Zimtsterne zur Weihnachtszeit?

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Ymor
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2008
Wohnort: Thüringen

Zimtsterne zur Weihnachtszeit?

Beitrag von Ymor » 23. Okt 2008 21:52

Hey ho :)

bald steht ja wieder die Weihnachtszeit vor der tür und ich liebe Zimtsterne über alles, habt ihr schonmal welche gemacht? und könnt ihr mir da ein Rezept für geben? das wäre suuper!
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun!

Benutzeravatar
Marla
Beiträge: 123
Registriert: 03.04.2008

Beitrag von Marla » 24. Okt 2008 12:20

Ist das weiße auf den Sternen nicht immer Eiweiß? Also das im Teig könnte man ja irgendwie ersetzten, aber das obendrauf? :?:

Aber man könnte das ja auch einfach weglassen.... hab grad mal geschaut, was da so rein kommt.... also im Teig ist nur Ei kritisch... ich glaub ich werd das mal testen :hungry: (aber erst in der Adventszeit) und dann kann ich ja mal berichten...

Benutzeravatar
Fellball
Beiträge: 327
Registriert: 24.05.2008
Wohnort: Bayerisches Kaff

Beitrag von Fellball » 24. Okt 2008 14:41

Jup, der "Belag" ist Eiweiß-Zucker-Gemisch. Aber da kann man ja einfach Zuckerguss nehmen, ganz ohne schaun sie doch so nackig aus! :( ;)
Hab dieses Jahr auch vor, mich an Zimtsternen zu versuchen. Das Ei im Teig sollte ja nicht das große Problem sein! Und ich hab hier ein Rezept für Nougatstangen rumliegen, das, nachdem der Edeka hier nun veganes Nougat hat, direkt nach einem Backversuch schreit! :]

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 24. Okt 2008 17:46

zuckerkuss mit zimt oder zitrone dran.-. wäre mein vorschlag..
i'll be back...

Benutzeravatar
Ymor
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2008
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Ymor » 24. Okt 2008 23:11

klingt alles sehr gut, und wie mache ich den Teig? :D
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Okt 2008 23:46

Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Okt 2008 23:49

falls es zwingend nötig sein sollte, dass für zimtsterne eiweiß steif geschlagen wird:
ich hab grad vorhin zufällig diesen ei-ersatz bei vegan-wonderland entdeckt (und bestellt). da steht, dass der auch explizit für solche zwecke geeignet ist.
so für 'normalen' ei-ersatz ist ja gängig, pro ei 1 EL vollfettest sojamehl mit 2 EL kaltem wasser glatt zu rühren und in den teig zu packen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 25. Okt 2008 00:29

aber schmeckt nich so
i'll be back...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Okt 2008 00:36

wassn?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 25. Okt 2008 02:22

sojamehl und wasser.. als eicreme aufn plätzchen.. und deine weihnachtsgäste werden definitiv niemals veganer :D
dieses no egg zeug is prinzipiell auch nich anders.. zumindest hat es keinen keinen großartig eigenen geschmack..

zuckerguss is da schon die beste lösung..
i'll be back...

Antworten