Neue-Rezepte Challenge!

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Veganstarters
Beiträge: 203
Registriert: 10.05.2016
Wohnort: Badische Bergstraße - Dreiländereck

Beitrag von Veganstarters » 10. Feb 2017 10:28

Hallo !

Ich habe wieder zwei Rezepte ausprobiert:

Das erste wieder aus dem kochbuch
Bild
Kräuterpfannkuchen mit Pilzen
Bild

Und dann hatte ich diese Woche noch für meine Kollegen auf der Arbeit
Mousse au Chocolate

gezaubert.


Ach, genau und ein Mango-Lassie
war in der Versuchreihe dabei...

Gruß Silke

RobinZ
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2017

Beitrag von RobinZ » 8. Mär 2017 12:25

Ich glaube mal das ist eine Krasse Herausforderung aber ein Ziemlich coole und Vielleicht Leckere haha :)

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 8. Mär 2017 12:47

Haha :roll:
enter the void.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 10. Mär 2017 08:52

Das Vegan für Faule habe ich übrigens letztens auf einem Bahnhof gefunden und gekauft :).

Ich surfe häufig durch Onlinerezepte und gebe ein, was gerade an Gemüse Saison ist oder noch in meinem Kühlschrank vorhanden. Danach durch viele Rezepte scrollen und schauen, was mich anspricht und was sich allenfalls auch vegan anpassen lässt. Diesmal war es vegetarisches Mafé (Link zu Chefkoch) gemäss Titel, aber in der Ausführung bereits in der Vorlage vegan. Ich hatte versehentlich statt Curry, Garam Masala genommen. Das war letztlich aber kein Problem und auch der leichte Zimt-Geschmack hat absolut nicht gestört.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 14. Mär 2017 09:52

Habe mich hier inspirieren lassen und am Wochenende das o. g. Mafé gekocht. Sehr lecker! :)

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 14. Mär 2017 10:29

Super, hat es dir geschmeckt!

@Akayi: Ich würde es toll finden, wenn du zwischendurch angibst, was du Neues gekocht hast. Das wäre sicher total spannend und eröffnet - wenigstens mir - weitere neue Horizonte. Notfalls reicht ja auch der Name des Gerichtes, falls du zu mehr keine Lust hast. Damit könnte man dann ja nachforschen.

mrsveggie

Rezept: Aromatischer Zitronen-Amaranth mit Kräuterseitlingen

Beitrag von mrsveggie » 26. Mär 2017 13:13

Ich habe zum ersten mal vegan "gekocht" und mir als Basis ein Rezept mit Amaranth herausgesucht - unglaublich wie gut es geschmeckt hat

xxx müsst ihr echt mal nachkochen :-)

Viele Grüße
Sabine

Moderativer Hinweis:
Kommerziellen Link entfernt.
Neu-User: Kommerzielle Links
somebody

Veganstarters
Beiträge: 203
Registriert: 10.05.2016
Wohnort: Badische Bergstraße - Dreiländereck

Beitrag von Veganstarters » 20. Apr 2017 11:01

@Ars :heart: und hast Du schon was daraus gekocht/ gebacken?

Ich habe jetzt über die Osterfeiertage, endlich einen von diesen Blechkuchen gebacken.
ERGEBNIS: MEGA! Sogar mein Vegan-ablehnender Mann ihn spitze!

Für den Boden:
400 g Soja-Joghurt
3 Eßl geschrotete Leinsamen
150 ml Öl
verrühren und 10 Minuten quellen lassen

300 g Dinkelmehl (Typ 630)
3 TL Backpulver
50 g gem. Mandeln
100 g Rohrohrzucker
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
verrühren, dann mit der gequollenen Joghurt-Öl-Mischung verrühren und gleichmäßig auf einem Backblech verstreichen


Für den Schoko-Kirsch-Kuchen(-Belag)
200 g vegane Zartbitterschokolade & Walnuskerne
500 g Kirschgrütze (ich habe abgetropfte Kirschen aus dem Glas verwendet, das geht auch)
auf dem Teig verteilen

Bei 180°C 35 - 40 Minuten backen und anschließend noch 10 Min. bei ausgeschaltetem Ofen nachziehen lassen
Bild

Auch lecker sind die Frühstücks-Joghurts aus dem Buch:
z.B. Joghuccino-Müsli
Zutaten
(für 2 Personen)
-60 ml Sojamilch (oder diejenige die du gerne magst)
-4 TL Instant-Kaffe (auflösen (man kann auch gut Reste von vortag verwerten..)
-300 g Sojajoghurt
-2 Pck Bourbon-Vanillezucker
-2 Eßl Mandelmus (habe ich sogar weggelassen)
-2 Eßl Ahornsirup/Agavendicksaft
=> alles miteinander verrühren

