Leckers Rezept für Gemüseauflauf. Hilfe beim modifizieren.

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Ndtqo
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2014

Leckers Rezept für Gemüseauflauf. Hilfe beim modifizieren.

Beitrag von Ndtqo » 4. Mai 2014 04:33

Habe vor kurzem ein sehr leckeres vegetarisches Gericht entdeckt was ich mit euch teilen möchte. Es sind ein paar Milchprodukte und Eier dabei, die noch durch vegane ersetzt werden müssen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Zutaten:

2 Kohlrabis
2 Möhren
1 Stange Lauch
250g Brokkoli
1 Zwiebel
1 El Butter
200ml sahne
2 Eier

Salz
Weißer Pfeffer
Muskat
125g Camembert
Petersilie


Kohlrabi und Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Lauch putzen und abbrausen, den oberen Teil in streifen, den unteren Teil in Ringe schneiden. Brokkoli waschen, putzen und in möglichst gleich große röschen zerteilen.
Das Gemüse 5 -7 Minuten blanchieren. Zwiebeln schälen und fein hacken. Eine feuerfeste Form buttern, dass abgetropfte Gemüse hineingeben und mit zwiebelwürfeln bestreuen.Sahne mit Eiern verrühren, mit salz, Pfeffer, und Muskat würzen und die Masse über das Gemüse gießen.
Bei 200° C im vorgeheizten Backofen 20 Minuten backen.Camembert entrinden und in Scheiben schneiden.Den Auflauf aus dem Ofen holen, mit Camembert belegen und nochmals 5 Minuten überbacken, bis der Käse schön zerläuft. Mit fein gewiegter Petersilie bestreut servieren.


Bis auf die Milchprodukte und Eier ist das ein bombenrezept. Hoffe das wir dafür Ersatz finden und dann....viel Spaß beim kochen und schmecken lassen. :-)

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 4. Mai 2014 07:07

na,Sahne kann man ja leicht ersetzen,mit Pflanzensahne. Eier brauchst du nicht zwingend,du kannst die Sauce einfach vorher kurz abbinden,mit Stärke oder meinetwegen auch mit nem Eiersatz,wie no egg oder so (muss aber nicht sowas sein)
Aber für Camenbert gibt es keinen geschmacklichen Ersatz. Am ehesten noch Nussmus (Mandel,Cashew oder auch Sonneblumenkerne) mit Stärke,Flüssigkeit ,Hefeflocken und Kala Namak.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 4. Mai 2014 20:59

Rena hat geschrieben:Aber für Camenbert gibt es keinen geschmacklichen Ersatz.
Tempeh?

Nachdem ich gestern über ein Obazda Rezept damit gestolpert bin wurd ich mal testen und berichten. Zumindest das Schimmelpilzaroma passt imho ja ganz gut.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 4. Mai 2014 21:04

Stimmt,keine schlechte Idee aber der Schmelz fehlt dann doch noch.
Tempeh kleinpüriert mit creamy Kram wie Hefeschmelz?!
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 4. Mai 2014 21:16

Oder mit Margarine und entsprechenden Gewürzen. Hefeflocken und Salz zumindest mal.

So in der Art (plus Paprika und Kümmel) war auch das Obadzda Rezept. http://www.maulwurfshuegel-online.de/43388/57201.html
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 5. Mai 2014 18:56

Also im Obazda funktioniert es prima mit dem Tempeh (auch wenn dieser evtl. noch etwas reifer und kräftiger im Geschmack hätte sein können). Wenn ich mal wieder bei meiner Tempeh Quelle vorbeikomme probier ich mal die Sauce oben nachzukochen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 5. Mai 2014 23:29

Ich hätte sogar alles im haus. Inklusive Gemüseresten. Vielleicht teste ich es mal,obwohl ich ja ein bissl Angst vor viel ungesundem Fett habe. Aber margarine wird wohl schon das sinnvollste sein.Hm?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 5. Mai 2014 23:35

Rena hat geschrieben:,obwohl ich ja ein bissl Angst vor viel ungesundem Fett habe.
Wenn man nicht aufpasst, kommt nämlich das Fettmonster!

Bild

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 5. Mai 2014 23:41

So isses :mg:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 6. Mai 2014 07:12

Naja für die Sauce würde ich den Tempeh nur mit mehr sahne und eventuell etwas Öl pürieren. Falls das Nicht cremig genug wird kann Mann ja noch margarine zugeben.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten