen und Nusshälfte draufkleben. Im Anschluss aufpassen, dass man nicht alle auf einmal aufisst.
Dateianhänge
photo_2022-12-04_14-05-57.jpg

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Dez 2022 22:41

:*:
Suche Signatur.

Antworten