Darin
-100 Müslimischung
=>verrühren

-300 ml Sojamilch (oder eine andere die sich gut schäumen läßt) erwärmen
-1 Eßl Zucker
-1 Prise Salz
=>dazugeben und schaumigschlagen

Diesen dann über das Müsli geben und mit Kakaopulver oder Zimt besteuben

Sieht nicht soooo lecker aus, da ich diese geschäumte Milch weggelassen habe, aus Zeitmangel. ABER es schmeckt echt lecker!!!
Bild



Auf der Suche nach Kochinspirationen bin ich über die Seite von Nicole Just gestolpert, die ein paar Kochideen zusammengetragen hatte.
Eins hatte ich gleich im Auge, da ich Beluga-Linsen zu Hause hatte und nicht wirklich wußte, wie ich die verarbeiten soll.
Rezept geht ganz easy, das längste ist wirklich das Linsen abekochen und die Aromen im Mund sind ein wahres Feuerwerk.
SOOOOO LECKER!
Zoodles mit Linsen und Basilikum-Cashew-soße
:heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:
Bild

Aktuell ist ja Bärlauch und Spargelzeit und ganz klar, dass ich mich hier die Rezepte rauf und runterkoche:
- Bärlauch-Creme-Suppe

Bild

Bärlauch-Pesto:


Spargel-Risotto:


Die Grillzeit geht bald los - wenn der Winter im Frühling dann irgendwann auch mal zu Ende ist.
Letztes Jahr als Neuveganerin, klar habe ich zwar schon Gemüse gegrillt, aber es landete schon regelmäßig Tof-Würstchen auf dem Grill.
Nun habe ich eine Alternative, ...

Sie sind schon etwas aufwendiger, aber man kann sie ja in größerer Menge machen und dann einfrieren und Portionsweise dann nach Bedarf auftauen!

Pak Choi hatte auch grad Saison, oder ich bin einfach mehr über das Gemüse im Laden gestolpert als sonst, daraus kann man wunderbar leckere Reste-Essen machen, z.B. wenn man Reis übrig hat, eine
Pak-Choi-Reispfanne
Die ist göttlich :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:
Sorry Bild ist neblig, weil das Essen so heiß war
Bild

Und zu guter Letzt, habe ich noch ein sehr leckeres Quiche-Rezept, was sich auch super kalt essen läßt und man somit gut, z.B. mit auf die Arbeit/ins Büro/Uni nehmen kann
Bild


Nun habe ich Hunger...

Gruß Silke

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Früchteblechkuchen

Beitrag von Ars » 8. Mai 2017 11:13

@Veganstarters: öhm... keine Ahnung. Ich muss noch einmal durchblättern :)

Zutaten
• 1 kg Rhabarber (oder andere Früchte)
• 300 g Mehl
• 1 Pck. Backpulver
• 200 g Zucker
• 1 Pck. Vanillezucker
• 100 g gemahlene Mandeln
• 280 ml Pflanzenmilch
• 100 ml geschmacksneutrales Öl
• 50 g Mandelscheiben

Zubereitung:
Backblech mit Backpapier auslegen.
Ofen auf 175ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
Rhabarber (oder andere Früchte) waschen und in ca. 1 cm lange Stückchen schneiden.
Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Mandeln in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen vermischen.
Die Pflanzenmilch und das Öl dazu geben und rasch vermischen, bis alle Zutaten feucht sind. Kleine Klümpchen können ignoriert werden, sie lösen sich beim Backen auf.
Den Teig auf das Backblech geben und gleichmässig auf dem Blech verteilen.
Die Früchtestücke gleichmässig auf den Teig geben. Nun die gehobelten Mandeln darüber streuen.

Im Ofen auf der mittleren Schiene 45 Minuten backen.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 8. Mai 2017 21:50

Derzeit koche ich mich durch die Kombinationen von da: Geschmacks- und Lebensmittelkombinationen Alle bisherigen Experimente haben geschmeckt:
- Ofenkartoffeln mit sehr fein gemahlenem Kaffeepulver gewürzt, dazu Sojajoghurt-Dip (mit Salz, Pfeffer, veganer Majo, etwas Zitronensaft) und Preiselbeerkompott
- Hafer-Karotten-Suppe (Haferschrot und Karottenwürfel anrösten, mit einem Schuss Apfelwein ablöschen, Gemüsebrühe, Lorbeerblatt und Gewürznelke dazu; am Ende mit Salz und Pfeffer abschmecken, anrichten und ein wenig eingelegtes Karottengrün auf die angerichtete Suppe geben)
- Ananas mit Salbei (pikant, funktioniert vermutlich aber auch in süß)
- Süß-saure Rote-Beete-Sauce zu Kichererbsenfladen (letzteren ungefähr nach diesem Rezept http://www.slowfood.com/network/de/ligurische-farinata/ , aber ohne Rosmarin und mit weniger Öl)

Antworten