Eure Veganen lieblingsplätzchen, her damit....

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Zoeyline
Beiträge: 16
Registriert: 28.11.2013
Wohnort: Augsburg

Eure Veganen lieblingsplätzchen, her damit....

Beitrag von Zoeyline » 2. Dez 2013 22:12

Möchte morgen mit meiner kleinen Backen bin für Rezepte dankbar.....einfach wenn möglich....

Ann
Beiträge: 264
Registriert: 25.03.2013

Beitrag von Ann » 2. Dez 2013 23:53

Ich hab letztens Ausstechplätzchen und Orangen-Schoko-Plätzchen gebacken. Die Orangenplätzchen schmecken Kindern aber glaube ich nicht so gut, wegen dem starken Orangenaroma.

Hier mal die 2 Rezepte:

Ausstechplätzchen

Zutaten:
500g Mehl, 250g Margarine, 150g Zucker, ½ TL Backpulver, 1 Prise Salz, 1 Msp. Vanille, 2 EL Sojamehl+6 EL Wasser

Zubereitung: Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und den Teig in Folie gewickelt 1 Stunde kalt stellen. Danach den Teig ausrollen und beliebige Formen ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad 15-20 Minuten backen.
Nach Belieben mit Schokoglasur, Zuckerguss und Streuseln verzieren.

Orangen-Schoko-Plätzchen

Zutaten:
200g Mehl, 60g Speisestärke, 1 TL Backpulver, 100g Zucker, 1 Msp. Vanille, 1 Pck. Orange Back oder abgeriebene Schale einer Orange, 1 EL Sojamehl + 3 EL Wasser, 125g Margarine, 100g Blockschokolade

Zubereitung: Das Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillezucker, Orangenschale, Sojamehl + Wasser und Margarine hinzufügen. Die Zutaten mit dem Handrührgerät mit Knethaken gut durcharbeiten. Die Schokolade in kleine Stücke schneiden, und alles auf der Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten.
Aus dem Teig 3 etwa 3 cm dicke Rollen formen und kalt stellen, bis der Teig hart geworden ist.
Die Rollen mit einem scharfen Messer in knapp 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, diese auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 10 Minuten backen.


Ich hatte auch noch Vanillekipferl gebacken, aber das Rezept ist nicht weiterzuempfehlen. Sie schmecken zwar sehr gut, aber der Teig ließ sich so gut wie gar nicht bearbeiten.

Zoeyline
Beiträge: 16
Registriert: 28.11.2013
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Zoeyline » 3. Dez 2013 20:14

Ann hat geschrieben:Ich hab letztens Ausstechplätzchen und Orangen-Schoko-Plätzchen gebacken. Die Orangenplätzchen schmecken Kindern aber glaube ich nicht so gut, wegen dem starken Orangenaroma.

Hier mal die 2 Rezepte:

Ausstechplätzchen

Zutaten:
500g Mehl, 250g Margarine, 150g Zucker, ½ TL Backpulver, 1 Prise Salz, 1 Msp. Vanille, 2 EL Sojamehl+6 EL Wasser

Zubereitung: Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und den Teig in Folie gewickelt 1 Stunde kalt stellen. Danach den Teig ausrollen und beliebige Formen ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad 15-20 Minuten backen.
Nach Belieben mit Schokoglasur, Zuckerguss und Streuseln verzieren.

Orangen-Schoko-Plätzchen

Zutaten:
200g Mehl, 60g Speisestärke, 1 TL Backpulver, 100g Zucker, 1 Msp. Vanille, 1 Pck. Orange Back oder abgeriebene Schale einer Orange, 1 EL Sojamehl + 3 EL Wasser, 125g Margarine, 100g Blockschokolade

Zubereitung: Das Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillezucker, Orangenschale, Sojamehl + Wasser und Margarine hinzufügen. Die Zutaten mit dem Handrührgerät mit Knethaken gut durcharbeiten. Die Schokolade in kleine Stücke schneiden, und alles auf der Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten.
Aus dem Teig 3 etwa 3 cm dicke Rollen formen und kalt stellen, bis der Teig hart geworden ist.
Die Rollen mit einem scharfen Messer in knapp 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, diese auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 10 Minuten backen.


Ich hatte auch noch Vanillekipferl gebacken, aber das Rezept ist nicht weiterzuempfehlen. Sie schmecken zwar sehr gut, aber der Teig ließ sich so gut wie gar nicht bearbeiten.



