Chips selbst gemacht

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Monik4_2000
Beiträge: 36
Registriert: 11.02.2014
Wohnort: Pforzheim

Chips selbst gemacht

Beitrag von Monik4_2000 » 16. Feb 2014 16:56

Chips mach ich wie folgt:

Kartoffeln, ich nehm soviel wie geschnitten auf ein oder zwei Backbleche passen
Schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden, entweder mit Salatreibe oder mit dem Mixer
Gewürze: man kann Alles nehmen, auf was man Lust und Laune hat. Nur mit Salz, für in Knobisosse zu dippen ( das lieben wir, "grins" wir könnten darin baden :blush: )Wenn ich Paprika (süß) nehme, nehme ich auch etwas Currypulver. Sehr gerne nehme ich auch Tzatzikigewürz. Das mach ich Pi mal Daumen, kann also keine konkreten Angaben machen wieviel. Also, wie schon gesagt, Alles was einem schmeckt.
Die Gewürze auf die ROHEN Kartoffeln geben, das ist wichtig, damit sie den Geschmack annehmen. Alles sehr gut untermischen, damit alle Kartoffeln Gewürze annehmen.
Die Karoffelscheiben einzeln auf das Backblech geben. Ich sprüh sie ein ganz klein wenig noch mit Olivenöl ein. Das müßte auch mit einem Pinsel klappen. Aber wirklich nicht viel.
Im vorgeheizten Backofen auf 180 Grad ca. 20 Minuten backen. Das kommt aber drauf an wie braun oder kross Ihr sie haben wollt und wie Euer Backofen ist.
Liebe Grüße die gesamte Pforzheimer Rasselbande

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Feb 2014 17:04

und die werden dann richtig knackig so?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Monik4_2000
Beiträge: 36
Registriert: 11.02.2014
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Monik4_2000 » 16. Feb 2014 17:07

Also bei mir ja, klappt's bei Dir nicht?
Liebe Grüße die gesamte Pforzheimer Rasselbande

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Feb 2014 17:10

Wenn's knackig sein soll würde ich ja eher in die rohe Kartoffel beißen^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Monik4_2000
Beiträge: 36
Registriert: 11.02.2014
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Monik4_2000 » 16. Feb 2014 17:17

:oops: entschuldigt, hab vergessen zu schreiben, das ich Backfolie nehme die Flüssigkeit und Öl aufsaugt :oops: versucht doch auch mal die Kartoffeln vor dem Würzen vorsichtig auszudrücken oder etwas stehen lassen, damit das Wasser rauskommt. Viell. Hilft Euch das. Aber wie gesagt, die Tricks brauch ich nicht.
Liebe Grüße die gesamte Pforzheimer Rasselbande

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 16. Feb 2014 19:46

Ich hab erst Ofen Kartoffeln zu lange im Ofen gelassen, die waren sehr Chipsartig...

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Feb 2014 20:06

Dieses Rezept ist hochinteressant. :)

Wird in den nächsten Tagen probiert.
Suche Signatur.

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 17. Feb 2014 07:40

Was für eine Backfolie ist das? :)
Ich hab bisher selbstgemachte Chips auch nicht hinbekommen, vielleicht ist die Folie der Knaller

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 195
Registriert: 13.01.2014
Wohnort: Bremen

Beitrag von Franz » 17. Feb 2014 10:04

Akayi: Wenn's knackig sein soll würde ich ja eher in die rohe Kartoffel beißen^^
=) Oder 13. bzw. 14. Stockwerke rauf und runter laufen :P

Spaß bei Seite, Monik, dein Rezept klingt ein wenig wie die Zubereitung von Rosmarinkartoffeln (auch total lecker) ==> Link.
Ich probier's mal nach deiner Variante aus... bin gespannt ;)

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 17. Feb 2014 10:44

Ich glaub ich kenne dieses Backpapier noch aus bofrost Zeiten......
Ich werde das Rezept ausprobieren, wirklich verlockend!

Ich plane die Kartoffeln mit der Küchenmaschiene zu schneiden.

Antworten