Kuchen/Cupcakes

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
danina
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2014

Kuchen/Cupcakes

Beitrag von danina » 7. Jan 2014 13:59

Hallo,
ich habe schon mehrere Kuchen, Torten und andere Gebäcke ohne Ei gebacken, aber nichts war so richtig der Hit. Alles irgendwie essbar, aber man gemerkt, dass etwas fehlte. Daher meine erste Frage: Was sind Eure absolut besten Kuchenrezepte, die JEDER mag und die alle überzeugen?
Und die zweite Frage: Was haltet Ihr von "Vegan Cupcakes Take Over The World"? Im Internet schwärmen ja lle davon, ich steh aber nicht so auf üppig buntes amerikanisches Zuckerzeugs, meint Ihr, die bloßen Cuptaketeige schmecken auch so gut, z.B. als Kuchenteig für einen Obstkuchen oder so? Und habt Ihr eventuell Erfahrungen mit dem Buch "Ms Cupcake - The Naughtiest Vegan Cakes In Town"?

Vielen Dank schon mal!

Cassis
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von Cassis » 7. Jan 2014 15:39

Ich habe nur ein Muffin-Rezept welches ich total liebe :-) Mit Schattenmorellen(Kirschen)aus dem Glas und Bananen :-) Und ein Rezept für vegane Lebkuchen..Bei beiden schmeckt man keinen Unterschied.
Ansonsten hab ich ehrlich gesagt noch nichts veganes gebacken. :-)
Gruß

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 11. Jan 2014 07:51

Ich mische immer noch Sojajoghurt in den Teig. Aber auch, mit Eiersatz wird der Kuchen etwas instabiler.
Ein paar leckere Rezepte findest Du in dem GU Ratgeber von Nikole Just. Ich glaube es heißt gegen backen. Ist nicht so teuer.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 11. Jan 2014 08:42

Also,mein absolutes Geht-immer-Rezept ist dies:
300g Mehl
1 Packung Backpulver
150g Zucker
1 Vanilleschote/Packung Vanillezucker
1 Dose Kokosmilch

alles gut mischen und backen (Stäbchenprobe)

Der ist extrem lecker,kann mit Früchten etc ergänzt werden und eignet sich sicher auch als Cupcake. Evtl mit Ananastopping.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2014

Beitrag von MrsNici » 11. Jan 2014 20:19

ich habe grade heute meinen ersten veganen kuchen überhaupt gebacken. apfelkuchen. ich bzw die kids u ich fanden ihn sehr lecker! und nicht zu süß....

http://www.chefkoch.de/rezepte/15693812 ... useln.html

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 12. Jan 2014 08:19

mein eigenes Rezept für Donau Welle

150 gr. weiche vegane Margarine mit 100 gr. Zucker schaumig rühren. 8 EL sojajoghurt Natur oder Vanille nacheinander ein rühren. 250gr. Mehl, 40gr. Speisestaerke +vanillepulver (o. Puddingpulver), 2 EL Sojamehl und 1 Päckchen Backpulver mischen. In Ettappen mit 100 ml Sojamilch in die Joghurtcreme rühren. Teig in gefette Form geben, etwa 1/3 zurückhalten und 2EL kakaopulver sowie 2 El Sojamilch rein rühren. Auf dem hellen Teig verstreichen. Abgropfte Kirschen (1 Glas) darauf geben. Ca. 25 Min bei 175 Grad backen. Stäbchen Probe machen. Abkühlen lassen.
Pudding aus 200ml. Sojasahne und 300 ml Wasser, Vanillepuddingpulver und 50 gr. Zucker kochen. Abkühlen lassen. 100 gr vegane Margarine, ZIMMERWARM,schaumig rühren, dann den ZIMMERWARMEN, Pudding in kleinen Portionen ein rühren.Buttercreme auf dem Kuchen verteilen. Zartbitterkuchenguss Schmelzen und darauf verteilen. Mit einer Gabel Wellen einzeichnen und kühl stellen.

Aufwändig aber so gut wie das Original

danina
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2014

Beitrag von danina » 12. Jan 2014 18:30

Hallo,
vielen Dank Euch allen.
Ich bin nicht so der Margarine und Ersatzproduktefan, also Soja versuche ich zu vermeiden, ebenso Palmöl. Daher backe ich am liebsten mit Öl, leider scheint das bei Mürbeteig nicht so gut zu funktionieren, und auch bei meinen bisherigen Rührteigen ohne Ei waren die Kuchen irgendwie zu klitschig/schwer. Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden, dass die Sachen eben okay, aber nicht so lecker wie mit Butter/Ei schmecken...

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 12. Jan 2014 19:00

Statt Sojamilch kannst Du ja andere Milch nehmen, z.B, hafer , Dinkel, Reis. Statt Margarine geht bestimmt auch Öl. Oder Du nimmst hochwertige Margarine aus dem Reformhaus? Oder Kokosfett. Muss man eben aus testen. Ich hab auch einige Experimente machen müssen. Lecker schmecken bestimmt auch die Rohveganrezepte. Leider habe ich keinen Platz in der Küche für Standmixer und Dörrapparat.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 12. Jan 2014 19:08

Viel geht auch mit nem guten Pürierstab.
Ich hab erst eine kleine Cremetorte gemacht:
Walnüsse und getrocknete Datteln gehackt als Boden und die Creme aus eingeweichten Cashews, Mangos und Kokoscreme, alles miteinander püriert. War sehr lecker.

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 12. Jan 2014 19:18

Ich muss es nochmal versuchen. Einen puerrirstab hab ich. Rezepte auch. Aber irgendwie verklebt das Trockenobst immer den Stab. Dabei ist es ein sehr guter.

Antworten