Die ersten habe ich heute gemacht, meine kleine hatte riesenspaß beim ausstechen....und sie schmecken lecker....war auch gut zu verarbeiten der Teig ....danke für das Rezept....

Ann
Beiträge: 264
Registriert: 25.03.2013

Beitrag von Ann » 3. Dez 2013 20:42

Das freut mich :)

Benutzeravatar
Rose
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2013

Beitrag von Rose » 4. Dez 2013 19:16

Hallo :-)

Ich habe letztes WE das 1. Mal vegane Plätzchen gebacken.
Diese sind sehr lecker geworden:
Bild
Spitzbuben
400g Weizenmehl
50g gemahlene Haselnüsse
100g Feinzucker
200g Margarine
1Pck. Vanillezucker
Schale einer halben BIO-Zitrone
4EL Sojadrink

Bild
Vanillekipferl
200g Mehl
100g gemahlene Mandeln
90g Zucker
1Pck. Vanillezucker
140g Margarine
3EL Sojadrink

Bild
Nougatherzen
500 g    Dinkel-Mehl
500 g    Mehl
15 g      Backpulver 
250 g   Ahornsirup
            Vanillin-Zucker
3          Ei-Ersatz
800 g   Alsan
600 g   Nüsse - gemahlen
eine Prise Zimt

Nuß-Nougatmasse
Kuvertüre oder Schokoglasur

LG,
Rose

Benutzeravatar
Rosalienchen
YUMMI!
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2013

Beitrag von Rosalienchen » 4. Dez 2013 22:35

Oh Gott wie leeeecker. Die Vanillekipferl sind ja wundervoll!
Ich würde super gerne einen Stollen (OHNE ROSINEN :D) backen...hab das Video eben gesehen und mal schauen, wann ich die Zeit endlich finde.
https://www.youtube.com/watch?v=FsSoyj0uEEY
Über Rezepte würd ich mich freuen..Muss auch nicht sooooo süß sein <3

Benutzeravatar
Thask
Beiträge: 280
Registriert: 14.12.2013
Wohnort: Bonn

Beitrag von Thask » 14. Dez 2013 14:20

Hallo Rose,

wie bereitest Du die Vanillekipferl zu? Sind an Weihnachten bei meinen Eltern zu Besuch... mein Vater war mal Konditor... wäre doch schön wenn ich Ihm mal zeigen könnte, dass es auch anders geht... :D
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie."
- Aldous Huxley

Benutzeravatar
Rose
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2013

Beitrag von Rose » 15. Dez 2013 11:05

Hallo Thask!

Ich habe das Vanillekipferl Rezept aus Stina Spielgelbergs Blog.
Hier die dort beschriebene Zubereitung:

"Mehl, Mandeln und Zucker mischen. Mit Milch und Margarine zu einem glatten Teig kneten. Über Nacht in den Kühlschrank legen. Den Teig zu einer Rolle formen, gleichmäßige Stücke abschneiden und kleine Kipferl formen. Bei 180° Ober-/Unterhitze ca. 12 Minuten backen (goldgelb, nicht zu dunkel).
Noch heiß mit Puderzucker bestäuben, ausgekühlt dann gut verstauen."

Die Kipferl sind wirklich sehr lecker geworden, sind aber sehr knusprig, was aber wohl keinen stört. Werde sie auf jeden Fall auch nächstes Jahr wieder machen!
Ich habe selbst Konditorin gelernt und habe dieses Jahr das erste Mal vegane Plätzchen ausprobiert. Meine Familie und Bekannten fanden das Ergebnis auf jeden Fall sehr lecker und waren zufrieden ;-) Meine Mutter ist da sehr kritisch und sagt dann auch ehrlich wenn irgendwas nicht passen würde.

Viel Spaß beim Backen!

LG,
Rose

Benutzeravatar
Thask
Beiträge: 280
Registriert: 14.12.2013
Wohnort: Bonn

Beitrag von Thask » 15. Dez 2013 11:30

Danke Dir! =)
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie."
- Aldous Huxley

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 15. Dez 2013 13:01

Hab neulich die Orangen-Schoko-Plätzchen probiert (aber in Ermangelung von Orange in Zitrone-Schoko-Plätzchen umgewandelt). Sind sehr lecker geworden. :)
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Antworten