Veganer 'Feta'

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Veganer 'Feta'

Beitrag von Pueppi_ » 22. Jan 2014 08:57

Aus Erfahrung eignet sich für dieses Rezept am besten der Taifun Naturtofu.
Außerdem gilt: Je länger er ziehen darf, desto besser.

• 200 g Taifun Tofu natur
• 3 EL Salz
• warmes Wasser
• Olivenöl/Rapsöl
• verschiedene Kräuter
• Knoblauch

1. Schneide den Tofu in fingerbreite Scheiben.
2. Lege den Tofu in eine Schüssel und bedecke ihn mit lauwarmen Wasser und füge ca. 3 EL Salz hinzu und lass den Tofu ca. 4 Stunden in der Salzlake ziehen. (Ich machs auch gern über Nacht)
3. Wenn der Tofu gut durchgezogen ist, lasst ihr ihn gut abtropfen und schneidet ihn in typische fetagroße Stücke und gebt sie in ein verschließbares Gefäß.
4. Gießt das Gefäß mit Olivenöl (oder Rapsöl) auf und gebt verschiedene Kräuter dazu. Bei mir waren es Majoran, Petersilie, Basilikum, Chili und auch noch 3 Knoblauchzehen (die man später auch super verwenden kann, genau wie das Öl). Alles nochmal durchschütteln.
5. Lasst das ganze über Nacht ziehen.

Hält sich im Kühlschrank in einem verschlossenen Behälter mit dem Öl wirklich lange.
(Ist aber zu lecker zum Aufheben! :*:)
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
Fuega
Beiträge: 394
Registriert: 09.04.2013
Wohnort: Bochum

Beitrag von Fuega » 22. Jan 2014 09:15

Uhhhh das klingt aber gut. Wird definitiv mal ausprobiert. Dankeschön :heart:
„Die Welt wird nicht durch diejenigen zerstört, die Böses tun, sondern von denjenigen, die zuschauen und nichts dagegen tun.“

Albert Einstein (Physik-Nobelpreisträger)

Benutzeravatar
Flederkatz
Beiträge: 27
Registriert: 20.01.2014

Beitrag von Flederkatz » 22. Jan 2014 10:59

Muss ich auch mal ausprobieren, mein Freund steht total auf Feta, vielleicht wäre das was für ihn :D

Benutzeravatar
Schneepfötchen
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2014

Beitrag von Schneepfötchen » 24. Jan 2014 08:18

Ich gebe auch immer noch einen Schuss Apfelessig mit rein, die Säure macht diesen typischen Fetageschmack. Ich lasse ihn auch immer mehrere Tage ziehen und schüttel zwischen durch immer mal orentlich durch. Lecker! :D

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 24. Jan 2014 10:02

Also ich hab meiner Mutter gestern den mehrere Tage gezogenen mitgebracht und sie als Omni und Käseliebhaberin findet ihn super! :mg:
Aber sie meinte länger darf er wirklich nicht mehr ziehen, er war schon seeeehr würzig. :D
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Jan 2014 18:39

Vielen Dank für die Anregung. :)

Das probierte ich gerade mit EDEKA bio Tofu natur und Rapsöl.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 24. Jan 2014 18:53

Oh nein. :mg:
Mit dem Edeka bio Tofu mochte ichs gar nicht.
Der war von der Konsistenz ganz schrecklich, ganz fest und bröselig.
Aber vielleicht magst du's ja trotzdem.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 24. Jan 2014 19:30

Verwendest du dafür frische Kräuter?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Jan 2014 23:01

Pueppi_ hat geschrieben:Oh nein. :mg:
Mit dem Edeka bio Tofu mochte ichs gar nicht.
Der war von der Konsistenz ganz schrecklich, ganz fest und bröselig.
Aber vielleicht magst du's ja trotzdem.
Bin auf das Ergebnis gespannt. :)

In jedem Fall ist es eine gute Idee, mal etwas neues zu versuchen. Mein, eher auf geringen Zubereitungsaufwand angelegter Speiseplan wird mir langsam langweilig.

Vermute, auf Basis des EDEKA bio Tofu natur entspricht die Konsistenz etwa der von Kuhmilch-Feta-Ersatz. Als Salatzutat vermutlich durchaus brauchbar.

Mal schauen, was ich bei tegut an Alternativen zu den EDEKA-Produkten finde.

Taifun Tofu bestelle ich mir bei der nächsten Bestellung im Versandhandel mit.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 25. Jan 2014 01:58

vegansmarties hat geschrieben:Verwendest du dafür frische Kräuter?
Nope, hatte getrocknete da.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Antworten