passende Soße zum Kichererbsenbraten

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Crashgirl
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2013

Beitrag von Crashgirl » 2. Nov 2014 11:04

soo hier nun mein Bericht zum Kichererbsenbraten den es gestern zum Abendessen gab:

An sich hat alles gut geklappt, beim Essen fand ich ihn okay, aber zunächst nicht lohnend für den Arbeitsaufwand, allerdings hab ich mir zu späterer stunde noch den übrig gebliebenen Rest aufgewärmt und da fand ich ihn auf einmal viel leckerer^^
Als Soße habe ich eine Champignon- Frühlingszwiebelsoße mit Weißwein gemacht, hat gut gepasst aber man braucht eigentlich keine Soße dazu!
Habe mich entschlossen das nächste mal einen Tomatensalat dazu zu machen, das würde super passen. Den Mohn habe ich übrigens nicht rausgeschmeckt^^ Das auswaschen von 1 TL Mohn war auch ziemlich blöd.

Als Testesser hatte ich meine Eltern dabei, ihnen hat es geschmeckt, entgegen meiner Skepsis meinte meine Mutter dass ich mir das Rezept wirklich für meine Gäste vormerken sollte.

Fazit: wenn man gut würzen kann ist dieses Rezept wirklich super. kann mir vorstellen dass das dann richtig klasse schmeckt und nicht nur "besserer Durchschnitt" so wie bei mir ;P

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Dez 2014 21:41

würde dazu eigentlich auch sowas wie ne granatapfelsauce passen? (reeeena? :engel: )
und könnte man eine solche einfach machen, indem man granatapfelsaft mit stärke eindickt und vlt noch büsch nsalz und pfeffer dranmacht? #banause :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 5. Dez 2014 22:49

Joa,wieso nicht. Aber einfach der Saft mit Stärke angedickt wäre eher ein dünner Pudding :ugh:
Dann schon eher als marmeladige Fruchtkomponente und ne richtige Sauce

Vielleicht könnte man auch ne Art leichtscharfe paprika/peperonisauce machen.
Klassisch angesetzt mit SuGe und tomatenmark und dann mit Granatapfelsaft peppen.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Dez 2014 01:42

dann sag doch mal ein ein (halbwegs) vernünftiges granatapfelsaucen-rezept^^ die ich mir bisher angeguckt hab, waren alle aus frischem granatapfel, der wäre mir aber zu schade...

was ist suge?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 6. Dez 2014 03:25

illith hat geschrieben:dann sag doch mal ein ein (halbwegs) vernünftiges granatapfelsaucen-rezept^^
Zwei optionen, die mir spontan einfallen:
- klassische Zwiebel-Mehlschwitze mit Muskat, Salz, Pfeffer und Grenadine+Wasser oder Granatapfelsaft.
- Alsan schmelzen, Zucker dazu geben und karamellisieren lassen. Das ganze mit rotem Balsamico ablöschen und Grenadine+Wasser oder Granatapfelsaft ergänzen. Etwas Senf als Geschmacksverstärker dazu geben und binden.
Zuletzt geändert von M&L am 6. Dez 2014 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 6. Dez 2014 09:32

SuGe=SuppenGemüse=mire poix=Möhre,Sellerie,Zwiebel,lauch :)

laubs rezept wär ne Idee,wobei bei ner Veloute eigentlich die Mehlschwitze für die Bindung sorgen sollte.

Ich dachte mehr an ne kräftige dunkle Sauce,aber gerade kam mir noch ne Idee. Wie wäre es einfach mit ner abgewandelten Cumberlandsauce. Ist doch ein Klassiker zu pasteten und darum handelt es sich doch fast bei dem Braten. Hat ähnliche Zutaten wie Laubs Sauce,wäre mir persönlich aber etwas lieber,weil kräftiger.

http://www.rezeptewiki.org/wiki/Cumberlandsauce

Und einfach das Johannesbeergelee durch Granatapfelsaft,ggf voher gesüsst und gebunden ,ersetzen.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 6. Dez 2014 10:13

Das sollten zwei verschiedene Optionen sein. Hab das mal verständlicher editiert.

Cumberland klingt auch sehr gut.
Letztens habe ich eine dunkle Soße aus pürierten grünen Linsen gegessen. Sowas würde wahrscheinlich auch gut gehen und man spart sich das Andicken mit bösen Kohlenhydraten.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 6. Dez 2014 11:42

Keine bloede Idee :)
Wobei Linsen vermutlich , in der Menge dervInhaltsstoffe direkt verglichen aehnlich vielecKH enthalten.
Staerke brauchte man ja eher weniger.

Man koennte auch Johannesbrot oder Xanthan nutzen.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 6. Dez 2014 12:14

Die KH in Linsen sind allerdings besser (weil langkettiger) als in Stärke oder Mehl.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 6. Dez 2014 13:08

Ok,gewonnen :laugh:
Das kann sein.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten