vegane Hochzeitssuppe?

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

vegane Hochzeitssuppe?

Beitrag von illith » 8. Sep 2014 00:00

ich bin immer noch auf der suche.^^

hab in meinem/dem ersten vegan-kochbuch aber ein tofu-klößchen-in-gemüsebrühe-rezept gefunden. da wird zerdrückter tofu mit paniermehl und eingeweichten getrockneten shiitakepilzen verknetet. ob das so hält...?

BF, der originale hochzeitssuppe kann und kreativ und gut in der veganen küche ist, hat frustrierenderweise gesagt, vegane hochzeitssupe "geht nicht." T_T

REEENAAAA!

edit:
passables Hochzeitssuppen-Rezept mit veganem Eierstich gibts jetzt hier.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 8. Sep 2014 08:36

Hmpf.
Ich wuerde bezueglich der Bruehe vermutlich was Trockenpilz-Misolastiges versuchen auf der Basis von ner Gemuesebruehe, ist klar.
In Niedersachsen serviert man sie meist mit Fadennudeln und Eierstich, gelle?
Fadennudeln muesste es evtl geben, wobei das schon oft Eiernudeln sind. Bei Eierstich wuerde uch ja sofoert an Seitentufu d3nken.
Ob man den wohl , geschnitten, in ner Art Kalasalzlauge einlegen kann?
Bei Kloesschen ist halt die frade, ob so Tofukloesse gebrueht halten. Ich taete vermutlich etwas Gluten in die Masse, dann klappt das sicher..
Aber seperat abbruehen, sonst wird die Suppe trueb.

Maaan so viele Ue's musste ich noch nie auf meinem unfaehigen Tablet schreiben :|
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 8. Sep 2014 08:42

Bei uns waren die Markklössschen schon immer vegan. Ich suche mal das Rezept raus... das wollt ich mir eh noch sichern.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 8. Sep 2014 08:54

Habe gerade mal meinen Freund gefragt.
Der erzaehlte mir naemlich aehnliches aus seiner Familientradition.
Er meint es war Zwieback und Butter evtl mit Ei gebunden. Das koennte man ggf auch ersaetzen. Durch Sojamehlschleim, Flohsamen, Johannesbrot. Oder so?
Oder ohne versuchen.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Christa
Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2014

Beitrag von Christa » 8. Sep 2014 12:04

Das ist zwar eine burgenländische Hochzeitssuppe, aber ich denke die schmeckt auch in Niedersachsen. Das ist ein Originalrezept, das ich veganisierte. Ich glaube es ist für 4 Personen. Für mehr Personen ganz einfach vervielfachen.

Maissuppe (im Burgenland heißt sie Kukuruzsupp)

250 g Zuckermais
80 g Lauch
80 g Karotten
80 g Stangensellerie
¾ l kräftigen Gemüsefond
¼ l veganes Obers (Sahne)
40 g Margarine
2 EL Kräuter gehackt (z.B. Petersilie,Schnittlauch, Kresse)
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zuckermais in Salzwasser kochen (kann man sich heute ersparen, wenn man die aus der Dose nimmt) – die Hälfte mixen.
Gemüse in Butter anschwitzen – mit dem Fond durchkochen lassen. Maispüree als Bindung verwenden. Maiskörner und Kräuter als Einlage, mit Obers legieren.

Das ist zwar unsere Weihnachtssuppe, schmeckt aber sicher auch Hochzeitsgästen
Leider kann ich die Menge der einzelnen Zutaten nicht angeben, da ich sie immer "überhaps" (nach Gefühl und Geschmack) mache

Karotten, Peterwurzen, Sellerie und Lauch, alles kleingeschnitten, in Öl oder Magerine rösten, mit Wasser aufgießen, Salz, Zwiebel, Knoblauchzehen, in eine Kaffeefiltertüte Lorbeerblatt, Pfeffer-, Wacholder-, Rosmarinkörner, Rosmarin und Maggikraut (Liebstöckl) geben, gut zubinden und dazugeben und ca. eine 3/4 Std. köcheln lassen.
(In dieser Brühe koche ich gleich den Seitan, man kann aber auch nur die Brühe kochen und gekauften Seitan verwenden)

Als Einlage schneide ich den Seitan ca. in ca. 1/2 cm breite Scheiben und steche Sternchen aus. (Für die Hochzeitssuppe würde ich ev. Herzchen nehmen).
Ein wenig Öl erhitzen, Knoblauch mit Schale zerdrückt, Rosmarinzweige hineingeben, den Seitan salzen und von beiden Seiten hellbraun rösten.

Für "Goldstaub" mache ich aus Seidentofu eine "Eierspeis" (Rezept habe ich schon geschrieben)

Die Suppe mit Gemüse anrichten, Sternchen/Herzchen und Goldstaub reingeben, gehackte Petersilie (oder Kräuter nach Geschmack) darüber streuen.

Als Einlage in eine klare Gemüsesuppe schmecken auch Kaiserschöberl (keine Ahnung wie man in Deutschland dazu sagt)

in veganen Bisquitteig ohne Zucker Kräuter nach Wahl einrühren, ca. 1 cm hoch auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen, goldgelb backen und nach dem Auskühlen in Rauten, Würfel oder Ähnliches schneiden und in die heiße Suppe geben.

Ich würde mich freuen, wenn eine Suppe dabei wäre, welche Dir als Hochzeitssuppe gefallen könnte.

Liebe Grüße
Christa

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 8. Sep 2014 12:14

Das hat leider gar nichts mit der niedersächsischen Hochzeitsuppen gemein :)
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Sep 2014 13:06

klingt aber auf jeden Fall sehr interessant, Christa! :up:

genau, aber ich suche nicht eine Suppe, die man anlässlich einer Hochzeit servieren könnte, sondern nach einer klaren Suppe mit Klößchen^^

nappi, *Mark*klößchen *vegan*??^^ auf was für Mark bezieht sich das denn?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 8. Sep 2014 13:06

Tofumark :mg:
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Sep 2014 13:07

ah, ganz traditionell also! :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 8. Sep 2014 13:08

:laugh:
enter the void.

Antworten